Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Deshalb meine Empfehlung KNX und ALLES Sternförmig in den Verteiler.
Solchen "Kompromissen" kann ich mich anschließen: sternförmige Verkabelungen sind das Rückgrat der Grundidee, alle Punkte schon auf der Netzebene gezielt einzeln anfahren zu können. Zum Thema "Systeme" wäre meine Entscheidungshilfe, daß der Bauherr sich prüft, zu welcher Fraktion er gehört: Der Opensourcer macht sich lieber den Aufwand frisch gekochter Codezeilen, ist dafür unabhängig und offen sowie hat selbst den Durchblick. Wer zur Convenience / Windows Fraktion gehört, d.h. zutaten- / inhaltemäßig eine Black Box in Kauf nimmt, wenn er dafür ein servierfertiges Produkt bekommt, der wird mit "fertigen" Systemen glücklicher. Die dürfen dann für sich gesehen gerne auch auf Busstrukturen aufsetzen, die man in als Stern konzipierten Netzen leichter einrichten kann als umgekehrt. Ein Konsortialsystem - also wo eine Handvoll Hersteller einen gemeinsamen Standard ausgebrütet hat - ist da ein praktikabler Kompromiss, nur "Hausnormen" eines einzelnen Herstellers würde ich meiden. KNX mag es da ähnlich gehen wie VHS: irgendwann kam mal ein S-VHS, aber die Jünger von Betamax und Video 2000 fanden "ihre" Systeme dennoch besser, auch wenn das andere verbreiteter war.
 
T

Tom1607

nun langfristig wird sich alles in IP wiederfinden. Mit der telefonie hat es angefangen. wer hat heute noch Analog ?

Fernseh/Video ist das selbe Streamen ist angesagt. Und bei der Hausautomation hats auch schon angefangen.
 
andimann

andimann

Moin,

so, obwohl ich als Ingenieur ein großes bekennendes Spielkind bin oute ich mich nun mal als Technikmuffel:

Heizung: Viessmann Vitodens 300-W
Lüftung: Zehnder Q450
Klima: Dakin Emura (Wohnen + Kind 1 + Kind 2)
Türkommunikation: Offen, soll: Video + idealerweise Fingerprint
Heimkino (im Wohnstock): Motorleinwand + ausfahrbarer Vorhang

Heizung, Lüftung und Klima möchte ich via App steuern können. Es gibt von jedem Hersteller eine separate App, die das ermöglichen würde, das wäre ok für mich.

Was versprichst du dir davon die Heizung und Lüftung per App zu bedienen? Wir haben die gleichen Anlagen verbaut, die können das mit Bordmitteln (KNX geht auch, da braucht es aber ein teures Interface) aber ich habe das bis heute nicht in Betrieb genommen und werde es auch nicht mehr tun. Warum auch? Die Anlagen werden noch genau 1 mal im Jahr zur Wartung angefasst. Ok, die Heizung wird noch irgendwann von Winter auf Sommerbetrieb umgestellt und umgekehrt. Sonst ist keinerlei Steuerungsbedarf vorhanden. Will sagen, bei einer vernünftig eingestellten Heizung/Lüftung hast du einfach nichts mehr tun.

(Bei Klima kann ich mangels Erfahrung nicht viel zu sagen.)

Dafür würde ich nicht das Risiko eingehen, eine Heizung ins Netz zu hängen, Viessmann und Co sind nicht gerade als IT Spezis bekannt, deren Apps wurden schon geknackt und irgendwelche Skriptkiddies haben dann Leuten die Heizungen abgeschossen.

Noch heftiger ist die Situation bei der Türkommunikation. Das ist ein sicherheitsrelevantes System, das in kein Netz eingebunden werden sollte, zumindest wenn auch der Türöffner drüber laufen soll. Wenn einer meine Haustür knacken will, soll er sich bitte auch physisch zu meiner Tür bewegen müssen.

