Baukosten Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

((andreas))

Hallo,

wir haben die Zusage für ein Grundstück bekommen und steigen derzeit in die Hausbau-Planung ein.
Uns schweben 170 qm Wohnfläche in 2 Vollgeschossen vor, voll unterkellert, dazu eine Doppelgarage. Satteldach 25°.
Das Grundstück würde ich als eben bezeichnen ohne Gefälle.
Das Ganze Vorhaben soll im nördlichen Oberbayern stattfinden (falls das für die Kalkulation eine Rolle spielt).
Mit welchen Kosten pro qm müssen wir rechnen?
Wir haben vor, die Bauplanung in Eigenregie durchzuführen, die unterschiedlichen Gewerke also selbst auszusteuern. Daher auch die Schwierigkeit der Kalkulation.
Eigenleistung soll eingebracht werden (Malern, Böden, Sanitärobjekte installieren, Türen- und Fenstereinbau).
Könnt ihr uns da eine Hausnummer geben?
Wir haben unser Kapital gedeckelt (auch wenn finanzierungsseitig mehr gehen würde - irgendwann sollte Schluss sein) und wären ein wenig variabel in der Größe.
Grundstück inkl. Erschließung rausgerechnet stehen uns ca. 320 t€ zur Verfügung.

Realistisch?
Je nach Rechenanleitung komme ich auf unterschiedliche Werte.

Danke vorab für Eure Hilfe!
 
M

Maria16

Hallo, versteckt sich hinter nördlichem Oberbayern Ingolstadt oder Umland? Da dürften die Preise wohl halbwegs vergleichbar zu unseren sein (Münchner Umland).

Trotz vergleichbarer Ausgangslage, einiger EL bzw. sehr guter Konditionen bei Teilen des Innenausbaus wäre gar keine Chance gewesen, auch nur ansatzweise in den Preisbereich zu kommen.
Solche Sachen wie Küche, ggf. neue Möbel usw. darf man auch nicht unterschätzen.
 
A

((andreas))

Sind die Kosten für den Bau tatsächlich regional so unterschiedlich?
Ich dachte mit dem Erwerb eines günstigen Grundstücks hätten wir den großen Nachteil der Region abgehakt...
Ja, es ist Ingolstädter Umland
Hast du einen Richtwert pro qm wenn du das Grundstück raus rechnest?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich kullere mich kurz mal vor lachen.
Du dürftest vermutlich die 3 mit einer 4 vorneweg tauschen.
Wir sind gerade fertig, haben kleiner gebaut und landen bei +/- 350t zzgl. aller Nebenkosten.
 
A

Alex85

170qm * 2000€ = 340.000
40T€ Baunebenkosten
40T€ einfacher Nutzekeller
35T€ gemauerte Doppelgarage

Plus Küche, Umzug, weitere Einrichtung (Lampen, Möbel usw), Grundstück und Kaufnebenkosten.

In die Richtung. Ne 3 vorne ist unrealistisch, erst recht in Bayern.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben