Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bean84

Hallo,
wir lesen schon seit längerer Zeit hier im Forum mit und haben bereits viele Ideen von hier in unsere Grundrissplanung übernommen. Jetzt geht es langsam ans "Eingemachte" und wir wollen unsere Kostenvoranschläge einholen. Änderungen am Plan sind derzeit noch möglich.

Der Plan wurde von einem Bauingenieur nach unseren Wünschen gefertigt.
Wir würden uns über Anregungen und Kritik sehr freuen.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 849 qm (ca. NO-SW - also von unten nach oben: ca. 30 Meter (im Schnitt, leicht schräg), von links nach rechts ca. 26 Meter

Hang: Nein

Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl: 0,6

Baufenster, Baulinie und -grenze: Ja, gibt es, ca. 3 Meter im NO und SW. An den anderen beiden Seiten ist Grenzbebauung möglich.

Anzahl Stellplatz: DG + 2 Stellplätze davor
Geschossigkeit: zwei Vollgeschosse, kein Keller

Dachform: Pultdach 6,6 Grad

Stilrichtung: Modern

Ausrichtung: SW

Maximale Höhen/Begrenzungen: (ist mit über NHN angegeben) - ca. 11,5 Meter
weitere Vorgaben: Keine Flachdächer, min. 5 Grad Dachneigung, bei zwei VG höchstens 35 Grad Dachneigung beim Satteldach.


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Pultdach, modern, klare Linien

Keller, Geschosse: zwei Vollgeschosse, kein Keller

Anzahl der Personen, Alter: Derzeit drei (34, 33, 3) - Option für 2. Kind offen.

Raumbedarf im EG, OG: Bedarf wahrscheinlich weniger als geplant...

Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Büro wird gewünscht, für allgemeine häusliche Tätigkeiten, keine Arbeit zwingend von zu Hause notwendig.

Schlafgäste pro Jahr: ca. 15

offene oder geschlossene Architektur: Offen. Ganz klar Offen.

konservativ oder moderne Bauweise: Modern

offene Küche, Kochinsel: Ja. - Im Plan noch nicht eingezeichnet, haben uns derzeit eine Halbinsel mit dahinterliegenden (in der Nische) 5 Hochschränken ausgedacht.

Anzahl Essplätze: 6

Kamin: Ja

Musik/Stereowand: Nicht erforderlich.

Balkon, Dachterrasse: Nein

Garage, Carport: Evtl. im Eigenbau nachträglich, aber schon geplant.

Nutzgarten, Treibhaus: Nein.

weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: Wir arbeiten im Schichtdienst. Es wäre gut, wenn einer aufstehen kann, ohne den anderen zu wecken. Außerdem wollen wir einen "Puffer" zwischen den Kinderzimmern und dem elterlichen Schlafzimmer haben, um auch tagsüber schlafen zu können.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: freier Bauingenieur (durch uns beauftragt)

Was gefällt besonders? Warum?: Offener Wohnraum, gerade Treppe, Galerie, kein "ungemütliches" Treppenhaus, Eckfenster im Wohnzimmer, großzügiges EG.

Was gefällt nicht? Warum? - Aufteilung OG (Abstellraum als Notlösung?), zweite Tür im Bad, Fensteranordnung im Allgemeinen.

Preisschätzung lt Architekt/Planer: 350.000 - 400.000 Euro
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 400.000 Euro
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung und Kamin - KEINE Belüftungsanlage!

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: kleiner bauen, wenns sein muss: gerade Treppe
-könnt Ihr nicht verzichten: Galerie, Kamin, Büro, Kinderzimmer nicht kleiner als 15 qm

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? - ? Weil um die gerade Treppe herum geplant wurde

Standardentwurf vom Planer? - Nein

Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? - Eigentlich alle.

Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen... - Ja

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Wie seht ihr den preislichen Rahmen, was sind eure schonungslosen Meinungen zum Grundriss allgemein? Möglichkeiten, den Grundriss kleiner zu bekommen?
 

Anhänge

11ant

11ant

wie im Anhang soll das Haus auf dem Grundstück stehen.
Stell´ am besten auch die Zeichnungen als Bildformate ein, das wird die Diskussion beleben.

Möglichkeiten, den Grundriss kleiner zu bekommen?
Nein,
Weil um die gerade Treppe herum geplant wurde
Einläufige gerade Treppen sind ein Platzfresser / Grundrissaufbläser. Das klappt so wie geplant mal gerade eben, aber nicht noch kleiner.
 
kaho674

kaho674

Eltern und Ankleide einfach tauschen, dann kann diese "Umkleide" wegfallen und die 2. Tür ins Bad gleich mit.
Seh jetzt auf Anhieb weiter keine Planungsfehler. Der Flur im EG ist riesig - was ja nicht schlecht sein muss, wenn man einen eleganten "Entree" plant, aber dafür scheint es mir zu schlicht und langweilig, genauso wie der Wohnbereich. Vielleicht hat ja die Hausfrau ein geschicktes Händchen bei der Inneneinrichtung.
Treppe hat der Elefant schon rumgetrötet - schließe mich an.
 
face26

face26

...Naja das kommt doch auch ein bisschen darauf an was man für Ansprüche hat...wenn man dem Haus unten einen Meter wegnimmt...dann funktioniert das auch...werden die Kinderzimmer ein wenig kleiner...man verzichtet auf die Galerie und man hat halt nicht knapp 60qm Wohnen/Essen/Küche sondern "nur" 50qm. Man spart sich aber 20-25qm am gesamten Haus...oder übersehe ich da was?
 
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2319 Themen mit insgesamt 80851 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss 19
2Grundriss Mehrgenerationenhaus 15
3Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage 35
4Entwurf Einfamilienhaus 250 m^2, 2 Vollgeschosse mit Walmdach 70
58x12m Grundriss Ideensuche 36
6Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden 21
7Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus 12
8Schwieriger Grundriss für Mietshaus 10
9Unser anvisierter Grundriss - bitte um Einschätzungen 67
10Unser Grundriss steht zur Diskussion 39
11Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller 40
12Grundriss mit der Bitte um eure Meinungen... 63
13Grundriss 160qm Einfamilienhaus - Verbesserungsideen? 67
14Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps 76
15Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe 13
16Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug 21
17Einfamilienhaus Neubau 160qm Grundriss - Bitte um Feedback 22
18Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller 78
19Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm 25

Oben