Wieso ist Beschattung bei Neubauhäusern besonders wichtig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Wieso ist Beschattung bei Neubauhäusern besonders wichtig?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Versprich Dir einfach nicht zu viel davon - erst recht nicht von der Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

Würde die Luft nicht schlechter werden, ich würde die Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Sommer tagsüber sogar ausschalten. Ich hab sie derzeit so eingestellt, dass sie bei Abwesenheit auf der geringsten Stufe läuft.
 
sirhc

sirhc

Ja - im Winter kann man die Frischluft zwar elektrisch vorwärmen, aber umgekehrt geht's nicht. Wenn ich 34 Grad heiße Luft ansauge, verteile ich mir die auch im Haus. Da bleibt dann nur abschalten. Es hätte auch eine Kühlvariante gegeben, die aber teuer und halbgar gewesen wäre. Man hätte die Leitung der Zuluft ein paar Meter durchs Erdreich führen können. Kam bei uns aber eh nicht in Frage, da wir neben der Heizung auch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf dem Spitzboden aufstellen. Dann doch lieber direkt eine richtige Klima - ist allerdings nicht geplant.

Das Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Hauptgerät hat laut Datenblatt eine Funktion "Nachtauskühlung", aber was das sein soll und wie es funktioniert konnte mir noch niemand so recht erklären.
 
sirhc

sirhc

Nachts wird es draußen kühl und drinnen ist's noch wärmer. Das ist doch dann die "Bypass" Funktion, sodass die angesaugte Frischluft am Wärmetauscher vorbeigeführt wird, dieser also umgangen wird, oder?
 
sirhc

sirhc

Stimmt. Wie ist denn das Gegenstück zu Wärmerückgewinnung? Kältedrinbehaltung? Da unterstelle ich mal, dass der Wirkungsgrad auch irgendwo bei den üblichen 70 bis 90% liegt, sodass es auch schleichend wärmer wird. Aber wenn man die Kontrollierte-Wohnraumlüftung dann auf kleinster Stufe laufen lässt reicht es hoffentlich, um bei erträglichen Temperaturen bis zur nächsten nächtlichen Auskühlung zu kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben