Haus- und Grundrissplanung - Erster Architektenplan liegt vor

4,90 Stern(e) 22 Votes
P

Pinkiponk

Leider habe ich Probleme zu zitieren, wenn ein Smickey im Weg ist, also so
Anhang anzeigen 71009
Du solltest rechtzeitig fragen und nicht dann, wenn es zu spät ist. Rechtzeitig ist, wenn ihr es seht und auch wisst. Fotos machen und einstellen. Jetzt könnte man ggf noch andere Fenster einbauen…
Ich bin am Wochenende das nächste Mal auf der Baustelle, dann mache ich Detail-Fotos.

Für den Umbau auf Flachschwellen würde ich mir eines oder zwei der bodentiefen Fenster aussuchen (aber das nicht verschieben, sondern jetzt umbestellen). Ich staune immer wieder, welche Details Du nicht rechtzeitig erfragst.
Ich stimme Dir zu. Und freue mich über Lösungsvorschläge. Manche Dinge muss ich erst sehen, weil mir die Vorstellungskraft fehlt. Außerdem habe ich mich da auch ein wenig auf meinen Mann und den Bemusterer verlassen. Ich habe ja dauernd davon geredet, dass ich im EG aus jeder Tür in den Garten gehen möchte und wir vielleicht eine umlaufende Terrasse machen. Vielleicht sollte ich noch mehr reden. ;-)
 
M

motorradsilke

Ich bin am Wochenende das nächste Mal auf der Baustelle, dann mache ich Detail-Fotos.


Ich stimme Dir zu. Und freue mich über Lösungsvorschläge. Manche Dinge muss ich erst sehen, weil mir die Vorstellungskraft fehlt. Außerdem habe ich mich da auch ein wenig auf meinen Mann und den Bemusterer verlassen. Ich habe ja dauernd davon geredet, dass ich im EG aus jeder Tür in den Garten gehen möchte und wir vielleicht eine umlaufende Terrasse machen. Vielleicht sollte ich noch mehr reden. ;-)
Kannst du dann nicht einfach die Terrasse etwas höher setzen, so dass sie auf die Höhe der Fensteraustritte kommt?
 
Nixwill2

Nixwill2

Ich bin vermutlich doppelt bis dreimal so alt wie Du (aber noch nicht so alt wie eine Schildkröte ;-) ) und hatte somit sehr, nein, sehr, sehr viel Zeit zum Üben. ;-) Trotzdem freue ich mich über Deine Worte, auch wenn ich sie schwer annehmen kann.
Nicht ganz, zwei Drittel deiner Lebenszeit hab auch ich schon auf meinem Lebenskonto gutschreiben dürfen. Da gibt es nicht viel zu üben, so wie du ist man einfach oder auch nicht, möchte ich sagen.


Das finde ich schade, Dein Projekt interessiert mich und bestimmt auch viele andere hier.
Das wage ich zu bezweifeln, aber dennoch werde ich sicher im Laufe der Zeit noch einige Dinge hier erfragen und somit immer mehr davon aufzeigen.
Man sollte nur nicht über meine sich manchmal ändernden Nutzernamen stolpern ;).


Dann hast Du die absolut richtige Entscheidung getroffen und ich freue mich für Dich. Einen ganz kleinen Ausschnitt, einfach als Experiment, könntest Du ja vielleicht doch wagen. Irgend etwas, womit man Dich unter keinen Umständen traurig machen kann. Beispielsweise, wie oder wo Du Deine Mülltonnen unterbringen wirst. ;-)
Da lässt sich ganz sicher etwas finden, denn ein paar für uns unwichtige aber notwendige Dinge müssen leider auch entschieden werden :)


Ich danke Dir nochmals und freue mich.
Sehr, sehr gern…


Auch für Dich alles Gute, ebenso wie für Euer Vorhaben. Ich freue mich immer von Dir zu lesen.
Danke! Freut mich zu hören…
 
P

Pinkiponk

Kannst du dann nicht einfach die Terrasse etwas höher setzen, so dass sie auf die Höhe der Fensteraustritte kommt?
Wenn das geht, werden wir das machen. Ich überlege, ob wir die Fensterbänke vor dem Außenputz wieder entfernen und dann irgendeine andere Lösung finden. Wie gesagt, ich eröffne dazu einen anderen Thread mit Detailfotos. Wenn "einfach" die Terrasse erhöht werden kann, wäre mir das am liebsten. :)
 
gutentag

gutentag

Gut das jemand den Beitrag hoch geholt hat.

Für so spezielle Fragen wie die Fenster bietet sich das grüne an.

Willst Du flache Schwellen? Die Terrasse würde ich nicht höher setzen als den Fertigfußboden im Haus.

Die Ausführung der Abdichtung im Detail ist hier sehr wichtig.
 
11ant

11ant

Ich habe ja dauernd davon geredet, dass ich im EG aus jeder Tür in den Garten gehen möchte und wir vielleicht eine umlaufende Terrasse machen.
Vielleicht siehst Du ja zu jung aus und von den Planungsbeteiligten hat niemand erwogen, daß Du ausdrücklich einen Flachschwellen-Austritt haben möchtest (sonst würde man Dich gefragt haben, welche der Fenstertüren der Austritt werden soll). Aus dem Wunsch, da g´schwind durchhupfen zu können an sich leitet man noch nicht automatisch ab, daß dies auch schwellenlos geschehen soll. Mit Kuchentablett oder Wäschekorb mag ich es auch schwellenlos lieber, ansonsten ist mir das Füßeheben egal und bautechnisch (Wassereindrang bei Starkregen) ist die Lösung mit klassischem Fensterrahmen als Normalfall naheliegend.
Willst Du flache Schwellen? Die Terrasse würde ich nicht höher setzen als den Fertigfußboden im Haus.
Ideal ist wohl gleichhoch, wichtig ist der "Wassergraben" (Bircorinne) dazwischen. Und/oder man macht bei der Terrasse einen Spaltenboden wie im Viehstall ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
20.07.2015Terrasse erstellen lassen Beiträge: 11
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
22.02.2016Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag Beiträge: 12
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12
27.01.2021Terrasse außerhalb der überbaubaren Grundstücksfläche - zulässig? Beiträge: 10
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
01.07.2022Idee für schönen Sichtschutz für Terrasse vor Doppelhaus gesucht Beiträge: 10
11.02.2024Renovierung einer Terrasse mit Einfassung und Rhizomsperrenproblem Beiträge: 13
02.05.2022Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben