Neubau - welches SmartHome System?

4,10 Stern(e) 13 Votes
K

Katdreas

Bist du denn zufrieden mit Busch Jäger?
Was steuerst du über free@Home?
Wenn du mich im April erinnerst kann ich gerne von meinen ersten Erfahrungen berichten. Der Elektriker ist gerade dabei die Endinstallation zu machen und in 4 Wochen ziehen wir ein.

Wir haben: Licht, Raffstore, Heizung, Türe, Markisen, Fenster, ein paar Steckdosen, Sonos

wir kennen unsren Elektriker schon lange privat, daher wissen wir das er und sein Partner fit sind in der Thematik und auch KNX beherrschen... er hat uns zu F@h geraten und wir vertrauen auf seine Einschätzung
 
B

bonkers223

Hall zusammen,

vielleicht verfolgt der eine und andere noch das Thema hier. Da die Light&Building in Frankfurt leider abgesagt werden musste, habe ich mich aktiv mit myGEKKO beschäftigt und mir das System mal bei einem "Solution Partner" angeschaut.

Ich muss schon sagen, an Einfachheit ist das ganze nicht zu übertreffen. Die Inbetriebnahme von Raumbus (=KNX) ist kinderleicht und das schöne ist, ich brauche keine ETS.
weiteres kann ich nach dem selben Prinzip weitere Geräte und Systeme mit bekannten Schnittstellen einbinden, was ich bei anderen Systemen ein bisschen vermisst habe.
Ich kann alles selbst machen, Inbetriebnahme, Einbinden von Sonos, Rasenmäher über API usw. Zeituhren kann auch meine Frau selbst umstellen, da es echt easy ist

Habe mich demnach für das System entschieden, auch für das Display, da ich es auch gleichzeitig als Innensprechstelle nutzen kann. weiteres kann ich mir den ein und anderen Taster in der Nähe vom Display sparen.

Bin gespannt, ob es dann in der Praxis so easy und so umsetzbar ist, wie bis jetzt gesehen.

Sollte ich nicht zurecht kommen, habe ich KNX im Haus und kann immer noch umswitchen.


Wen es interessiert, kann ich dann gerne von meinen Erfahrungen berichten.


LG
 
N

Notstrom

Moin,

wie sind mittlerweile bei der BJ KNX gelandet in Kombi mit der BJ Welcome Lösung. Versprechen uns dadurch einen „Rahmen“ für Endanwender sowie nicht zu viele Panels im Haus.

Jemand Erfahrung damit?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Meinst du damit free@Home? "BJ KNX" gibt es nicht genauso wie es kein "GIRA KNX" gibt.

Versprechen uns dadurch einen „Rahmen“ für Endanwender sowie nicht zu viele Panels im Haus.
Inwiefern "Rahmen"? Wie viele Panels man einbaut ist einem in der Regel selbst überlassen. Es geht auch komplett ohne, wenn gewünscht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2021Busch free@home oder Funklösung? Beiträge: 47
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
02.08.2021Busch&Jäger SmartHome (Free@Home) Beiträge: 49
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
24.07.2023Wireless Busch-Free@Home mit Mehrfachtastern wie Tenton oder ähnlich Beiträge: 11
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
05.01.2019Free@Home Besitzer: was habt Ihr bezahlt?! Beiträge: 15
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
29.11.2015KNX, Sprachsteuerung und co. Beiträge: 27
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
12.10.2022Bestes übergreifendes SmartHome Programm Beiträge: 104
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben