Wie ist es mit dem Bauboom? Noch da?

4,70 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Wie ist es mit dem Bauboom? Noch da?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BackSteinGotik

Wie schaffst Du das? 1.000€ Energie ist für einen Altbau schon hoch, geschweige denn beim Neubau.
Zugegeben, ich orientiere mich am höheren Erwartungswert - ich nehme 16.000kWh Verbrauch für ein 10-15 Jahre altes modernes Haus mit Gas, 3500kWh Strom. Da bin ich heute schon bei 700€+ in den beiden Neuverträgen, und günstiger wird es in den nächsten 6 Monaten nicht werden, im Gegenteil. Wenn die Banken bereits mit 4€ pro m² Bewirtschaftungskosten dabei sind (also 600€ bei 150m²) finde ich den Wert nicht völlig abgedreht, und wer ihn nicht zahlen kann, wird recht bald Probleme bekommen..
 
S

SaniererNRW123

ich nehme 16.000kWh Verbrauch für ein 10-15 Jahre altes modernes Haus mit Gas,
Der Verbrauch sollte bei einem solchen Haus niedriger sein. Bin gerade in Gesprächen für ein Reihenhaus mit 167qm, Bj. 2002 mit knapp 9.000 kWh Gas ==> und dann auch noch Flüssiggas. Das sind momentan 140€ Gas pro Monat, der Preis wird angepasst auf noch immer unter 200€.

Und bei Deinem Beispiel liege ich aktuell bei schlanken € 450 beim Grundversorger. Das ist noch weit weg von 1.000€ im Monat.
 
X

xMisterDx

Was soll man sagen, manchmal bin ich echt entgeistert...
Ein Reihenhaus, in der Regel Reihenmittelhaus, lässt sich vom Wärmebedarf mit einem freistehenden Einfamilienhaus kaum vergleichen.

Das freistehende Einfamilienhaus hat 4 Außenwände, das Reihenmittelhaus 2, die in aller Regel auch noch kleiner sind (Fläche) als die Zwischenwände zu den Nachbarn.
Über eine Außenwand verliert man bei 0°C Außentemperatur natürlich wesentlich mehr Energie, als über eine Zwischenwand zum auf 20°C geheizten Nebengebäude.
Erschwerend hinzu kommt, dass der Wärmedurchgang nicht linear ist, sondern vom delta T abhängt... Physik II an der Fachhochschule...

Die 1.000 EUR waren Gas und Strom... Grundversorger hat nicht jeder und nicht jeder Grundversorger ist gleich günstig.
Familie und Freunde in meiner alten Heimat zahlen aktuell 16 Cent/kwh Gas, in meiner neuen Heimat ruft der Grundversorger 26 Cent/kWh Gas auf... VOR Umlage...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben