Ist ein Kellerbau heute noch begründet?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Ist ein Kellerbau heute noch begründet?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tego12

Gehöre auch zur anti-Keller Fraktion. Für meine Familie bietet ein Keller nur Nachteile (nervige Treppen, Atmosphäre ist in anderen Geschossen einfach schöner). Wir haben keine Kellerhobbies (weder eine Eisenbahn noch eine große Briefmarkensammlung noch eine Werkstatt noch sind wir Messis ). Platz wurde ausreichend überall dort eingeplant, wo man ihn später wirklich braucht.

Keller wäre nur in Lagen eine Option gewesen, wo die Grundstückspreise exorbitant teuer sind oder Hanglagen.
 
K

Knallkörper

Einerseits brauchen wir, und damit meine ich den Großteil unser Gesellschaft, immer mehr Raum für Dinge. Immer mehr Dinge finden den Weg in unsere Häuser, das hat etwas mit wachsendem Wohlstand, aber auch mit ungezügeltem Konsum zu tun. Ein Autor hat mal sinngemäß on einem Buch geschrieben: Es sind nicht die Menschen, die den Platz in der Wohnung beanspruchen, es sind in erster Linie die Dinge. Davon habe ich auch zu viele: Rennrad, MTB, Trekking Rad, Chariot, Motorrad, Jagdausrüstung, Waffen, Ski, ... und zu wenig Zeit.

Andererseits verbrauchen wir immer mehr Fläche. Jedes kleine Dorf in unser Gegend hat ein Neubaugebiet. Wir sollten Fläche sparen und mehr in die Vertikale bauen.

Ganz klar, der Keller ist zeitgemäß und sinnvoll. sehr schade, dass wir uns keinen leisten konnten, bei einer halben Mio. Euro Budget.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

In unserer aktuellen Situation wurde aus Kostengründen auf eine Planung mit Keller verzichtet. Bevor ich mich nun lange in Diskussionen zu pro und kontra einbringe ist meine Einschätzung, dass es für jedes Projekt, für jedes Nutzerverhalten und jede Ausgangslage sepperat betrachtet werden muss. Ein Grundstück mit 1000m² kann einen fehlenden Keller anders kompensieren wie in der Großstadt 400m² (auch kostentechnisch).

Gruß Andi
 
H

haydee

Wir bauen ohne Keller.
Aber wir haben noch einen schönen Sandsteinkeller auf dem Grundstück der nicht abgerissen wird, ebenfalls bleiben Teile der alten Schleppergarage stehen. Größer dürfen wir dort eh nicht bauen, für moderne Autos zu klein und ein Drecksloch von 3 Metern breite, zwischen Garage und 2 Stützmauern wollen wir nicht.

Ich sehe es bei meinen Eltern und Schwiegereltern, Großteile der Kellerräume sind einfach nur Abstellfläche, obwohl sie Tageslicht haben und als vollwertige Wohnräume genutzt werden können
 
AOLNCM

AOLNCM

Hochbau ist günstiger als Tiefbau.
Wohnt man zur zweit, braucht man meist kein Keller.
Keller bietet sich an z.B.: bei Schräglage, Bauhöhenbegrenzung, kleineren Grundstücken, bei Kinder im Haus, zus. Raumbedarf für Beispielsweise Sauna, Fitnessraum, Hobbyraum, Werkstatt. Garage sollte sowohl Genehmigungs-, wie Versicherungsrechtlich weder als Abstellraum, noch als Werkstatt genutzt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben