Grundrissplanung Einfamilienhaus 150m²

4,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus 150m²
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Curly

ich finde den Grundriss ganz hübsch. Im Flur EG würde ich evtl. überlegen eine Einbuchtung in den Hauswirtschaftsraum zu machen, um Platz für eine Garderobe zu bekommen. Die Fenster im EG zur Front finde ich zu schmal, das wird auch nicht besonders hell im Gäste-WC. Das Küchenfenster ist nur 1,13m hoch?

LG
Sabine
 
Y

ypg

Wie sind denn die Ansichten?
Grundstück? Ausrichtung?
Ich finde ihn ganz gut!

Es fehlt aber definitiv eine Garderobe! Wenn ihr vorn keinen (Einbau-)Schrank plant, werden sich die Jacken und Schuhe unter der Treppe sammeln - das ist dann kein netter Anblick von der Küche und Essbereich.
Außerdem wird - ich nehme es an - die Hauptterrassentüt in der Küche sein (immer in der Nähe vom KS ) Insofern ist im WZ etwas Platz über, welcher im Büro fehlt. Da würde ich mal die Wand etwas verschieben.


In aller Kürze Grüsse
 
C

Cico1

Hi,

Ja die Garderobe würde ich auch gerne in den Hauswirtschaftsraum setzen, sprich Wand versetzen.

Die Fenster Größen und Anordnungen - im EG und OG - werden noch geändert.

Anbei die Ansichten - Lageplan folgt auch noch.
grundrissplanung-efh-150m-205020-1.png

grundrissplanung-efh-150m-205020-2.png
 
Y

ypg

Während viele feststehende Fenster bzw mit Brüstung bevorzugen, mag ich offenes Sehen in den Garten, und überall die Möglichkeit, herauszutreten.
Insofern würde ich dieses Fenster im WZ als Terrassentür gestalten - irgendwann ärgert ihr Euch dass ihr aus dieser Seite nicht in den Garten gehen könnt.


Gruß, Yvonne
 
A

Aotearoa

Ich würde ggf noch die Treppe von Wohnbereich erschließen, sofern dies möglich ist.

Viele bekannte, die direkt den Treppenaufgang an der Haustüre habe, ärgern sich, weil ggf der Straßenschmutz nach oben getragen wird, weil man durchläuft.
 
11ant

11ant

Hättest du denn noch Verbesserungsvorschläge für den Grundriss?
Die stehen schon da:
Im Flur EG würde ich evtl. überlegen eine Einbuchtung in den Hauswirtschaftsraum zu machen, um Platz für eine Garderobe zu bekommen. Die Fenster im EG zur Front finde ich zu schmal,
Ich würde ggf noch die Treppe von Wohnbereich erschließen, sofern dies möglich ist.
Die Garderobennische würde ich auch da machen und die schmaleren Fenster alle auf 1,26 m Breite aufbohren. Die Idee, die Laufrichtung der Treppe zu drehen, finde ich gut.

Ja, es ist ein Gemütlichkeitskamin der ab und an am Wochenende brennen wird.
Wir haben uns noch nicht auf ein Modell festgelegt.
Ich empfehle das Modell "Garkeins". Dieses "ab und an" ist seltener als man denkt. Dann dreht man die Heizung im Wohnzimmer drei Grad höher und schaut das Feuer in HDTV. Der Verstand sagt "Fake", aber das Gefühl "erinnert" sich danach an "vor dem Kamin gesessen". Püschelogie oder wie das heißt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben