Wie viel Haus ist drin?

4,30 Stern(e) 7 Votes
Winniefred

Winniefred

Gut, das mit den Katzen müsst ihr wissen. Unsere laufen von klein auf draußen, sind jetzt 10 und 11. Ebenso alle Katzen in der Verwandtschaft. Lediglich bei einem Verwandten gab es viel Schwund an der Hauptstraße und durch katzenhassende Nachbarn; die lassen ihre Katzen nur noch in so einer angebauten Voliere raus.

Dann habt ihr einfache ine ungünstig geschnittene Wohnung, bei der fast alles auf das Wohnzimmer abgeht, aber im Haus plant ihr den Grundriss ja selbst. Das würde ich noch mal überdenken. 130 sind immer noch 50 mehr als aktuell UND, wenn es gut geplant ist, wirkt es viel viel größer.
 
A

apokolok

Langsam sehe ich die Mitte am Horizont aufblitzen
Nope, tust du nicht.
Die ganze Planung ist ziemliche Traumtänzerei.
Kalkulation unrealistisch, alles wird gedreht wie es in das Gedankengebäude passt. 40k für den Keller teuer finden aber sinnloses Kfw 40 wäre nett.
Ne Terrasse für 2000€ kannst vielleicht aus Paletten selber bauen, das war's dann aber auch schon.
Dafür 20k für nen Katzenzaun, Humor hast du.
Und dann so Nummern wie 1000qm Jungwald mal an ein paar Wochenenden inkl. Strünke klar machen.
Bist du der Hulk? Oder hast du einen Bagger und einen Lkw für das ganze Gelump?
Ich bin ja mal auf das Angebot von Finger gespannt, da dürfte es ein erstes Aha-Erlebnis geben.
 
K

Katastrophy

Nope, tust du nicht.
Die ganze Planung ist ziemliche Traumtänzerei.
Kalkulation unrealistisch, alles wird gedreht wie es in das Gedankengebäude passt. 40k für den Keller teuer finden aber sinnloses KFW 40 wäre nett.
Ne Terrasse für 2000€ kannst vielleicht aus Paletten selber bauen, das war's dann aber auch schon.
Dafür 20k für nen Katzenzaun, Humor hast du.
Und dann so Nummern wie 1000qm Jungwald mal an ein paar Wochenenden inkl. Strünke klar machen.
Bist du der Hulk? Oder hast du einen Bagger und einen Lkw für das ganze Gelump?
Ich bin ja mal auf das Angebot von Finger gespannt, da dürfte es ein erstes Aha-Erlebnis geben.
Terrasse:
In Eigenarbeit sollte das hinhauen, Geräte kann ich mir von Bekannten/Familie leihen und da die Terrasse nicht an einem Wochenende fertig sein muss, finden sich vllt ein paar Freunde oder mein Bruder um ein bissl mit anzupacken.

Ja, ich finde 40k für einen Keller teuer. Darf ich doch, oder? Deshalb entferne ich mich ja auch davon. Brauchen wir nicht unbedingt, kann also eingespart werden.

Beim Katzenzaun habe ich gerade noch mal nachgesehen und kann mir gerade tatsächlich nicht erklären wie ich auf die 20k kam. Habe was für 2k gefunden.

Bzgl. der Sache mit dem Jungwald: die entsprechenden Gerätschaften kann man sich leihen, vielleicht bin ich aber auch Hulk. Wobei ich lieber Black Widow wäre, die find ich ansehnlicher. Müffelt bestimmt auch weniger.
 
O

Obstlerbaum

Hmm, 30x60 wäre schön. Die gibt es auch im Standard bei Finger. Wie verändern sich denn da die Verlegekosten?

Sollte ich machen, stimmt. Gott sei Dank hab ich eine halbe Woche Urlaub
Dachte bisher wirklich, dass KfW 55 bedeutet, dass das Haus nur 55% der Heizkosten eines normalen Energieeinsparverordnung 16 Hauses hat.

Bei KNX kann man die Komponenten doch nachrüsten. Das wollen wir ja nicht alles auf einmal. Und die Photovoltaik-Anlage könnte ggf. auch nachkommen.
Also wenn euch 30x60 reichen, ist alles in Butter. Erst darüber wird's typischerweise beim Verlegen aufpreispflichtig, sieht halt netter aus.

Das mit dem KfW-Gebäude läuft etwas anders. Grob umrissen: es wird ein theoretisches Gebäude mit den dazugehörigen Materialien in eine bestimmte Außentemperatur gestellt - mit den entstehenden Verlusten berechnet man den Energiebedarf, der zum Halten der Innentemperatur logischerweise nachgeschoben werden muss. Der so ermittelte Energiebedarf wird dann aber mit einem künstlichen Primärenergiefaktor multipliziert, um den finalen Primärenergiebedarf zu berechnen. Und hier fängt der Spaß an: Strom hat einen Faktor von 1,8 aber Holz (Scheitofen, Pellets) nur 0,2. Nach der Multiplikation "verbraucht" Dein Gebäude aus Sicht der KfW mit Pelletheizung also rechnerisch nur ein Neuntel des selben Gebäudes mit Strom (z.B. bei LWWP). Ändert zwar nichts am realen Verbrauch, aber da wird einem gleich viel wärmer ums Herz.

Thema Smart Home, unabhängig von der konkreten Ausführung: idealerweise wird die Verkabelung schon von jeder Schaltstelle, Steckdose und jedem Lichtauslass zu einem Schrank geführt, wo dann die aktiven Komponenten sitzen. Fünf statt drei Adern können auch nicht schaden, kann man in einigen Fällen sinnvoll nutzen. Ist schon bisi mehr Aufwand als eine normale E-Installation.
 
K

Katastrophy

Also wenn euch 30x60 reichen, ist alles in Butter. Erst darüber wird's typischerweise beim Verlegen aufpreispflichtig, sieht halt netter aus.

Das mit dem KfW-Gebäude läuft etwas anders. Grob umrissen: es wird ein theoretisches Gebäude mit den dazugehörigen Materialien in eine bestimmte Außentemperatur gestellt - mit den entstehenden Verlusten berechnet man den Energiebedarf, der zum Halten der Innentemperatur logischerweise nachgeschoben werden muss. Der so ermittelte Energiebedarf wird dann aber mit einem künstlichen Primärenergiefaktor multipliziert, um den finalen Primärenergiebedarf zu berechnen. Und hier fängt der Spaß an: Strom hat einen Faktor von 1,8 aber Holz (Scheitofen, Pellets) nur 0,2. Nach der Multiplikation "verbraucht" Dein Gebäude aus Sicht der KfW mit Pelletheizung also rechnerisch nur ein Neuntel des selben Gebäudes mit Strom (z.B. bei Luft-Wasser-Wärmepumpe). Ändert zwar nichts am realen Verbrauch, aber da wird einem gleich viel wärmer ums Herz.

Thema Smart Home, unabhängig von der konkreten Ausführung: idealerweise wird die Verkabelung schon von jeder Schaltstelle, Steckdose und jedem Lichtauslass zu einem Schrank geführt, wo dann die aktiven Komponenten sitzen. Fünf statt drei Adern können auch nicht schaden, kann man in einigen Fällen sinnvoll nutzen. Ist schon bisi mehr Aufwand als eine normale E-Installation.
30x60cm reicht für uns allemal bei Fliesen. Finde ich hübsch genug im Vergleich zu 30x30cm und brauche bei weitem nichts was größer ist

Danke für die Ausführung zum Thema KfW-Standards. Ich hab gerade auch ne Seite gefunden auf der gezeigt wird wie sich das berechnet und da ist das mit der primären Energiequelle auch ganz gut beschrieben. Ist echt frech, dass sonst quasi nirgends steht wogegen sich die Energiesparquote eines entsprechenden KfW-Standardhauses überhaupt rechnet. Ich hatte in meiner Naivität angenommen, dass es sich um einen Neubau mit gleicher Heizung handelt, der nur nach einfacher Energieeinsparverordnung 16-Norm gedämmt ist...

Hast du KNX bei dir verbaut? Falls ja: Ist das wirklich so viel toller als zB eine Alexa mit entsprechender Anbindung, sodass es die exorbitant höheren Kosten rechtfertigt? Wir haben nämlich aktuell Alexa für die Beleuchtung und Heizungssteuerung und würden zumindest die entsprechenden Elemente für die Beleuchtung mitnehmen können. Für eine automatische Rollladensteuerung gibt es auch Möglichkeiten, die sogar recht günstig scheinen.
 
K

Katastrophy

So, ich habe jetzt noch mal ein Papier zur Hand genommen und mal versucht beide Möglichkeiten an Grundstücken zu skizzieren...

1. Grundstück mit Abrisshaus:

Grundstück: 155.000
Kaufnebenkosten (7%): 10.850
Abriss: 25.000
Garage: 20.000
Terrasse: 3.000
Einfahrt: 2.000
Zaun: 2.000
Bodenfliesen Fliesenleger: 8.000
Bodenfliesen selbst legen: 4.000
Haus 150qm: 290.000
Wandfarbe & Spachtelmasse: 1.000 (?)
Bemusterung: 10.000
Baunebenkosten: 40.000
Photovoltaik: 20.000
KNX: 10.000
Küche: 10.000

= 606.850 (mit Fliesenleger)
= 602.850 (selber Fliesen legen)

2. Grundstück mit Bäumen:

Grundstück: 138.000
Kaufnebenkosten (11,76%): 16.230
Roden: 5.000 (?)
Garage: 20.000
Terrasse: 3.000
Einfahrt: 2.000
Zaun: 2.000
Bodenfliesen Fliesenleger: 8.000
Bodenfliesen selbst legen: 4.000
Haus 150qm: 290.000
Wandfarbe & Spachtelmasse: 1.000 (?)
Bemusterung: 10.000
Baunebenkosten: 40.000
Photovoltaik: 20.000
KNX: 10.000
Küche: 10.000

= 575.230 (mit Fliesenleger)
= 571.230(selber Fliesen legen)

Ich hab langsam echt keine Ahnung mehr ob ich an Realitätsverlust leide...
Warte nun erst mal ab, wann ich den Termin bzgl. des Bebauungsplanes bekomme und ob die Stadt dann überhaupt einen Antrag prüft, der von den 45-55° Satteldächern mit nur einem Vollgeschoss abweicht.

Sollte das klappen, schau ich was die Angebote von Finger und Hanse sagen...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben