Haus- und Grundrissplanung - Erster Architektenplan liegt vor

4,90 Stern(e) 22 Votes
H

haydee

Und/oder man macht bei der Terrasse einen Spaltenboden wie im Viehstall ;-)
Jetzt musste ich lachen. Bin fast vom Stuhl gefallen. Sowas wie einen Spaltboden haben wir - neja so dass man nichts sieht und es war früher der Kuhstall.

@Pinkiponk wie so oft wenn nicht gesagt wird gilt der Standard und der ist nun mal mit Schwelle. Da du ja ehr preisbewusst bemustern musstest war es für den Verkäufer wohl er klar was es wird und einem Mann egal.
Ob man noch so einfach umbestellen kann? Übrigens Fensterbretter habe ich auch an der schwellenlosen Tür.
 
Tolentino

Tolentino

Ich glaube auch, dass es weniger um die Schwelle geht, als es dass da eben keine Stufe runter gehen gehen soll.
Und das kann man natürlich mit der Terrasse angleichen. Ob man dabei um das Fensterbrett herumbaut oder nicht, würde ich vom Fensterbrett (betretbar oder nicht?) persönlichen Geschmack und der gewünschten Ausführung der Terrasse abhängig machen.
Ich plane z.B. gerade eine Terrasse als Holzdeck, das dann auf Oberkante Fertigfußboden sein soll. Der Fensterrahmen bleibt unten als ca. 3cm Schwelle und es gibt dort, wo die Terrasse ist vor den bodentiefen Fenstern kein Fensterbrett. Die Terrasse soll in die Laibung reingehen. Ob ich da wirklich noch ne Rinne rein mache weiß ich noch nicht, da die Terrasse gute 40cm über Geländeniveau sein wird. Aus meiner Sicht sollte das Gefälle der Terrasse reichen, die auf der Terrasse ankommenden Wassermengen abzuleiten. Und ja, ich werde die Dielen nicht auf knirsch verlegen, auch wenn Kuhdung da sicher auch nicht durchfallen können soll.
Dort wo keine Terrasse ist (ich habe noch drei weitere bodengleiche Fenster), werde ich wohl begehbare Steinfensterbänke montieren. Da hat man dann ne Stufe um in den Garten zu kommen...
 
H

haydee

Wir haben auch nur die Fugen zwischen den Platten und etwas mehr - vielleicht so 5 mm um die Fensterbretter. Gefälle war bisher ausreichend.
Musst halt schauen dass sich keine Staunässe an der Hauswand bilden kann.
 
Nixwill2

Nixwill2

Klingt interessant, könnte hier jemand erklären, was man bei der Bemusterung genau sagen muss/sollte, um alle Fenster bodentief mit der Terrasse zu bekommen?

So wie Tolentino es hier beschrieben hat (dass der Terrassenbelag in die Laibung läuft) klingt für mich nach einer sehr hübschen Lösung, was muss man hier beachten (um es bei der Bemusterung richtig bestellen zu können)? Bei uns würde das eine Hebe/Schiebetür, eine Festverglasung und zwei bodentiefe Dreh/Kippflügel betreffen. Lässt sich das bei allen vorhandenen Fenstern einrichten?
 
H

haydee

Wichtig ist die Abdichtung Fensterlaibung horizontal zu vertikal. Da war bei uns der SV extra da. Ist mit Fensterbrettern vermutlich ehr schwerer.

Wir haben es ganz klar gesagt, welche Türe ohne Schwelle werden muss.

Was sonst zu beachten ist bei einer Terrassenhöhe gleich Oberkante Fertigfußboden wird der GU vorgeben.
 
Tolentino

Tolentino

Also richtig bodengleich, quasi ohne Schwelle von innen nach draußen fehlt mir ein bisschen die Vorstellungskraft, da ja der Fensterflügel zum dichten schließen gegen irgendeine Art von Rahmen drücken muss. Und zumindest diese Überlappung hat man m.E. in jedem Fall. das kann man sicher minimieren, aber da müssen wirklich alle Gewerke (vom Rohbauer über Estrich- bis Fiesen-/Bodenleger und natürlich auch Fensterbauer /-monteur und GaLa-Bauer) mit minimalen Toleranzen arbeiten.
Dass die Terrasse in die Laibung läuft muss halt der GaLa-Bauer oder eben der, der die Terrasse baut hinkriegen. Hierbei ist im Fensteranschluss auf die korrekte Abdichtung zu achten. Ein sehr häufiger Streitpunkt zwischen den Gewerken. Denn dies kann theoretisch von Fenstermonteur über Putzer und GaLa-Bauer oft auch der Dachdecker (komisch, aber der kennt sich halt super mit Abdichtungen aus) machen. Es muss halt nur definiert sein, wer es machen soll und wie genau (für welche Ausführung).

Am einfachsten ist, wenn man schon vorher für jedes Fenster weiß, wie man es haben möchte.
Dann kann der Auftragnehmer das schon in seine Planungen einfließen lassen und ein GU/GÜ, wählt dann eben den passenden Sub für die jeweiligen arbeiten aus. Ein Architekt berücksichtigt das bei den Ausschreibungen.

Schwierig wird es wenn die Terrasse, wie so häufig Eigenleistung ist. Denn dann darf man damit rechnen, das die anderen Gewerke so wenig wie möglich machen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
15.04.2019Fehlende Abdichtung Bäder nach 16 Jahren festgestellt. Beiträge: 13
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
18.09.2016Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt Beiträge: 11
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
06.07.2021Abdichtung meiner Klinkerfassade Beiträge: 16
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
17.08.2021Hauskosten je KFW Stufe pro m² Beiträge: 32
15.05.2021Abdichtung Gartenmauer zum Nachbarn Beiträge: 10
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
07.03.2024Bau einer ebenerdigen, überdachten Terrasse direkt ans Haus Beiträge: 10
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
20.10.2016Einbau Fensterbretter innen Beiträge: 18
24.09.2020Zu wenig Gefälle Abwasserleitung Beiträge: 29
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
22.08.2023Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? Beiträge: 51
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
08.09.2016Anschluss Fenster / Laibung bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 24
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
02.03.2021Schiebetüren Terrasse Bilderthread - Zeigt her eure Schiebetüren! Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben