Ist ein Kellerbau heute noch begründet?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Ist ein Kellerbau heute noch begründet?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Zudem bin ich, wie gesagt, kein Freund von Kellern. Ich mag das Feeling einfach nicht und fühle mich in Kellern nicht wohl.
Ich auch nicht. Mein erstes Haus hatte einen Keller, noch nicht mal so ein Kohlenkeller...
Aber ich bin ungern runter - mich erdrückt diese Atmosphäre. Ich hatte mich bemüht, alles schön zu machen, dennoch habe ich die Vorratsschränke kaum benutzt. Kisten, die nach unten wanderten, wurden nicht mehr geöffnet.
Zudem bin ich faul und schreckte vor jedem Treppengang nach unten zurück.

Übrigens schützt ein Keller nicht vor dem Zumüllen der Garage. Wie schon von mehreren hier gesagt wurde: Das ist wohl einfach Typsache, der eine neigt zum zumüllen, der andere nicht. Und diejenigen die dazu neigen machen auch vor der Garage nicht halt, selbst wenn ein Keller vorhanden ist.
Gut gesagt!

Auch ich oute mich, derzeit eine Garage zu haben, vor der das Auto meines Mannes parkt. Es liegt aber am Umstand, mittelfristig etwas lagern zu müssen. Das wird aber auch beizeiten wieder verschwinden, sodass das Auto wieder Platz hat.
Es gibt den Unterschied, dass man eine Garage zwischenzeitlich zum Abstellen von Sperrmüll etc zweckentfremden kann - mit einem Keller kann man das im Umkehrschluss nicht machen, ausser in ihm wurde eine Garage integriert; aber das ist ja nicht Thema.
Ich kenne keinen, der hin und wieder einen zugemüllten Keller aufräumt: was da erst mal runter getragen wird, bleibt bis zum Auszug.

Wenn eine aktive mehrköpfige Familie einen Keller dazu benutzt, Räume dazu zu gewinnen, finde ich einen Keller völlig ok.
Aber nur des Abstellens von abgelegten Dingen zusätzliche Räume vorzuhalten - das kann ich nicht nachvollziehen.

Und im Alter hat man dann auch gern die WM sowie den Staubsauger kurzen Schrittes erreichbar
 
D

DG

Unsere PKW stehen auch vor der Garage, was der simplen Tatsache geschuldet ist, dass die beiden Einzel-Garagen (Bj 1978) für einen Kadett B ausreichend dimensioniert sind, aber eben nicht mehr für heutige Autos. Man bekommt die PKW zwar rein, aber aussteigen kann man fast nicht mehr, beim Ein-/Ausbau von Kindersitzen oder der schlichten Beladung mit Kindern ist alles vorbei.

Insofern sind wir gezwungenermaßen HC-Messis: 120% Keller (Terrasse voll unterkellert) plus 2 Garagen => alles Stauraum für Dinge, die im Weg stehen. Die Hälfte könnte locker weg oder deutlich kompakter gelagert werden.

Hat aber auch Vorteile: Platz zum Trocknen ist reichlich da, ich kann locker ein nasses Zelt im Keller aufbauen und ich habe für aufmüpfige Halbstarke noch Ausbaureserven.
 
MarcWen

MarcWen

Also vor 35 Jahren hatte ich auch Angst im Keller. Was gab es da immer für Geschrei wenn wer im Keller war und wer anderes oben das Licht ausgemacht hat. Bei meiner Oma noch schlimmer, das war ein Gewölbe aus der Jahrhundert Wende.

Aber ihr werdet doch sowas nicht als Beleg nehmen?

Meine Erfahrung:

Wer einen Keller hat, genießt die Vorteile.
Dann gibt es einen Teil, die keinen Keller bauen/möchten, aus welchen Gründen auch immer.
Und der Rest möchte einfach keinen Keller, und hat seine Gründe
 
Climbee

Climbee

Die modernen Keller sind ja in der thermischen Hülle, also auch keine kühlen oder gar feuchten Lagerräume mehr. Das ist ja einerseits ganz schön, weil das Klima im Keller jetzt natürlich eher Wohnqualiatät hat (vom fehlenden Licht mal abgesehen), aber andererseits denke ich heute noch an den Keller meiner Oma: ein Erdloch, in das man von Flur aus mit Hilfe einer Leiter runter mußte.

Phänomenale Lagerstätte für Kartoffeln, Karotten, Wein etc. Immer perfekt temperiert. So einen Erdkeller fände ich persönlich fantastisch. Leider wird das bei uns wohl nicht so klappen wg. Grundwasser (bei meiner Oma in Mittelfranken war es eher ein Sandboden). Schade, mit nervt es immer, wenn die Kartoffeln nach spätestens drei Wochen austreiben. Und ja, ich kauf meine Kartoffeln direkt vom Hof, unter 5 kg kriegt man da nichts, also muß ich lagern.

Hat irgendwer so einen Erdkeller und kann vielleicht berichten?
 
B

Bieber0815

Eine Garage mit 37 qm überbauter Fläche massiv kostet dich auch beinahe 50.000.
Wir haben diese 3 Fertiggaragen (1 x Auto, 1 x Fahrräder, 1 x Werkstatt/Kellerersatz); das hat ganz sicher keine 50 000 Euro gekostet.

Die modernen Keller sind ja in der thermischen Hülle,
Du sprichst eine wichtigen Aspekt an! Keine Ahnung, wir werden später versuchen, im Gartenhaus gute Bedingungen zu schaffen ...

Ich kenne Passivhäsuer, die einen Keller außerhalb der thermischen Hülle haben. Geht also schon ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.08.2022Wir planen einen Erdkeller für Gemüse, Kartoffeln und so weiter Beiträge: 30
12.11.2016Dachterrasse auf Garagen Beiträge: 10
03.12.2023Wer muss die Höhe Garagen/Stellplatz wiederherstellen? Beiträge: 50
19.01.2019Garagen in NRW ab 2019 genehmigungsfrei? Beiträge: 12
14.09.2020Bedeutung raumwirksamer Garagen Beiträge: 10
16.06.2017Wohnen auf Werkstatt / Garagen Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben