Wie viel Haus ist möglich

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

Mlang16

Hallo,
wir lesen nun schon einige Zeit hier im Forum mit und haben uns dann mal gedacht das wir uns doch mal anmelden müssen, um auch mal eine Frage zu stellen.

Wir sind ganz am Anfang was die Planung eines Hausbaus angeht.
Jetzt fragen wir uns schon seid einigen Tagen, Wie viel Haus können wir uns überhaupt erlauben?

Hier mal unser Einkommen und die Ausgaben.
Ich bin selbstständig mit einer kleinen GmbH, meine Frau ist Beamtin
monatliches Nettoeinkommen PKV schon abgezogen zusammen: 3600,- €
hinzu kommt noch eine Eigentumswohnung die dann vermietet werden soll mit ca 330,00 € monatlichen Mieteinnahmen.

Als Eigenkapital haben wir ca 85000,00 € und die unbelastete Eigentumswohnung mit einem Wert von ca 50000,00 €

Es wäre schön wenn sie uns einen Anhaltspunkt in Sachen möglicher Kredithöhe geben könnten.
Vielen Dank schon mal
 
G

giftmischer

Die Frage ist da eigentlich eher, was könnt/wollt ihr finanzieren?
Die Mieteinnahmen würde ich nicht einrechnen, da ihr ja auch Rücklagen für Reparaturen etc bilden müsst.

Mal so grob über den Daumen: 10 Jahre Zinsbindung, 1% Tilgung, monatl. Rate ca. 1.000€ => Darlehensbetrag 250.000€

Dann hättet ihr also ca. 335.000€ für Haus/Grundstück/Nebenkosten
 
M

Mlang16

Danke für deine Antwort,

Wir gehen im Moment erstmal sehr blauäugig an die Sache ran. Wir wissen, dass wir ein Haus bauen wollen nach möglichkeit sehr Energieeffizient (Passivhaus) als Fertighaus und nach Möglichkeit ca 180 - 200 m2 haben sollte.

Im Moment zahlen wir die Wohnung noch mit 830€ monatlich ab was aber auch bald ausläuft, zum anderen sparen wir ohne Probleme im Moment noch 550 € jeden Monat.

Wir schätzen die Kosten auf ca 400.000,- € wissen aber nicht ob das auch wirklich von der Finanzierung zu realisieren ist?