Lichtsteuerung und ähnliches ist ein wirklich schönes nice to have und ich denke auch, dass in 10-15 Jahren kaum noch ein Haus ohne gebaut werden wird. Da scheint KNX wirklich enorme Vorteile zu bieten. Aber: wenn du da nicht bereit und in der Lage bist dich in die Programmierung selbst einzuarbeiten wird das ein sehr teurer Spaß. Auch wenn ich da durchaus Lust zu gehabt hätte; aber mal eben 2-4 Wochen habe ich beim besten Willen nicht über. Und hier schreiben einige was von 400 h und mehr, die sie investiert hätten. Wenn man keinen Job, keine Frau und keine Kinder hat, mag das gehen. Im realen Leben aber vermutlich eher nicht.


Das Spielkind in mir ist auch immer traurig, dass wir kein KNX verbaut haben, der Vernunftmensch in mir könnte dir aber keinen Anwendungsfall hier im Haus nennen, wo wir mit der konventionellen Elektrik irgendeinen (Komfort)Nachteil hätten.


Just my 50 Cents....


Viele Grüße,


Andreas
 
D

Dark_Templar

Finde ich eine solide Einstellung, sehe ich ähnlich: Heizung und Lüftung müssen stabil laufen. AppSteuerung: wollte nur sagen, da sehe ich so oder so keinen Sinn in knx - wenn dann reichen die HerstellerApps.

Lichtsteuerung wäre schon ein Thema.

Mittlerweile gibt es Systeme, die man selbst justieren kann: Busch free@Home als geschlossenes aber einfaches knx und als offenes und etwas komplizierteres: Gira x1.

Werde mich mal von sachkundigen Elektrikern beraten lassen, wie ich Licht einfach regeln kann.
 
R

ruppsn

Finde ich eine solide Einstellung, sehe ich ähnlich: Heizung und Lüftung müssen stabil laufen. AppSteuerung: wollte nur sagen, da sehe ich so oder so keinen Sinn in KNX - wenn dann reichen die HerstellerApps.
Sehe ich zwar ähnlich, hat aber mit KNX direkt weniger zu tun, mehr mit der Integration in die Hausautomatisierung. KNX ist eine von vielen Möglichkeiten zur Automatisierung - auch wenn das einige anders sehen [emoji6]

Dennoch integriere ich bzw. sehe eine Integration vor, weniger um aktiv die Heizung/Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu steuern, mehr um komfortabel über Störungen / Filterwechsel informiert zu werden. Darum geht es ja primär: Komfort

Außerdem finde ich es ganz angenehm die Parameter / das Verhalten meiner Haustechnik aufzeichnen und analysieren zu können. Da kommt wohl der Ing. in Personalunion mit dem Spielkind durch [emoji6]


Lichtsteuerung wäre schon ein Thema.
Da bin ich mir gerade gar nicht ganz sicher, ob man dafür einen Automatisierungsbus a la KNX bräuchte. DALI oder DMX (ebenfalls Bussysteme) brauchen zunächst kein KNX o.ä. meines Wissens nach.

Mittlerweile gibt es Systeme, die man selbst justieren kann: Busch free@Home als geschlossenes aber einfaches knx und als offenes und etwas komplizierteres: Gira x1.
Die Frage ist, ob Free@Home so viel günstiger ist? Warum an einen Hersteller binden (und Preise diktieren lassen), wenn man preisgleich oder mit geringem Mehrpreis ein vollwertiges KNX (bspw) bekommt? Macht für MICH wenig Sinn, ist aber ggf. eine zu prüfende Option.

Der Gira X1 ist ein Logik/Visuserver und IP-Gateway in Hutschienentechnik für den KNX-Bus. Eine günstigere (nicht ganz so mächtige) Alternative zum Gira Homeserver. Oder vereinfacht ausgedrückt: der X1 ist KNX [emoji6]

Werde mich mal von sachkundigen Elektrikern beraten lassen, wie ich Licht einfach regeln kann.
Meiner Erfahrung nach die größte Hürde auf dem Weg zum Bussystem: einen fähigen Planer/Eli zu finden, der einen nicht abzocken möchte, sondern eine für dich passende Lösung aufzeigt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben