Wieso ist Beschattung bei Neubauhäusern besonders wichtig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

Grym

Es wird ja immer wieder argumentiert, dass besonders bei einem Neubau die Beschattung sehr wichtig ist, um Überhitzung im Sommer vorzubeugen. Ja, warum eigentlich?

Die Dämmung eines Neubaus wirkt doch in beide Richtung. Egal ob nun die Kälte oder die Wärme - das Haus nimmt doch deutlich langsamer die Außentemperatur an als ein altes Haus mit schlechterer Dämmung.

Und jetzt zu den Fenstern an sich. Müsste sich die Sonnenenergie durch eine schlechte Zwei-Fach-Verglasung nicht schneller durcharbeiten können als durch eine moderne Drei-Fach-Verglasung?

Wieso sagen viele, dass GERADE beim Neubau beschatten im Sommer wichtig ist? Ich würde eher anders herum denken, ein Neubau ist besser gegen die Hitze von außen gedämmt. 3-fach-verglaste Fenster mit hohem U-Wert halten die Hitze besser ab als alte 2-fach-verglaste Fenster?
 
M

matte

Ganz einfach:

Gibt es keine Verschattung, heizt sich der Innenraum des Hauses durch die Sonneneinstrahlung durch die Fenster sehr schnell auf.
Bei einem Neubau kann die Wärme ja nur langsam und schwer entweichen (Ist ja im Winter auch erwünscht)
Aus diesem Grund ist es bei nem Neubau wichtiger, als bei einem Alten Haus mit schlechter Dämmung, für eine aussenliegende Beschattung zu sorgen.
Denn ist die Hütte erst mal aufgeheizt, bleibt sie auch sehr lange warm.
 
S

Sebastian79

Einfach falsch, denn der sommerliche Hitzeschutz ist gerade bei den Fenstern nicht gegeben (Stichwort: Solarer Eintrag).

Erleben hier grad alle mit ihren Neubauten...wer keine Rollladen runter hatte, geht halt ein...
 
Uwe82

Uwe82

Der U-Wert der Fenster ist mit rund 1 immer noch schätzungsweise 5 mal so hoch, wie der der Außenwände. Also kommt da immer noch jede Menge Wärme rein. Und wir erleben das dann tatsächlich gerade. Wenn wir nicht beschatten, haben wir im Wohnzimmer locker 28°C wie nichts. Mit Verschattung können wir 24-25°C auch bei 35°C Außentemperatur halten.
 
L

Legurit

Verschattung ist immer wichtig. Wenn natürlich die Fassade Löcher hat und die isolierende Wirkung einer Mango, kommt es auf die Fenster auch nicht mehr an - es wird warm. In der Nacht entsprechend aber auch wieder schnell kälter - wobei das im Sommer bei tropischen Nächten auch egal ist.
Beim Neubau kommt die Hitze durch die Fenster (oder durch die ständig geöffnete Tür, wo die eigenen und alle Kinder der Nachbarschaft alle 3 Minuten ein Eis wollen oder auf Klo müssen)... da jeder (ob Kinder oder nicht) den lichtdurchfluteten Tempel von Nizza baut, ist es entsprechend viel Wärmeeintrag bei nicht verschatteten Fenstern... und was erst mal drin ist kommt nicht mal eben so schnell raus.
 
S

Steffen80

Einfach falsch, denn der sommerliche Hitzeschutz ist gerade bei den Fenstern nicht gegeben (Stichwort: Solarer Eintrag).

Erleben hier grad alle mit ihren Neubauten...wer keine Rollladen runter hatte, geht halt ein...
So ist es Daher kommt bei uns direkt fest verbaut eine professionelle Klima in WZ/Küche, Schlafzimmer und Büro. Kann ich nur empfehlen. Kostet uns ca. 8000 EUR..ist es aber sicher wert.

Gruss, Steffen

PS: ja, die Kinder müssen schwitzen
 
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4864 Themen mit insgesamt 97410 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wieso ist Beschattung bei Neubauhäusern besonders wichtig?
Nr.ErgebnisBeiträge
1U-Wert der Fenster - Unterschiede 15
2U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? 13
3U-Wert von Fenstern: 1,3 - rechnet sich eine Umrüstung? 16
4Wie wichtig ist der U-Wert von Innenwänden? 12
5Ringanker - Dämmung zur 5cm - U Schale 10
6Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) 38
7Fenster schwitzen bei Außenkälte an innenliegenden Dichtungen 14
8Heizkörper im Neubau? 14
9Ausführung Fenster - Schiebeterrassentüren Langzeiterfahrung 25
10Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? 60
11Rperatur Wärmebrücke Neubau 13
12Neubau mit Kalksandstein + WDVS - Kritik?! 32
13Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. 43
14Dämmung 70er Vgl. zu heute, moderne Dämmung, Heizkosten 27
15Belastung durch Dämmung im Kampa Haus Bj 1990 14
16Auswahl richtige Haustüre 26
17Energieberater meint KFW 55 - Mit Massivbau zu empfehlen? 21
18Welcher Stein wenn mit Klinker gebaut wird? 10
19Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller 36
20Welchen Stein / Ziegel bei Massivbau verwenden 33

Oben