ᐅ Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Erstellt am: 04.03.22 14:21
cyberthom19.11.23 13:25
26kwh ist schon recht viel. Kannst ja mal die posts vom letzten Jahr durchgehen. Da hatten wir den Verbrauch und die Umstände gesammelt. Hier mal zum Vergleich mein Verbrauch von gestern (bj2007, 120qm Fußbodenheizung, Arotherm 55/6, 22grad, Warmwasser mit frischwasserstation, Warmwasser auf 60 grad gestern war badetag)

Westfale010119.11.23 14:48
cyberthom schrieb:
Ich hatte mich heute gewundert, dass die Warmwasser-Bereitung langsam war und so viel Strom verbraucht. Dank der ebus-Statistik hatte ich gesehen, dass der Heizstab läuft, aber nicht die Wärmepumpe. Ich habe im Status der hmu folgenden Code gesehen: "S.132 Warmwasser: Kompres- Der Kompressor ist für den Warmwasserbetrieb gesperrt, weil sich die Wärmepumpe außerhalb der sor gesperrt Einsatzgrenzen befindet."
Hatttet ihr das schon einmal gesehen?
Was mich ärgert: Weder auf der 720 noch auf der Hydraulikstation habe ich hier eine Fehlermeldung gesehen. Ich habe es gesehen, da ich den Statuscode mit ebusd auslese.Jesse Custer schrieb:
Welche Fehlermeldung?
Nein - Du hast nur eine maximale Speicherladezeit - dann springt es aber um auf Heizen und nicht auf Heizstab.
Ist das Dein eingestellter Bivalenzpunkt? Dann ist das ja ok...
Ok, da bin ich raus - von den Punkten lasse ich die Finger, dass kann die Steuerung besser.
Auf Basis dieser Deiner Aussage gehe ich mal von aus, dass Du irgendwelchen Kappes im System verstellt hat und der Karren jetzt Quatsch macht. Anders kann ich es mir nicht vorstellen...Vielen Dank dir.
Zum 1.: Folgende Fehlermeldung und deren Bedeutung erschließt sich mir nicht: "S.132 Warmwasser: Kompres- Der Kompressor ist für den Warmwasserbetrieb gesperrt, weil sich die Wärmepumpe außerhalb der sor gesperrt Einsatzgrenzen befindet."
Zum letzten: Da bin ich bei dir. Eigentlich. Aber die alten Platine + zu große Wärmepumpe sorgen für Taktungen im Übergangsbereich zwischen 20-40 x am Tag, wenn einfach nur nach Heizkurve + AT und Wunschtemp. gefahren wird. Für den Kompressor nicht gut, daher drei längere begrenzte Heizzeiten, die sich problemlos am Regler einstellen lassen und die von Vaillant auch für Laien verständlich erklären lassen. Dazu dann nochmals 1 x täglich Warmwasser. Da sind keine besonderen Einstellungen vorgenommen worden. Zumindest nicht von mir.
Übrigens läuft heute wieder alles so wie es sein soll.
Jesse Custer19.11.23 18:05
Westfale0101 schrieb:
Vielen Dank dir.Da nicht für. Mir wurde hier auch geholfen, daher sehe ich es als Pflicht an, auch anderen zu helfen, wenn ich kann. Reine Informationsabgreifer mag ich nicht.
Westfale0101 schrieb:
Zum 1.: Folgende Fehlermeldung und deren Bedeutung erschließt sich mir nicht: "S.132 Warmwasser: Kompres- Der Kompressor ist für den Warmwasserbetrieb gesperrt, weil sich die Wärmepumpe außerhalb der sor gesperrt Einsatzgrenzen befindet."Und da sind wir wieder: das ist keine Fehlermeldung - das ist eine Statusmeldung. Und zu dieser Meldung musst Du nun herausfinden, welche Parameter das verursacht haben - anders kommst Du der Geschichte nicht bei...
Westfale0101 schrieb:
Zum letzten: Da bin ich bei dir. Eigentlich. Aber die alten Platine + zu große Wärmepumpe sorgen für Taktungen im Übergangsbereich zwischen 20-40 x am Tag, wenn einfach nur nach Heizkurve + AT und Wunschtemp. gefahren wird. Für den Kompressor nicht gut, daher drei längere begrenzte Heizzeiten, die sich problemlos am Regler einstellen lassen und die von Vaillant auch für Laien verständlich erklären lassen. Dazu dann nochmals 1 x täglich Warmwasser. Da sind keine besonderen Einstellungen vorgenommen worden. Zumindest nicht von mir.Ah, ok - jetzt verstehe ich es auch... wobei ich da schmerzfrei bin. Davon ausgehend, dass der Karren problemlos 50-80.000 Takte im Lebenszyklus aushält und er dann wahrscheinlich so ab 4° eh nicht mehr taktet, wäre mir das Banane.
Westfale0101 schrieb:
Übrigens läuft heute wieder alles so wie es sein soll.Na also - aber wie gesagt: achte auf die anderen Parameter, die der Kompressor abgibt - da muss irgendwas n.i.O. sein, sonst würde er den Quatsch nicht machen. Es ist eben nur eine "Status"-Meldung...
heislplaner19.11.23 20:09
Ich würde auf jeden Fall Heizung und Warmwasser zeitlich überlappen
Hausbau55EE19.11.23 21:24
Am 25.08. wurden Platinen getauscht. Heute nach 86 Tagen genau 100 Starts Kompressor. Einige Starts sind durch Arbeiten am Zählerschrank zusätzlich entstanden, da die Hausinstallation mehrfach stromlos geschaltet wurde. Somit 1 Tag und 1 Start.
Heizung AZ 6,05
Warmwasser AZ 4,42
Werte sind aus der App

Heizung AZ 6,05
Warmwasser AZ 4,42
Werte sind aus der App
ao_one119.11.23 21:39
Meine aroTHERM Plus 55/6 läuft seit gestern Vormittag wieder! Zur Erinnerung. Die Leiterplatine (Installerboard) wollte keine Spannung auf die X201 (Kompressor und Inverter) geben. Ich hab’s auch schlussendlich nicht hinbekommen. Da habe ich mal eine „Brücke“ gelegt und die 230V direkt angeschlossen und siehe da, es funktioniert! Thema abgehakt.
Hätte jemand von euch die Teilenummer von der Steuerplatine? Bei mir ist noch die alte mit der Software 0351.06.07 verbaut. Alternativ muss ich dann den Weg über den Handwerker gehen.
Hätte jemand von euch die Teilenummer von der Steuerplatine? Bei mir ist noch die alte mit der Software 0351.06.07 verbaut. Alternativ muss ich dann den Weg über den Handwerker gehen.
Ähnliche Themen