Warum Finanzierung so schwer ?

4,20 Stern(e) 6 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo,

toxi hats auf den Punkt gebracht. Weiters zu blauäugig. Die Bank will das ein Haus auch fertiggestellt wird und den Bau nicht schön rechnen. Sollte was außerplanmäßiges passieren was Geld kostet was am Bau nicht ungewöhnlich ist gibts Probleme. Dann musst ihr Eigenkapital nachschiessen ( habt ihr nicht) oder Bank nachfinanzieren ( ist eine Belastung für euch und Risiko für die Bank).

Ich würde es an eurer Stelle lassen oder dem Einkommen angemessen nach Bestandsimmobilien suchen.
 
P

Payday

das einkommen ist hoch genug. sinniger wäre es mal, die laufenden kosten zu senken und 2-3jahre zu sparen. in der zeit könnte man ja mal die Kredite losbekommen und noch mal ne Spur an Eigenkapital drauflegen. und dann die Ansprüche anpassen, um mit 1000€ im Monat auch hinzukommen an Finanzierungsrate. die Baurechner gibts ja zu hauf im Netz.
3500euro nur an laufenden kosten jeden Monat ist echt ne Nummer...
 
E

Evolith

Das Grundstück ist ein Schnapper. Bei uns in der Region zahle ich für 600 qm schon mehr. Wir wären dumm wenn wir das nicht nehmen. Ein weiteres Grundstück, dass wir uns angesehen hatten, maß 580 qm und hätte 140T € gekostet. Dazu wäre dies direkt an ner Straße gelegen, Schulen und Co recht weit weg und verbaute Lage.

Warum kein Eigenkapital? Elternzeit, Umzug, Autokauf + einige ärgerliche Reparaturen, Auszahlung Ex, Urlaub mit 3 Kindern, Unterhaltskosten, Scheidung, ... besonders die Elternzeit hat reingewürgt. Und ihr dürft mein Alter nicht ganz vergessen Bin erst 28. Bis vor 3 Jahren bin ich noch viel gereist. Mein Freund ist scheidungsgebeutelt (davor Alleinverdiener) und berappt ordentlich Unterhalt + Altkredite.

Ausgaben werden wir leider nicht übermäßig senken können (bis auf die Miete und bald auch die Kreditrate). Unterhalt wird bleiben, Kita auch. Macht zusammen schon 1200€. Dazu Versicherungen und Internet + Handy (da werden wir nächstes Jahr etwas abspecken). Spritkosten werden nur geringfügig gesenkt (statt 50 km einfach nur noch 40 km).

160 qm? Bungalow mit Zimmer für 3 Kinder. Unser jüngster ein eigenes und seine 2 eins zusammen. Dazu ein großzügiger Hauswirtschaftsraum, da wir keinen Keller wollen. Da kommst schnell in diese Regionen. Wir haben jetzt einen 147qm Bungalow im Auge, der es wohl auch werden wird.

Meine Eltern geben uns aber eine gute Finanzspritze. Sie zahlen mich aus. Damit kommen wir zwar noch immer nicht auf die teilweise 20% Eigenkapital, die einige Banken haben wollen, aber zumindest mal stark in die Nähe.

Wir werden die Finanzierung über einen Finanzmakler machen. Er hat sich mal die Mühe gemacht und uns genau vorgerechnet, wie eine Bank uns auseinander nehmen wird. Laut ihm wird es weniger am Eigenkapital scheitern, sondern an den fatalen Kleinkrediten (Die schönen 0% Finanzierungen für Schlafzimmerschrank und Küche). Die können wir aber mittlerweile locker ablösen, womit dieses Hindernis aus dem Weg geräumt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Schnapper muss man mitnehmen... Aber klar doch ... Der Makler wird's schon schönrechnen. In diesem Fall mal ein guter Makler
Kindes-Unterhalt wird eher höher, und dann die Tatsache, dass ihr euch gern diesen Angeboten, ob 0% oder Schnapper (da kann es auch gern über eine Summe von ü100000 gehen) unterordnet. Müsst ihr wissen, ob ihr euch ändern könnt. Und wie du schon sagst: ihr seid erst 28...
 
S

SirSydom

lol. Wer glaubt dass er beim aktuellen Immobilienmarkt einen Schnapper machen kann sollte sich besser nicht ans Häuslebauen machen.

Es sei denn man zieht irgendeine alte Oma ab und verhindert dass das Grundstück auf dem freien Markt auftaucht.
Momentan gehen Grundstücke schon ohne Anzeige&Makler weg, da werden Todesanzeigen studiert und nach einer Pietätswoche kommt jeden Tag ein anderer Interessent vorbei und fragt ob man nicht verkaufen will..
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben