Muss Eigenheim Traum bleiben?

4,00 Stern(e) 3 Votes
P

Ponch

Hallo Forum!

Wir beschäftigen uns jetzt seit ein paar Monaten intensiver mit dem Thema Eigenheim.

Wir haben die Möglichkeit ein Grundstück zu einem annehmbaren Preis zu erwerben. Wenn wir das so tun, bliebe für ein Häuschen ein Budget von etwa 150-160 T-Euro.

Für das Geld hätten wir gerne ein Haus mit Keller, ca. 130 qm Wohnfläche, das nach Möglichkeit in Punkto Energie den Effiezienzhaus-70-Standard erfüllt.

Eigenleistung wäre hier möglich, jedoch kann ich nicht sagen in welchem Umfang. Ich bin handwerklich nicht unbegabt, würde ich sagen, und habe auch beim Bau des Elternhauses Hand angelegt.

Wir sind jetzt nur nicht sicher, ob es möglich ist unsere Vorstellungen zu dem Preis zu realisieren.

Wir haben ein Haus gesehen, dass passen könnte... Darf ich den Namen hier nennen? (Firma Ha..mann Haus)
Das würde mit Keller ca. 140 kosten, in einer malerfertigen Version...


Ich hoffe, dass hier jemand Erfahrungen diesbezüglich hat und uns einen Anhaltspunkt geben kann...
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir haben die Möglichkeit ein Grundstück zu einem annehmbaren Preis zu erwerben. Wenn wir das so tun, bliebe für ein Häuschen ein Budget von etwa 150-160 T-Euro. Für das Geld hätten wir gerne ein Haus mit Keller, ca. 130 qm Wohnfläche, das nach Möglichkeit in Punkto Energie den Effiezienzhaus-70-Standard erfüllt.
Für ein freistehendes Haus dieser Größenordnung mußt Du mit einem schlüsselfertigen Preis im Bereich +/- TEUR 155 als Kfw 70-Effizienzhaus auf Bodenplatte kalkulieren; für einen Vollkeller kannst Du dann nochmals TEUR 35 ansetzen.

Eigenleistung wäre hier möglich, jedoch kann ich nicht sagen in welchem Umfang. Ich bin handwerklich nicht unbegabt, würde ich sagen, und habe auch beim Bau des Elternhauses Hand angelegt.
Den Part der Eigenleistungen (EL) überschätzen die meisten Bauherren, von daher empfehle ich Dir sorgfältig zu überlegen, wie viel Zeit Du nach der Arbeit/nach Feierabend/am Wochenende investieren willst/kannst. Bei einem Schlüsselfertig angebotenen Einfamilienhaus fehlen in aller Regel die Bodenbeläge sowie die Malerarbeiten. Alleine dieser Part beschäftigt Dich bei der von Dir favorisierten Hausgröße schon eine stattliche Anzahl Stunden.

Ggfs. könntest Du noch die Fliesenarbeiten in EL ausführen, allerdings musst Du berücksichtigen, dass dann vmtl. auch keine Innenfensterbänke (gehört zum Gewerk Fliesen), Innentüren (die Wandstärken stimmen ja (noch) nicht) und Sanitärobjekte seitens des Anbieters verbaut werden können. Alles in Allem vmtl. eine Einsparung im Bereich TEUR 10-12 bei obiger Hausgröße, wovon Du wieder 3/4l investieren mußt, denn Material mußt Du ja kaufen.

Wir haben ein Haus gesehen, dass passen könnte... Darf ich den Namen hier nennen? (Firma Ha..mann Haus)Das würde mit Keller ca. 140 kosten, in einer malerfertigen Version...QUOTE]

Dieses Angebot möchte ich bezweifeln – was steht denn in der Baubeschreibung?

Freundliche Grüße
 
P

Ponch

Hallo!

Schwierig hier alles aufzuführen. Es fehlen die Wand- und Bodenarbeiten (inkl. Spachteln), die Sanitärobjekte und Fliesen, die Innentüren usw. Ähnlich wie du dachtest!

Mir ist auch klar, dass ich nicht erwarten kann, dass diese Arbeiten auch noch ausgeführt sind.

Das Haus wird angeboten wahlweise mit Bodenplatte oder Keller.

Vielleicht kann ich Dir den Hersteller nennen und Du könntest die Beschreibung mal durchschauen..?

Gruß
 
B

Bauexperte

Das Haus wird angeboten wahlweise mit Bodenplatte oder Keller.Vielleicht kann ich Dir den Hersteller nennen und Du könntest die Beschreibung mal durchschauen..?
Hallo,

das kannst Du gerne machen, ich bin eh´ schon neugierig :(, schick mir einfach eine PN.

Freundliche Grüße
 
P

parcus

da finde ich die Zahlen von Bauexperte mit ca. 1190,-/m² schon als sehr niedrig angesetzt.
Das ist nicht viel an Haus, das liegt unweit vom Massa Haus Standard. (1150,-€/m²)

Das ist aber noch kein Kfw 70-Effizienzhaus mit Keller ist,...bei dem Kapital dürfte das wohl eine EL ab Ausbauhaus sein.
Warum überhaupt ein Keller, wenn die Finanzierung knapp ist.
Der BAFA Zuschuss bzw. die KfW Förderung wäre natürlich ein Bonus.

naja machbar schon, aber nur mit großem EL Anteil.
Sowas traue ich mich eigentlich nur mit Handwerkern als Bauherren durch zu ziehen.
Den Materialanteil für die EL bekommt man sicherlich mit etwas Verhandlungsgeschick ins Ausbaupaket gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

@ Parcus


da finde ich die Zahlen von Bauexperte mit ca. 1190,-/m² schon als sehr niedrig angesetzt.
Ich möchte mich hier nicht dem Ruch aussetzen à la „Papier ist geduldig“. Anbei findest Du eine Animation des angesprochenen Hauses (befreit von Werbung), welches als KfW 70-Effizienzhaus den genannten Festpreis ergibt: ohne Keller und konventionell gebaut mit Porenbeton, in der Variante „schlüsselfertig“. Dem Bauherren verbleiben in dieser Variante die Finishgewerke Maler & Bodenbeläge.

Wenn ich hier Bauherren meine Erfahrungswerte zur Verfügung stelle, können sie sicher sein, dass ich nicht mit Luftschlössern argumentiere.


Freundliche Grüße
muss-eigenheim-traum-bleiben-18469-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4869 Themen mit insgesamt 97510 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Muss Eigenheim Traum bleiben?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Hausbau (Massa Haus GmbH oder alternative) 10
2KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte 37
3Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte 34
4Baukosten KFW70 Haus mit Keller Schlüsselfertig 15
5Hausplanung mit Massa Haus GmbH Simmern. Erste Erfahrung 13
6Massa Haus Erfahrungen Simmern: Angebot, Kaufvertragspreis garantiert? 13
7KFW 55 in Teilbeheiztem Keller - Kaltkeller 31
8Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden 25
9Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung 24
10Fliesen für Keller vom Baumarkt 29
11Massa Haus GmbH aus Simmern. Wir suchen Betroffene 17
12Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller 13
13Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? 11
14Hausvertrag Massa Haus GmbH aus Simmern - Vorbereitung 10
15Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen 39
16Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? 20
17Schlüsselfertig vs. Einzelvergabe 35
18Neubau KfW 55 EE unterschiedliche Meinung Energieberater und GÜ 27
19Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? 11

Oben