Braucht man einen Sockel für Waschmaschine?

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Pädda

Hallo.
Wir überlegen gerade, ob man überhaupt einen Sockel für eine Waschmaschine benötigt. Bei uns wird per Trockenbau ein Waschmaschinenschrank mit Schiebetür erstellt. Der Trockner soll dabei auf die Waschmaschine gestellt werden. Überall sieht man solche Sockel auf der die Waschmaschine steht. Wir könnten eh nur einen 20cm hohen Sockel erstellen lassen, da sonst der Trockner zu hoch stehen würde. Jetzt meinte meine Frau, dass ein Wäschekorb vor der Waschmaschine auch bei geöffneter Tür stehen kann. Ich war bisher immer der Meinung, dass die Tür der Waschmaschine sich gar nicht öffnen läßt wenn ein Wäschekorb davor steht. Da mußte ich mich nun eines besseren Belehren lassen. Wofür werden denn sonst noch solche niedrigen Sockel gebaut, wenn man die aus unserer Sicht gar nicht benötigt?
 
P

Pädda

Die Geräte werden hochgestellt um den Rücken bei der Bedienung zu schonen...
Macht das denn bei uns überhaupt Sinn? Eine 20cm höhere Position bringt doch nicht so wirklich was, würde ich meinen. Wenn man den Sockel 50cm hoch baut dann sicher. Gibt es hier vielleicht wen mit praktischer Erfahrung bei einer Waschmaschine, die direkt auf dem Boden steht?
 
kbt09

kbt09

20 cm ist halt nicht viel, kann aber schon einen entscheidenden Unterschied machen. Einfach mal vor die Waschmaschine stellen und sich dabei vorstellen, die stünde 20 cm höher.
 
Tarnari

Tarnari

Wir haben derzeit Waschmaschine auf dem Boden und Trockner darauf. Die Waschmaschine auszuräumen ist schon mühselig inzwischen.
Im Haus werden deshalb beide nebeneinander auf einem Sockel stehen.
Achja, zu deiner anderen Frage, unabhängig davon passt ein Korb unter die Tür.
Wobei es vielleicht auch auf den Korb ankommt.
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1326 Themen mit insgesamt 14067 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Braucht man einen Sockel für Waschmaschine?
Nr.ErgebnisBeiträge
1erhöhte Nebenkostenabrechnung (Wasser) wegen Waschmaschine? 10
2Waschmaschine "herausheben" 18
3Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? 38
4Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG 14
5Pflastern bis an die Tür - wie Abschluss? 15
6Die Tür geht nicht ganz auf ! 11
7Gäste-WC: Sockel aus Bodenfliese oder lieber Wandfliese? 16
8Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür 15
9Welche Höhe sollte der sichtbare Sockel am Haus haben? 13
10Sockel von Garage zieht Wasser - Mangel? 28
11Materialmix ohne Keller, Sockel, feuchtabw. Stoff Isolation 19
12Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? 35
13Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk 10

Oben