Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 212 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shiny86

Also was mache ich jetzt am besten?
Dem GU sagen, dass ich einen isokorb brauche?
Also mein Mann hat mit zwei markisenverkäufern telefoniert und die haben gar nicht nach der wanddicke gefragt. Die meinten Kabel vorbereiten lassen und später können wir wegen der markise dann zu denen kommen und dann kommt's an die Wand mit irgendwelchen speziellen dübeln.
Also sollten wir uns bessere Verkäufer suchen und betonen, dass wir mit 36,5cm Porenbeton bauen?
 
S

Simon-189

Hallo,

Markisen sind definitiv nicht mein Spezialgebiet. Es wird nicht unmöglich, die Markise direkt am Porenbeton zu befestigen. Porenbeton ist statisch gesehen der weichste Baustoff, das macht die Sache nicht leichter. Sicher geht das dann auch mit den entsprechenden Dübeln und entsprechend hoher Stückzahl.

Klärt für euch schonmal, auf welcher Höhe das Ding den hängen soll. Vermutlich ist die Höhe der Deckenplatte schon ganz gut für euch. Ich kann mir gut vorstellen, dass fast alle Markisenhersteller für die Befestigungsvariante "Markise an Stirnseite Decke mit Vorsatzdämmung" eine Typenstatik vorliegen haben.

OT: Wir hatten z.B. letzt auf Arbeit eine lange Diskussion mit einem Prüfingenieur, der die Befestigung eines "kleinen" abgehängten Glasvordachs mit ca. 3x1,5m Ausladung mit Befestigung nur am 300er Porenbeton nicht durchgehen ließ.
 
S

Shiny86

Unser zukünftiger Nachbar ist schon sehr weit. Er baut eine Garage an seine Grenze. Jetzt hat er uns mitgeteilt, dass die regenrinne 3-4cm auf unserem Grundstück liegen würde und fragt um Erlaubnis bevor er es einfach macht. Was sagt ihr dazu?
Die regenrinne könnte er auch anders machen, aber würde angeblich nicht schön aussehen- auch für uns nicht , wenn wir auf seine Garage gucken. Keine ahnung wie man bei sowas umgeht. Ist vom Typ eh einer, der alles nicht streng nach Vorschrift macht. Also Gartengestaltung usw. Mich nervt das einfach nur.
 
S

Shiny86

Wir haben ein großes Fenster zur Garage hin. Die ist eh schon nur 3m entfernt. Er hätte die Garage auch paar cm schmaler bauen können. Mich nervt es daher aus Prinzip.
 
Pinky0301

Pinky0301

Hm das kann ich verstehen, sowas ärgert mich auch.
Ich denke, dass es für die Optik keinen Unterschied macht. Wolltet ihr nicht eh was davor wachsen lassen? Vielleicht brauchst du ja mal was vom Nachbarn, dann kannst du ihn an die Regenrinne erinnern
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben