Ist ein Kellerbau heute noch begründet?

4,00 Stern(e) 6 Votes
sirhc

sirhc

Hm, wir konnten uns auch nicht vorstellen, auf den Keller zu verzichten.

Da wäre Hausanschlussraum/Trockenraum, in dem Zählerkasten, SAT und LAN zusammenlaufen, dazu Waschmaschine und Trockner sowie eine Hebeanlage im Pumpensumpf. Dann Gästezimmer mit Tageslichtfenster/Abböschung, Gäste-Duschbad, ein Vorratsraum und ein 32 qm Sport-/Party-/Zockerraum.

Alle Räume sind an die Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung angeschlossen, alle Räume außer HAR und Vorrat haben Fußbodenheizung.

In den großen Raum kommt Theke mit Wasseranschluss, Beamer, Leinwand, Musikanlage... Dann noch eine Schallschutztür, und man kann so richtig schön mal aufdrehen.

Eigentlich fehlt mir noch ein Raum da unten, die Garage noch zu unterkellern wäre aber zu aufwendig und teuer geworden, da zum Nachbarn hin abgestützt hätte werden müssen. Um den Platz besser nutzen zu können, haben wir Heizung und Lüftungsanlage aus dem Keller verbannt und in den Spitzboden geplant.
 
Espenlaub

Espenlaub

Wir sind ja gerade umgezogen und haben nun keinen Keller mehr. Wir haben aus Kostengründen darauf verzichtet. Bisher findet alles im Hauswirtschaftsraum Platz an Putzsachen, Haustechnik und -derzeit- Getränkekästen. Waschmaschine und demnächst Trockner inklusive. Wir haben eine Garage mit Zusatzraum, einen Spitzboden (Winterprojekt) und wollen noch zusätzlich ein Gartenhäuschen zum Winterende hin bauen. Wenn der Pröll zu viel wird, müssen wir halt ein paar Sachen auf den Flohmarkt bringen

Wir haben auch jede Menge Krempel, der untergebracht werden will: Langlauf-, Alpin-, Tourenskiausrüstung, Tauchausrüstung für zwei Personen, Kletterzeug, Bergsteigsachen (leichte Bergschuhe, steigeisenfeste, Steigeisen, Pickel und was da so zusammen kommt).
Kommt mir bekannt vor

Gruß Rina
 
D

develloper

Ich finde einen Keller immer dann gerechtfertigt, wenn dort ein wirklich essentieller Nutzraum für die Bauherren untergebracht werden kann/muss. Ein Büro, Hobbyraum, Werkstatt etc. gehört für mich absolut dazu. Ein Abstellraum weniger.
Ich bin mittlerweile schon Fan von Hanglage-Grundstücken geworden. Unten 2 Wohnräume Richtung Garten und 2 Kellerräume. Sind nur relativ rar.
 
D

daniels87

Keller war bei uns definitiv ein Muss. Er bietet einfach Flexibilität. Für Sport, Hobby, Kinder, Werkstatt, Lagermöglichkeiten etc.
 
B

Bieber0815

Die Früchte des häuslichen Gartens werden heutzutage doch eher frisch verarbeitet und gleich gegessen.
Da dreht man sich im Kreis: Kleiner Garten, wenig Ertrag, wenig Knollen etc. Großer Garten --> Platz für ein Gartenhaus. Man wird also immer begründen können, dass kein Keller nötig ist. Praktisch ist es allein eine Frage des Geldes.
 
MarcWen

MarcWen

Wenn Bauen nicht so kostspielig wäre, würde es auch mehr Keller geben.

Bei Kindern wüsste ich gar nicht, wohin mit dem Kram. Zumal auf den Boden schleppen macht auch wenig Spaß.

Pro Keller
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben