Wie von KfW55 auf KfW40+ kommen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

dsin8788

Hallo,

wir haben mit unserer Hausplanung (zu meinem Erstaunen) ein Punktlandung auf Kfw55 geschafft. Da die Tilgungszuschüsse ab. 01.04.16 interessanter werden, hab ich auch mal den Blick auf Kfw 40/40+ geworfen.

Grob zum Haus:
Einfamilienhaus mit ca. 138qm, Nutzkeller, EG, DG. Satteldach mit 18°. Monolithische Bauweise mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Bei KfW 40+ steht im Merkblatt:
- Eine stromerzeugende Anlage auf Basis erneuerbarer Energien
- Ein stationäres Batteriespeichersystem (Stromspeicher)
- Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
- Eine Visualisierung von Stromerzeugung und Stromverbrauch über ein entsprechendes Benutzerinterface

D.h. eine Photovoltaik mit Batteriespeicher reicht evtl. aus um auf KfW 40+ zu kommen?
Da wäre ja dann bei 15t€ Zuschuss kein großer Aufpreis nötig.

MfG,
dsin8788
 
T21150

T21150

Hi,

ich meine, dazu musst Du erst mal von 55 auf 40 kommen und dann das Plus Paket installieren.

D. h. Q_p und H´_T von 55 auf 40 bzw. 70 auf 55 runter bringen.

Ob das im Nachgang möglich ist? Fraglich, müsst Ihr echt den Erbauer Eures Hauses / Architekten befragen. Ich persönlich denke einmal, dass ist a) nicht so einfach und b) wird es ggf.. eine sichtliche Summe Geld kosten, wenn es möglich ist.

Was Du aufgeführt hast, scheint nämlich nur der Umfang für das Plus Paket zu sein.

LG
Thorsten

KfW-Effizienzhaus40 Plus 40 55
QP in % QPREF
40 40 55
H’T in % H’TREF 55 55 70
Zusätzliche Anforderung. Plus Paket
 
B

Bauexperte

Hallo Thorsten,

ich meine, dazu musst Du erst mal von 55 auf 40 kommen und dann das Plus Paket installieren.
Nein, nicht wirklich.

Es reicht tatsächlich (wenn das Einfamilienhaus nicht gerade auf dem Kahlen ASten errichtet werden soll) die vom TE beschriebene Photovoltaik-Anlage* nebst Speicher.

Edit: *in ausreichender Größe. Wie groß sie sein muß, errechnet der Fachplaner.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
T21150

T21150

Hallo Thorsten,


Nein, nicht wirklich.

Es reicht tatsächlich (wenn das Einfamilienhaus nicht gerade auf dem Kahlen ASten errichtet werden soll) die vom TE beschriebene Photovoltaik-Anlage nebst Speicher.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Keine schlechte Sache. Dann habe ich falsche Unterlagen gesichtet.

Wäre ja dann für den TE optimal.....
 
D

dsin8788

Ich habe mir die Merkblätter der KfW durchgelesen, und kam daher zu dem Schluss. Ich kenne mich aber nicht im Detail aus. Falls das evtl. in Frage kommt würde ich mich nur etwas über Photovoltaik-Anlagen schlau machen, noch bevor ich die genaue Aussage vom Energieberater bekomme.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben