Wie viel Haus ist drin?

4,30 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Wie viel Haus ist drin?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Katastrophy

Ja, das mit den Kitagebühren stimmt natürlich.
Das Thema Kinder will ich auch gar nicht kleinreden.
Aber: Selbst wenn 500€ Kitagebühren dazukommen, dann sind wir im Haushalt ja (hoffentlich) nicht bei unserem Max. Verdienst angekommen.
Mein Männe ist letzten Monat 30 geworden, ich bin letzten Monat 29 geworden. Wir haben noch 30 Jahre bis zur Rente. Kinder sind aktuell nicht geplant. Männe hat nächstes Jahr Gehaltsverhandlungen, so wie es aktuell aussieht wird er zum Senior befördert (da bisher schon 95% der Zielerreichung erledigt). Da springt dann auch ein Mehr an Gehalt dabei raus. Langfristig wollen wir natürlich gerne, dass einer von uns in die Selbstständigkeit (vmtl. ER) geht und der andere wegen Sicherheiten angestellt (vmtl. ICH) bleibt. Und da sind die Tagesraten im SAP-Bereich natürlich erheblich. Aber das ist Zukunftsmusik

Und genau deshalb möchte ich damit nicht fest kalkulieren, genau so wenig wie mit Kindern oder Erbe oder Tod oder oder oder.
Wir haben solche Sachen im Hinterkopf und wissen durchaus, dass es stressigere und auch weniger stressige Zeiten im Leben gibt. Aber ich denke, für die Zukunft haben wir recht gute Karten in einer Branche, die immer mehr kommen wird.
Daher kalkuliere ich gerade im Ist-Zustand und schaue, ob es da Dinge gibt, die uns den Kopf kosten könnten. Und wenn ich da nichts finde, dann kann ich in 5-bis-10-Jahresschritten weitergehen und Szenarien aufmalen.
 
Z

Zaba12

Um auch mal wieder sanftere Töne anklingen zu lassen. Im Ist-Zustand, liegt überhaupt kein Problem vor, außer das Ihr Geld durch die hohen Zinsen verbrennt.

Das Problem liegt im Soll-Zustand mit Elternzeit, Teilzeit, Kita und Co, in Kombination mit den heutigen Ausgaben. Ihr gibt heute 500€ mehr aus als wir mit 2 Kindern und habt eine 500€ höhere Rate. Wenn dies auf ein Teilzeit- und ein Vollzeitgehalt trifft wird es knapp.

Rechne Dir das mal aus und schreibe es hier rein. Gerne auch über einen Zeitraum wo 2.Kinder vorkommen (ohne Gehaltssteigerung) + Kita + Anpassung Lebenshaltung. Das wäre ja der Worst Case.

Bin mal gespannt...
 
Dr Hix

Dr Hix

Das ist alles total Irre.
Ist ja vollkommen in Ordnung, wenn du eher der Hosenträger zum Gürtel - Typ bist und die Buchse sicherheitshalber noch festhältst, aber hier nun jedem, der deine Zukunftsängste nicht teilt, geistige Verwirrung zu attestieren schießt doch ein wenig übers Ziel hinaus

Was soll den beiden im worst case passieren? Mal einen Gebrauchtwagen kaufen müssen? Nur noch 1x die Woche ins Restaurant? Sich zwischen dem Netflix und dem Sky-Abo entscheiden? Bloß jede 2. iPhone-Generation anschaffen?

Mir läufts ja auch eiskalt den Rücken herunter, wenn ich mir vorstelle so ein Leben in Armut führen zu müssen, aber das sollten 2 Erwachsene doch noch selbst entscheiden können, oder?
 
Z

Zaba12

Ist ja vollkommen in Ordnung, wenn du eher der Hosenträger zum Gürtel - Typ bist und die Buchse sicherheitshalber noch festhältst, aber hier nun jedem, der deine Zukunftsängste nicht teilt, geistige Verwirrung zu attestieren schießt doch ein wenig übers Ziel hinaus

Was soll den beiden im worst case passieren? Mal einen Gebrauchtwagen kaufen müssen? Nur noch 1x die Woche ins Restaurant? Sich zwischen dem Netflix und dem Sky-Abo entscheiden? Bloß jede 2. iPhone-Generation anschaffen?

Mir läufts ja auch eiskalt den Rücken herunter, wenn ich mir vorstelle so ein Leben in Armut führen zu müssen, aber das sollten 2 Erwachsene doch noch selbst entscheiden können, oder?
Den beiden sicherlich nichts! Habe ich ja oben geschrieben. Wenn man aber 2. Kinder hat und nicht mehr voll arbeiten (zumindest einer) gehen kann wird es interessant. Die IST-Situation hat der TE ja schon mit seinem ersten Posting selbst bewertet.

Von welcher Armut redest du?
 
K

Katastrophy

Ihr gibt heute 500€ mehr aus als wir mit 2 Kindern und habt eine 500€ höhere Rate.
Jetzt kapiere ich so langsam wo der Hase begraben liegt
Dann tuts mir Leid, ich hab wohl die Aufstellung der laufenden Kosten falsch angepackt.

Die laufenden Kosten auf der 1. Seite hab ich mit absolutem Puffer gerechnet. Wir geben ja nicht jeden Monat so viel mehr an "man will sich ja was leisten/sonstiges" aus! Ja da wirst du ja wahnsinnig, wer gibt denn das alles aus? Das ist eine Aufstellung für unsere ausgabefreudigsten Zeiten, quasi was im Worst Case im Monat im aktuellen Istzustand übrig bleiben würde.
Da hab ich auch die Abschreibungskosten des PKW und der Kaffeemaschine (als Beispiele) reingerechnet (weil man die irgendwann ersetzen muss), um das auf lange Zeit auf die Monate herunterzubrechen. Urlaube sind da auch drin, anteilig natürlich. Auch den Sprit habe ich sehr hochgerundet, wenn wir mal die Eltern meines Freundes in Köln besuchen, was ja aber trotzdem nicht jeden Monat vorkommt.
Weiter unten kommt dann ja noch was wir gerne im schlimmsten Fall noch pro Monat zurücklegen würden (500€ p. P.) und dann hab ich die 3.700€ noch mal auf 3.000€ runtergerundet als Max. zu holen (sodass im Monat noch mal 700€ offen wären beim aktuellen maximalen Kaufverhalten, um auch einen Puffer für neue Versicherungen durch den Hausbau runterzudeckeln - weil ich da noch nicht weiß wie teuer die werden).

Wir geben niemals nie nicht 500€ im Monat für Unfug aus... So viele Wünsche haben wir gar nicht :/
Und dass wir natürlich von unserem Unfug-Budget oben viel weniger verbrauchen können, wenn mal härtere Zeiten anbrechen, ist ja auch ganz klar.
Essen würde ich aber mit 2 Kindern vmtl. nicht teurer ansetzen, da wir aktuell sehr darauf achten, nichts wegzuwerfen. Ergo greifen wir fast immer zu den teureren Kleinpackungen, meist auch Bio oder aber Bauernhof. Mit Kindern kann man auch mal größere Packungen einkaufen, die sich dann natürlich pro Person runterrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Hix

Dr Hix

Wenn man aber 2. Kinder hat und nicht mehr voll arbeiten (zumindest einer) gehen kann wird es interessant.
Wieso sollte man mit 2 Kindern nicht mehr Vollzeit arbeiten können? Wer sich diesen Luxus leisten kann und will, muss eben an anderer Stelle Abstriche machen. Das ist am Ende auch bloß ein Abwägen individueller Prioritäten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben