Wieso ist Beschattung bei Neubauhäusern besonders wichtig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Wieso ist Beschattung bei Neubauhäusern besonders wichtig?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grym

Grym, glaub doch einfach Leuten, die gebaut haben - das "Problem" haben durchweg alle...
Ich glaube es doch...

Ich würde auch verstehen wenn jemand sagen würde: Trotz guter Dämmung und 3-fach-verglasten Fenstern BLEIBT der Hitzeeintrag im Sommer durch die Sonne ein Problem. Im Gegensatz zum schlecht gedämmten Altbau ist es nicht so schlimm, aber man sollte Maßnahmen ergreifen.

Was ich nicht ganz verstehe, warum man eben GERADE beim Neubau darauf achten sollte.Warum sollte man nicht GERADE beim Altbau darauf achten, aber beim Neubau ist es auch wichtig?
 
S

Sebastian79

Wie willst Du beim Altbau darauf achten? Den baust ja nicht neu...

Und es wurde Dir doch nun x mal erklärt: Mehr Fenster und vor allem höhere Wärmedämmung, die die Hitze hält.

Kennst doch den u-wert-Rechner, da steht genug zum sommerlichen Wärmeschutz. Und da siehste sehr gut, wann die Wärme das Material durchdrungen hat.
 
K

Knallkörper

vor allem höhere Wärmedämmung, die die Hitze hält.
Das würde ich nicht unterschreiben. Ergibt für mich physikalisch keinen Sinn. Wärme raus (oder rein, wenn man will) bekommt man über Luftaustausch um Größenordnungen schneller. Rechne mal die Wärmeabgabe über spezielle. Leitfähigkeit der Fassade gegen stoffgebundenen Energietransport durch Luftbewegung.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Man kann es drehen und wenden wie man will...Fakt ist: Die Häuser werden heutzutage so gebaut, dass die Wärme drin bleibt...und zwar immer...
 
B

Bieber0815

Was ich nicht ganz verstehe, warum man eben GERADE beim Neubau darauf achten sollte.Warum sollte man nicht GERADE beim Altbau darauf achten, aber beim Neubau ist es auch wichtig?
- Passivhäuser (neue Häuser) haben nach Süden hin orientierte große Fensterflächen, um im Winter die Wärme einzufangen. Auch bei normalen neuen Häusern geht der Trend zu großen Fensterflächen (so mein Eindruck). Das gab es früher nicht in diesem Maße.
- Die Wärmedämmung im Sinne des U-Werts berücksichtigt praktisch nur konvektiven Wärmeübergang, aber keine Strahlung. Hinsichtlich der Wärmeverluste ist Strahlung egal (die Oberflächentemperatur ist zu niedrig). Bei der Sonneneinstrahlung ist es gerade umgekehrt, hier reduziert sich das Problem auf Strahlung; das heißt, das moderne Fenster "dämmt" hier praktisch nicht.
- Gegen Strahlung könnte man die Fenster bedampfen/tönen, aber ... siehe oben "Passivhaus" und die Lichtdurchlässigkeit würde ebenfalls leiden.

Damit man nun im Sommer nicht eingeht, ist Beschattung nötig.

Übrigens: Altbau-Dachgeschosswohnungen sind und waren sehr warm im Sommer (> 30 °C, abends um 22 Uhr). Die Parterre-Wohnungen sind deutlich geschützter (dicke Wände, Bäume vor dem Haus etc.). Und in der Hinterhof-Wohnung im Erdgeschoss wird es nie wärmer als knapp 20 °C .
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben