Altbau auf Grundstück - Bungalow Anbau - Diverse Probleme

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

Frau Meier

Hallo,

eine Frage nun an die alten Hasen, weil ich es einfach nicht glauben kann - es gibt einen Altbestand auf einem Grundstück, das eine Nachverdichtung zu 95 qm zulässt. Der Altbestand sitzt aber leider ziemlich fett und mit Fensteröffnungen an der relevanten Seite mitten drin.

Ich würde also gerne dort einen Bungalow anbauen (bebauungsplan- und brandschutzkonform), kann aber nicht herausfinden, was es kosten würde - denn davon wiederum ist abhängig, ob das Ganze überhaupt geht.

Nun heißt es, ein Architekt könne im Rahmen meines Budgets planen....
Der Architekt also befragt einen Bauunternehmer, der wiederum sagte, er bräuchte einen Plan, um festzustellen, was es kostet. Das heißt, ich soll den Architekten damit beauftragen, einen Plan zu zeichnen, und bin damit erstmal 300 oder eher 3.000 Euro los (realistisch?).
Der Architekt braucht für seine Abrechnung die anrechenbaren Kosten - was bitte setzt er denn dann hier an, wenn sich die Kosten erst nach seinem Plan herausstellen? Er kann mir also nicht im Vorhinein sagen, was seine Zeichnung kostet?

Ist es also wirklich so - ich mache mit einem Architekten einen Vertrag, einen Plan zu zeichnen, auf Grundlage einer fiktiven Bausumme für seine Abrechnung, bei dem sich dann nachher herausstellt, dass es nicht realisierbar ist, da tatsächlich zu teuer - ?

Und am Rande bemerkt, ehrlich gesagt, kann es doch nicht sein, dass, wenn auch in Bayern, die Baupreise für ein stinkenormales schnörkelloses Standardhaus mit 4 Wänden, darin ein paar kleine Zimmer, und einem Dach so dermaßen hoch sind, dass es kein normaler Mensch mehr bezahlen kann... Kann es sein, dass die Bauunternehmen aufgrund Überbeschäftigung diese horrenden Preise verlangen, weil sie sie halt verlangen KÖNNEN...?

Wo soll das noch hinführen???

Die verzweifelnde
Frau Meier
 
11ant

11ant

es gibt einen Altbestand auf einem Grundstück, das eine Nachverdichtung zu 95 qm zulässt. Der Altbestand sitzt aber leider ziemlich fett und mit Fensteröffnungen an der relevanten Seite mitten drin.

Ich würde also gerne dort einen Bungalow anbauen (bebauungsplan- und brandschutzkonform),
Noch´mal zum Mitschreiben: es gibt ein Haus (welches bleiben soll) auf dem Grundstück, 95 qm überbaubare Fläche sind noch "frei". Die willst Du für ein an das Bestandsgebäude angebautes eingeschossiges Gebäude nutzen. Der Bestandsbau hat Fenster natürlich auch auf der Seite wo Du anbauen möchtest. Unklar sind zwei Dinge: ob dieser Anbau zwischen den Bestandsbau und die Baugrenzen paßt; und ob Du dieses neue Gebäude bezahlen könntest ?

Dann stell´ hier ´mal zwei Dinge ein, nämlich einen Bebauungsplanausschnitt mit dem Grundstück, und eine Beschreibung des Raumprogrammes und der weiteren Anforderungen das neue Haus betreffend.
 
F

Frau Meier

Wow das geht ja fix mit den Antworten! :-)

Es ist gerade ein neuer Bebauungsplan in Arbeit, wobei der Stadtplaner Rücksicht nehmen und die 95 qm so anordnen würde, wie ich es ihm weiterleite (alternativ gäbe es noch die Möglichkeit eines ganz abgetrennten eigenständigen Hauses im Eck, was aber den Garten letztlich zerreißen würde) - die Tendenz daher zum Bungalow-Anbau an den Altbestand, der möglichst nicht angefasst werden soll.

Es würden 9 m Breite und 10-11 m Länge reinpassen, wobei wohl die nördliche Breit- Seite in einer Flucht mit dem Altbestand bleibt. Entlang des Altbaus dann keine Fenster an der Westseite, dafür vorne Südseite offen und Ostseite.
An Räumen wäre schön zu haben 3 kleinere Zimmer, 1 Bad, Technik und Wohnküche. Notfalls auch nur 2 Zimmer.
Ich bin bescheiden was die Ausstattung anbelangt, vielleicht ein Holzkamin.

Meine verwegene Idee war ein einfaches Flachdach, erstens wegen des Brandschutzes zum Balkon des Altbestandes, zweitens wegen ggf. späterer Aufbauabsichten meiner Nachkommen, falls der Altbestand doch mal wegkommt....
 
kbt09

kbt09

Hmm, wäre vielleicht sinnvoll, wenn du dir die Mühe einer nicht zerkritzelten Version machst und dann auch noch ein paar Worte zur Bedeutung von diversen Positionen/Darstellungen opferst. Bzw. eine neue Zeichnung gleich übersichtlich vielleicht mit diversen Farben und dazugehöriger Legende erstellst. ;)

Und das dann auch noch als Bilddatei einstellst statt PDF, dann kann man es gleich sehen.
 
E

Escroda

Ein wenig zerkritzelt, aber die Basis ist noch sichtbar...
Jo, ein wenig zerkritzelt. Also ich sehe nichts oder ist das eine Variante des Tintenklecks-Tests?
Er kann mir also nicht im Vorhinein sagen, was seine Zeichnung kostet?
Doch. Die Architekten mögen mich verbessern, nach meiner Kenntnis basiert das Honorar für die Entwurfsphase auf einer Kostenschätzung anhand pauschalisierter Werte für den Kubikmeter umbauten Raumes.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben