Grundrissplanung Einfamilienhaus 150m²

4,00 Stern(e) 8 Votes
C

Cico1

Also:
-der Ofen kommt in die Wand, dann kommt davor noch ne Verkleidung und die Tür ist gerade.
Sieht aber echt lustig aus

-Die Tür zum Hauswirtschaftsraum würde ich gerne "um die Ecke schieben und die Eingangstür " andersrum aufmachen

- Unter die Treppe soll ein Einbauschrank rein. Sonst wäre der Platz ganz verschenkt.

-Die Abflüsse sind beide über dem Gast/Büro? Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht


Total vermurkst? Ganz neu anfangen?
 
Y

ypg

Was hat denn der Planer hier für einen Beruf?
Ja, neu! Es sind grundsätzliche Patzer drin.
Das mit dem Kamin/Schiebetür? kann und wird nicht funktionieren.
Deine Erklärung erklärt sich auch nicht. Wenn ich Ahnung hätte, wäre der Kamin gedreht eingezeichnet oder die beiden Wandstumnel in einer Linie. Eine Schiebetür sehe ich auch nicht, ich sehe eine Linie, die Wohnen und essen trennt. Wo soll da eine Schiebetür hinpassen?


In aller Kürze Grüsse
 
11ant

11ant

Die Treppe durch's Gästezimmer... naja... suboptimal, aber zur Not kann man darunter einen Einbauschrank machen.
Suboptimal mag das ja auf dem Plan noch sein, real wird es viel schlimmer: die Wand zwischen Treppenhaus und Zimmer würde ja auf den Stufen aufstehen müssen, damit unter der Treppe frei sein könnte (da wo das Nachttischchen steht).

Der Planer ist wohl ein großer Fan von M. C. Escher und hat noch keine Baustelle gesehen.

Verschwenkungen macht man bei Landstraßen, bevor sie das Dorf durchfahren, aber nicht bei Unterzügen, unter die man auch schon aus Aberglauben keinen Ofen hinstellen würde

Stünde der andere Wandstummel "ordnungsgemäß" gegenüber und verschöbe man die Öffnungen-Suite linear, schlägt auch die eine Terrassentür nicht mehr in das Sofa; die am Esstisch sollte dann ein Festelement sein - wer braucht zwei rollstuhlbreite Ausgänge so nah nebeneinander ?

Der Haustürsturz hängt an der Anschlagseite optisch in der Luft. Der Rücksprung der Fassade ab da würde beim sogenannten "Bauhausstil" gliedernd wirken mögen, mit Satteldach sieht das aber aus, als wäre versehentlich das Dachgeschoss für ein anderes Erdgeschoss geliefert worden. Aschenbrödels Täubchen werden gurren, der rechte Architekt sitze noch daheim.
 
C

Cico1

Hi zusammen,

das Haus grundlegend geändert und ich würde gerne Verbessungsvorschläge von euch bekommen.

Anbei der letzte Stand.

Die Platzierung des Kaminzugs macht mir noch Kopfzerbrechen, sowie
Möblierung und Positionierung im Wohnzimmer.
Die Fenster im OG wollen wir auf 1,26 vergrößern.
grundrissplanung-efh-150m-204957-1.png

grundrissplanung-efh-150m-204957-2.png
 
11ant

11ant

das Haus grundlegend geändert und ich würde gerne Verbessungsvorschläge von euch bekommen.
Das werden wohl nicht mehr viele, denn die Änderung war ja wirklich sehr grundlegend. Nun sieht das aktuelle Stand genehmigungsreif aus.

Die Platzierung des Kaminzugs macht mir noch Kopfzerbrechen,
Wieso ? - der scheint mir an einer gut gewählten Stelle zu stehen, ein bißchen weiter abrücken von der Firstpfette sollte und könnte er noch. Was soll an den Schornstein denn dran: ein Gemütlichkeitskamin ? - für eine Feuerungsanlage wäre er ja auf der anderen Hausseite angesagt.

Die Fenster im OG wollen wir auf 1,26 vergrößern.
Das würde ich dann auch im EG berücksichtigen (wo auch noch zu schauen wäre, daß sich das Fenster in der Küche und der Wasserhahn der Spüle nicht in die Quere kommen).
 
C

Cico1

Hättest du denn noch Verbesserungsvorschläge für den Grundriss?

Ja, es ist ein Gemütlichkeitskamin der ab und an am Wochenende brennen wird.
Wir haben uns noch nicht auf ein Modell festgelegt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben