Verstehe ich es richtig, dass man sich zunächst aus den Gewerken Sanitär und Elektrik die jeweiligen zur Wärmepumpe gehörenden Dinge anbieten lassen muss, dann aufsummiert und damit die Förderung beantragt? Nach Bewilligung kann man dann beide beauftragen?
Welche Rolle spielt da der Energieberater?
Naja, es handelt sich bei mir ja auch nur um Halbwissen.
Hast du schon mal den Antrag soweit möglich durchgeklickt?
Es sind erst zwei Seiten mit persönlichen Angaben und einigen technischen Details. Die zweite Seite habe ich nicht weitergeklickt, da danach der Antrag abgeschlossen wird und der Beschreibung nach ein Upload-Bereich kommt.
Da man den Antrag vor Auftragsvergabe stellen muss und Angebote benötigt, um die geplante Heizung zu „belegen“, nehme ich an, dass man dort die relevanten Angebote uploaden muss.
Derzeit haben wir je ein Angebot des Sanitäre und des Elis vorliegen. Natürlich mit allem möglichem PiPaPo, welches nichts mit der Heizung zu tun hat. Sanitäreinrichtung, Wasser- und Abwasserleitungen, Netzwerk, Verkabelung blablabla.
Von daher werden wir beide bitten, je ein Angebot zu erstellen, das nur die Heizungskomponenten enthält. Alles andere interessiert die ja nicht.
So wird das laufen, denke ich.
Was scheinbar wichtig ist, lieber zu viel beantragen (also im Sinne, was eventuell umgesetzt wird) als zu wenig.
Die Förderung erhält man, wenn ich das richtig verstehe erst, wenn zum einen mit den abschließend erstellten Rechnungen die Umsetzung belegt ist und zusätzlich nach einem Jahr (also einer Heizperiode) durch einen Spezialisten bestätigt wird, dass die Anlage wie gefordert betrieben wird. Erst dann erhält man das Geld, wenn ich das richtig sehe.
Wenn man zu viel beantragt, aber weniger umsetzt, gut dann fällt die Förderung geringer aus. Wenn man aber mehr umsetzt als beantragt, dann Pech, weil nachträglich nicht nach oben korrigiert werden kann.
Der Energieberater spielt bei uns nur insofern eine Rolle, als dass ich mir nicht zutraue, alles korrekt anzugeben, der Sanitär sagt, er kann das zeitlich nicht stemmen und unser Energieberater Dipl. Ing. für Energieundschlagmichtot ist und bereit ist, uns zu unterstützen.
Dazu muss man wissen, sind alles Betriebe, die für Schwiegerpapa arbeiten (baut Mehrfamilienhaus), sich kennen und vielleicht ein bisschen mehr machen als sonst vielleicht nötig.
Edit: Worterkennung eines Smartphones FTW nebenbei. Grrrrrrr....