Warum Finanzierung so schwer ?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Warum Finanzierung so schwer ?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

oleda222

Unterschiedlicher Zins ist ja das eine, aber die anderen Bedingungen beim 124iger sind ja auch eher zum abgewöhnen...
 
f-pNo

f-pNo

Unterschiedlicher Zins ist ja das eine, aber die anderen Bedingungen beim 124iger sind ja auch eher zum abgewöhnen...
kommt darauf an:
Wenn man keine Sondertilgungen plant (oder ggf. Max. bis zur Höhe von Summe X, welche für die anderen Kredite verwendet wird), würde dieser Nachteil schon mal wegfallen. Bei 360.000 Euro Finanzierung (soweit ich es noch richtig im Kopf habe) muss man erst mal jährlich 18.000 (5%) für Sondertilgungen zur Verfügung haben.
Die bereitstellungsfreie Zeit erschlägt man, indem man von diesem Darlehen die ersten Rechnungen bezahlt.

Einziger Nachteil, der aus meiner Sicht ggf. greift, ist - wie von @oleda222 beschrieben - ein ggf. besserer Zinssatz bei der Hausbank bei vernünftiger Bonität.
Oh - noch einen "Nachteil" hätte ich fast unterschlagen: Beim KfW ist der Tilgungsanteil relativ hoch, wodurch man auf eine Annuität zwischen 6 und 7 % kommt. Bei engen Finanzierungen wäre da ggf. das Bankdarlehen sinnvoller. Dafür zahlt man aber auch länger ab.
 
T

toxicmolotof

@Evolith spricht aber von Barrierefreies Wohnen, das ist dann nicht das 124er, sondern das 159er... sofern es dann stimmt.

Des weiteren würde es dem einen oder anderen Forenteilnehmer gut stehen nicht von Bankberater und Sparkassenberater zu sprechen, oder soll derjenige dich potentiallosen Kundenspasti nennen?
 
B

Bauexperte

[
Des weiteren würde es dem einen oder anderen Forenteilnehmer gut stehen nicht von Bankberater und Sparkassenberater zu sprechen, oder soll derjenige dich potentiallosen Kundenspasti nennen?
Ich bin sowas von bei Dir ...

Ich kann es auch nicht verknusen, wenn verkannt wird, daß ich ein temporärer "Partner" bin

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

HilfeHilfe

@Evolith spricht aber von Barrierefreies Wohnen, das ist dann nicht das 124er, sondern das 159er... sofern es dann stimmt.

Des weiteren würde es dem einen oder anderen Forenteilnehmer gut stehen nicht von Bankberater und Sparkassenberater zu sprechen, oder soll derjenige dich potentiallosen Kundenspasti nennen?
vollste Zustimmung !

Gruß

der Bankheini
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67460 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben