Wieso ist Beschattung bei Neubauhäusern besonders wichtig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian79

Ja, ist doch warm...im EG haben wir 22-24 Grad, somit 23-26 Grad im OG. Im Mittel hatten wir mit Vollverschattung um die 24,5-25,5 Grad.

Es war ok, aber ich hatte mir ehrlich gesagt mehr mit den gewählten Materialien versprochen. Allerdings (wie schon gesagt): Nachbar hatte 27-28 Grad.

Ein weiterer (kleiner) Nachteil in unserem kleinen Elternschlafzimmer (10 qm²): Sohnemann wackelt nun früh nachts zu uns, somit schlafen drei Leute in dem Zimmer - und wenn vorher noch der 50"-Plasma (=Heizung) lief, kann es da zwischenzeitlich etwas wärmer drin werden . Gerade den TV merkt man doch sehr - naja, bald ist Winter .
 
P

Peanuts74

Naja, wenn´s so eine alte 500 Watt Heizung ist...
Im Altbau hatte ich früher unterm Dach aber gerne mal über 30 Grad, im Vergleich dazu ist es jetzt eher angenehm kühl...
 
L

Legurit

wollte grad sagen... heute hatten wir nachts 12°C - heute morgen einmal gelüftet und schon ist die Temperatur von 24,4° C auf 22,4° C runtergegangen.
 
S

Sebastian79

Naja, wenn´s so eine alte 500 Watt Heizung ist...
Ne, sind nur knapp 400 Watt maximal, aber das sind Plasmas immer - da gibt es nicht alt/neu...

Im Altbau hatte ich früher unterm Dach aber gerne mal über 30 Grad, im Vergleich dazu ist es jetzt eher angenehm kühl...
Ich auch, aber ich hatte mir einfach - wie viele andere sicher auch - etwas mehr versprochen. Zumindest im OG bin ich sehr glücklich, dass wir da nen Zentralschalter für die Rollos haben.
 
sirhc

sirhc

Sehr interessantes Thema!

Ich wohne aktuell noch ein einer Wohnung im höchsten Geschoss (mit Flachdach) und Fenstern ohne Rollladen. Habe nur innenliegende Jalousien, bringt natürlich kaum etwas. Es wird unangenehm heiß, obwohl alle Fenster etwa Richtung Osten ausgerichtet sind.

Am Wochenende habe ich für den Spitzboden die Bodenplatten ausgelegt und an der Aussparung für die Einschubtreppe gearbeitet. Das Dach hatte bis dahin nur Folie darauf. Jeweils gegen 13 Uhr wurde es ziemlich unangenehm und ging mir irgendwann auf den Kreislauf, obwohl ich jede Menge getrunken hatte. Will nicht wissen, wie heiß es unter der Folie war. So habe ich auch noch nie geschwitzt in meinem Leben.

Das Haus hat viel Fensterfläche im Süden, auch im Osten ein großes Fenster im Wohnbereich, aber keine im Westen. Im Norden und Süden hat das Satteldach einen ordentlichen Überstand (im nördlichen Giebel planen wir aktuell das Ansaugen der Frischluft für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung). Wir kriegen wirklich "dicke" Verglasung, insg. 24 mm Stärke verteilt auf 3 Scheiben. Dazu "gedämmte" Rollladen aus Aluminium - was auch immer "gedämmt" hier heißt oder bringt. Bin gespannt, ob wir es im Sommer im EG auf angenehmer Temperatur halten können, auch kombiniert mit dem Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Betrieb.

Die Decke zwischen OG und Spitzboden wird gedämmt, aber auch zusätzlich der komplette Spitzboden selbst, da dort die Heizung aufgestellt wird. Auch hier bin ich auf den Effekt gespannt. Für den Spitzboden planen wir 2 vom OG aus steuerbare Fenster, die so "programmiert" werden können dass nachts die Hitze aus dem Spitzboden entweichen kann, indem dort Durchzug gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97133 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben