Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn?

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

Niriach

Hallo liebes Forum,

ich habe mich gerade angemeldet und würde mich über Gedanken von euch hierzu freuen:

Wir haben die Möglichkeit in der Nähe von Köln folgendes Grundstück (etwa 650 qm) zu bekommen (siehe Skizze).
Dieses ist derzeit bebaut, müsste aber abgerissen werden, demnach müssten wir neu bauen.
Folgende Vorgaben hat der Bebauungsplan:
Eingeschossig, Sockelhöhe Max. 0,3m; Traufhöhe über Sockelhöhe Max 3,50m; Geschossflächenzahl 0,7; Neigung 25-30; offene Bauweise.

Meint ihr, man bekommt da einen vernünftigen Bungalow für eine 4köpfige Familie hingesetzt? Keller – tja, wär mega, aber wahrscheinlich viel zu teuer…
Fallen euch auf die Schnelle Bauunternehmen ein, die sowas gut realisieren? Die Idee ist auch, noch etwas vom Grundstück zu haben…

Braucht man weitere Angaben, um sowas beantworten zu können? Dann versuche ich die gern zu erhalten.

Danke

bungalow-macht-das-auf-einem-solchen-grundstueck-sinn-350083-1.png
 
kbt09

kbt09

Nicht so viel weiße Fläche um die Grafik, dafür ein paar Maße wären nicht schlecht. Ist der wohl blau umrandete Bereich das Baufenster? Ist der Plan genordet? Ist die Zufahrt an jeder Stelle möglich (Breite, aber auch Süden oder Norden)? Ist das Grundstück im Osten bzw. rechts bebaut?

Welchen Raumanspruch = ca. qm-Zahl habt ihr? Garage/ Carport?
 
Nordlys

Nordlys

Nehmen wir mal folgendes an. 650 qm. Grundflächenzahl 0.3. Gibt 650 mal 0,3 gleich 195 qm wären bebaubar. Rechnen wir 30 für Terrasse, so hast du 165 zur Verfügung. Also ein 11 mal 14 Bungalow ginge. Das wäre nicht klein. unser hat 10 mal 13,5. Keller? Nimm das Dach etwas steiler und ne Treppe hoch statt Bodenluke. Dazu Studiobinder als Dachstuhl. Fertig ist der billige Keller.
wer plant sowas? Scanhaus Marlow. DA gibt es Tipps. Unser Haus wurde durch deren Katalog angetegt, aber gebaut hat es dann ein lokales BU aus Ytong. K.
 
Y

ypg

Eingeschossig, Sockelhöhe Max. 0,3m; Traufhöhe über Sockelhöhe Max 3,50m; Geschossflächenzahl 0,7; Neigung 25-30; offene Bauweise.
Dann nutzt alles nach oben hin aus. Es gibt kein Grund, es nicht zu tun.
Meint ihr, man bekommt da einen vernünftigen Bungalow für eine 4köpfige Familie hingesetzt? Keller – tja, wär mega, aber wahrscheinlich viel zu teuer…
Ich halte einen Bungalow für eine Familie mit drei bis 4 Schlafzimmern für unwirtschaftlich und für die Ökonomie ein Frevel.
es wird zu viel Fläche versiegelt. Und es ist teurer. Alles ist eigentlich negativ. Auch muss man eher mit den Quadratmetern wirtschaften und knausrig sein. Da kann man sich eher auf die Füße treten und sich annerven.
"Alles auf einer Ebene", davon spricht man, wen man gebrechlich ist und nicht für viele Köpfe bauen muss. Außerdem zieht dieses Argument zwecks der Kellerbemerkung nicht, wenn sie kommen sollte das, was Ihr im Keller haben möchtet, kann gut nach oben.

Baut Euch ein Haus mit den Schlafzimmern im oG, das ist das einzig vernünftige.
@Nordlys
Ihr seid zu zweit, da mag das Haus passen...
 
Zuletzt aktualisiert 16.07.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4869 Themen mit insgesamt 97495 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller 175
2Finanzierung Bungalow-Neubau ohne Keller 10
3200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück 67
4Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück 41
5Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück 108
6Grundriss Bungalow 125qm konisches Grundstück 35
7Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller 26
8Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? 75
9Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück 108
10Altbau auf Grundstück - Bungalow Anbau - Diverse Probleme 10
11Keller oder Grundstück begradigen? 43
12Grundrissplanung Bungalow mit Keller an leichter Hanglage 26
13Scanhaus Marlow Erfahrungen, Preise? 36
14Budget Grundstück und bauen mit Keller 21
15Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage 87
16Grundriss-Planung Einfamilienhaus / Bungalow - 155 qm 84
17Evolith-168qm Bungalow weißer Putz mit Grauschwarzen Schindeln 28
18Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum? 172
19Bungalow Grundriss Max. 140 m² - Masse laut der Norm ok? 64
20Überlegung für geeignetes Grundstück 11

Oben