Immobilie im nicht-EU Ausland als Eigenkapital anrechnen lassen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
I

Ideensucher

Hallo.
Ich bin in der glücklichen Situation 2 Wohnungen im Ausland zu besitzen, genauer gesagt in China.
Eine ist abbezahlt und wird momentan von mir bewohnt, die andere ist noch nicht abbezahlt und steht leer.

Da ich vermute, dass die Banken das nicht anrechnen können, wollte ich erst einmal hier nachfragen, bevor ich die Banken im Dutzend anschreibe.

Die Idee bei einem in Aussicht stehenden Umzug nach Deutschland ist:
  1. Hauptwohnung behalten und vermieten für circa 1000 Euro im Monat.
  2. Wohnung 2 verkaufen, Restschuld begleichen und 200k Euro haben. In der Stadt in der diese Wohnung steht wird aber momentan viel entwickelt und Infrastruktur verbessert (Schulen, U-Bahnlinien, Park angelegt) usw, so dass ich die Wohnung gerne noch 1-2 Jahre halten würde.

Gibt es Banken die mir da helfen können?
Oder ist das komplett illusorisch, weil die Banken praktisch keinen Zugriff auf die Sicherheiten haben und damit die Banken sowohl die Immobilie als auch die Mieteinnahmen ignorieren müssen?
Dann müsste ich Wohnung 2 in jedem Falle zeitnah verkaufen.


Danke im Voraus.
 
Y

ypg

Eigenkapital in einer Finanzierung sind liquide Mittel, von denen man Rechnungen zahlen kann, also definitiv vorhanden sind.
 
N

NatureSys

Was ypg schreibt, stimmt nur zum Teil. Wichtig ist eigentlich garnicht das Eigenkapital, sondern die Finanzierungssumme im Vergleich zu den Sicherheiten. Wenn man vorher keine Immobilien hat ist das fertige Haus die Sicherheit und die Hauskosten minus Eigenkapital die Finanzierungssumme. Wenn man schon vor dem Bau verwertbare Sicherheiten hat. Zum Beispiel ein abbezahltes Grundstück, sieht die Rechnung anders aus.
 
N

nordanney

Da ich vermute, dass die Banken das nicht anrechnen können,
Worauf sollen sie es anrechnen? Es ist nicht cash, brauchst also eine Finanzierung. Als Sicherheit absolut ungeeignet, da in China (ist eigentlich egal wo, wenn im Ausland).
Die Wohnungen haben also absolut keine Einfluss auf die Finanzierungshöhe und die Besicherung des Darlehens.
Der Wert der Wohnungen geht höchstens in die Bonitätsbewertung bzw. die Miete/der Kapitaldienst in die Berechnung der Kapitaldienstfähigkeit ein. Wobei ich Wohnungen in China und deren dortige Finanzierung wahrscheinlich komplett streichen und als nicht vorhanden bewerten würde - mangels Nachvollziehbarkeit.
Wichtig ist eigentlich garnicht das Eigenkapital, sondern die Finanzierungssumme im Vergleich zu den Sicherheiten.
Nope, Eigenkapital ist extrem wichtig. Und hier stehen zusätzlich keine weiteren Sicherheiten zur Verfügung.
Wenn man vorher keine Immobilien hat ist das fertige Haus die Sicherheit und die Hauskosten minus Eigenkapital die Finanzierungssumme. Wenn man schon vor dem Bau verwertbare Sicherheiten hat. Zum Beispiel ein abbezahltes Grundstück, sieht die Rechnung anders aus.
Nur, wenn das abbezahlte Grundstück zusätzlich zur Verfügung steht und als Sicherheit eingebracht werden kann. Ist dann ein Eigenkapital-Substitut, das allerdings ebenfalls finanziert werden muss.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben