Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand

4,00 Stern(e) 11 Votes
M

micric3

ja die Tür fehlt, das war ein Fehler im Programm -.-

ich hab dies im aktuellen Entwurf korrigiert.
bungalow-grundriss-16x95m-aussen-in-1000m-mit-altbestand-332603-1.jpeg
 
M

micric3

Kritik angekommen. Danke. Nun bitte auch Wohnzimmer und Küche beurteilen.

Für Wohnzimmer habe ich noch folgende Gedanken
- wie in der Skizze, Fenster auf Süden, TV im Osten, Schrankwand in Norden
--> ist es ok bei viel Licht im Süden auf ein Fenster im Osten zu verzichten?

- alternativ das Fenster von der Südwand and die Ostwand und dafür TV an die Südwand
 
Y

ypg

um ein Gefühl für die Räume zu bekommen.
Sorry, es verzerrt eher, weil der Winkel nicht dem Deines Auges entspricht.


Mal kurz zusammengefasst:
Kinderzimmern bekommt man gleichgross, das habe ich ja schon innerhalb dieses Threads beschrieben wie.
Warum wird jetzt das WC unverhältnissmässig gross?
Das Bad wird wohl hoffentlich nicht durch zwei Mauern abgeteilt?!
Die Krux ist: der Bereich vor dem Allraum ist jetzt so schmal, dass er nur noch als Flur gilt. Damit hast Du eine unverhältnissmässige Fläche an Flur vergeudet.
Der Allraum profitiert nicht mehr von dem Stück offenem Flur.
Im Prinzip ist der Allraum so ganz gut zu leben, wenn man die Kröte mit dem gestörten Chillbereich schlucken will.

Man kann sich grundsätzlich fragen, ob man hier an Zöpfe festhält, die man auch etwas lösen könnte, um den Grundriss zu optimieren, zB an die Lage der Kinderzimmer... ich geh ja mal von Zwillingen aus, da können die Vorlieben zur Lage auch anders sein als West (wo im übrigen im Winter die Sonne kaum gesehen wird). Jede Seite hat Vorteile. wenn man nur 4 Seiten hat, sollte man flexibler sein und sich kein Korsett schnüren.

Wurde schon gesagt, von wo die Versorgungsleitungen kommen, und wie viel war das Haus jetzt gross? 131qm?
 
11ant

11ant

Kritik angekommen. Danke. Nun bitte auch Wohnzimmer und Küche beurteilen.
Kritik nicht angekommen: Du siehst den Entwurf nicht im / als System.

Ein Rechteckbungalow ist eine Herausforderung für Cracks mit dem schwarzen Gürtel in Grundrissplanung. Alle Anderen haben - wenn nicht unverschämtes Glück - nur die Wahl zwischen entweder zu viel oder zu wenig Haustiefe / -breite: großzügig entsteht im Ergebnis zu viel Fläche, sparsam entsteht an manchen Stellen Enge. Rechteck bedeutet: die Rechnung "one Size fits all" betreffend der Haustiefe muß für alle Räume aufgehen - ganz besonders bei einem Linearflur.

Für Anfänger gibt es da im wesentlichen zwei Wege: ibs. wenn es Bungalow sein soll, dann lieber L oder T als Rechteck - leider wirkt beides dachverteuernd. Oder eben, funktionierende Grundrissmodelle im wesentlichen unverändert zu übernehmen: speziell für Tiefenreduktionen gilt, daß sie in die Hose gehen.
 
M

micric3

@11ant: du hattest bis dato auch keine Kritik im Gesamtsystem abgegeben. jetzt äusserst du Kritik bzw. erklärst wie schwer es ist ein Rechteckbungalow zu planen. Ja da gebe ich dir recht, ich zerbreche mir den Kopf

Gerne nehme ich Ideen für ~16x9.5m Grundriss entgegen. Vielleicht bin ich in der Tat festgefahren, ein Grundriss gibt mir zumindest noch kein Gefühl, weil dies eben meine erste Begegnung mit dem Thema Hausbau ist.

@ypg: ich habe die Küche verkleinert, damit ich anstelle einer langen Zeile ein L mit Kochinsel gestalten kann. ich kann das WC wieder kleine machen und die Größe dem Kinderzimmer 1 gutschreiben.

- Die Idee mit der Kinderzimmer im Westen, war halt die Nachmittags/Abendsonne, wenn die Kinder zu hause sind.

- Leider habe ich nicht wirklich 4 Seiten, Der Bungalow ist in der Ausrichtung aufgrund des Bestandsgebäudes fest.
somit ist logisch:
- das der Hauswirtschaftsraum im Nord sein sollte, gerade mit Ausgang auf den Hof/Altbestand
- Küche und Wohnzimmer irgendwie im Süden verteilt sind, der in der breite leider relativ gering ist

zum Thema "Allraum", du meinst die Wohnzimmer + Küche?, der Flur ist 1,80m² breit und ist doch mit deiner Idee identisch, oder übersehe ich da was?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben