Haus finanzieren ohne Eigenkapital

4,00 Stern(e) 13 Votes
F

Frido01

Hallo,
meine Frau (28 Jahre alt) und Ich (26 Jahre alt) würden gerne ein Haus bauen / Haus kaufen.
Nun wollte ich euch einfach mal fragen, was Ihr uns raten würdet oder ob es in unserer Situation überhaupt möglich ist, eine solide Finanzierung auf die Beine zu stellen.

Einkommen:
Ehemann: 2700€ netto - sicherer Job (Chemiefirma)
Ehefrau: Elternzeit bis 03/21 - 630€ (Krankenschwester)
Kindergeld: 2 x 202€ (Sohn=2Jahre alt / Tochter = 8 Monate alt) Familienplanung ist abgeschlossen!
Ehefrau: Nebenjob 11% Stelle ca. 450€

Gesamtnettoeinkommen: ca. 4100€

Geplant ist, dass meine Frau nach der Elternzeit wieder 50% arbeiten geht - ca. 1000-1100€ netto
Also würde sich an unserem Einkommen nicht viel ändern.
Mein Gehalt wird sich allerdings in den nächsten 5 Jahren auf ca. 3.441€ erhöhen (IG BCE - E10-6).

Eigenkapital haben wir leider nichts nennenswertes (unter 10.000€).
Schulden haben wir keine. Unsere Autos sind alle Bar bezahlt.

Wenn man sich den Markt in unserer Umgebung anschaut, bräuchten wir für ein "kleines" Einfamilienhaus ca. 400.000€. Meint Ihr das wäre mit einer 110% Finanzierung realisierbar? Den Ausbau (Böden, Wände, Decke, etc. würde ich selbst machen.

Laut den ganzen Finanzierungsrechner, die es ja im Internet gibt, müssten wir 1200€ Kreditrate bei einer Zinsbindung von 10 Jahren bezahlen. Es würde zwar noch mehr gehen ohne den Lebensstandard herunterzufahren, aber ich denke bei einer 110% Finanzierung, sollte man sich noch einen größeren Puffer frei halten. Oder wäre es sinnvoller eine längere Zinsbindung abzuschließen?

Ich weiß, dass jetzt viele sagen werden, spart noch 5,6 Jahre Eigenkapital, etc.., da unsere jetzige Wohnung (3Zi, 95qm) langsam zu klein wird, wollen wir aber ausziehen. Allerdings müsste ich für ein Mietshaus mehr als 1200€/Monat zahlen. Daher unser Gedanke - "DANN LIEBER KAUFEN ANSTATT MIETEN!"


Was würdet Ihr uns raten??


Vielen Dank schon mal
 
R

readytorumble

Bauen würde ich an eurer Stelle (kein Eigenkapital, niedriges Gehalt der Frau, Kinder...) unter keinen Umständen. Es wird ohnehin immer teurer, als man anfangs plant. Auch der Ausbau in EL kostet Geld (mindestens Material).
Nach Ende der 10 Jahre habt ihr ja vermutlich noch keine 100.000 abgezahlt (geschätzt ohne nachgerechnet zu haben).

Bestand kaufen halte ich für eher realistisch, aber auch das ist knapp.
 
Tassimat

Tassimat

Was kosten denn Bestandsimmobilien in deiner Gegend, die für dich in Frage kommen? Aufgeschüsselt nach Kaufpreis und Sanierung optimalerweise.
 
E

Evolith

Eventuell kein klassisches Einfamilienhaus sondern eine Doppelhaushälfte. Bei uns in der Straße wird wohl eine Hälfte Neubau für grob 350k verkauft und eine vermietet.
Aber euer Einkommen ist sehr mager dafür. Kommt ihr aus NRW? Wegen Chemie. Dann zahlt ihr auch noch böse Kitabeiträge. Kindergeld zählt nicht als Einkommen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben