Wie ist es mit dem Bauboom? Noch da?

4,70 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Wie ist es mit dem Bauboom? Noch da?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sunshine387

Naja früher war es schon deutlich leichter an ein Eigenheim zu kommen. Denn bei uns im Ort haben viele ihre Häuser damals eben auch mit Bekannten und Freunden zwar über Jahre gebaut, aber sie hatten danach auch etwas eigenes. Das wäre heute so durch die Kosten, aber auch die vielen Vorschriften garnicht mehr möglich. Deswegen hatte der Handwerksbegabte vor 40 Jahren schon eine bessere Ausgangsposition, da er sich nach längerer Zeit sein eigenes Haus bauen konnte. Mann musste auch damals ja nicht alles selbst machen (Dachstuhl, Estrich etc.), aber dämmen oder Mauern war damals ganz selbstverständlich Eigenleistung. Deswegen wohnen im alten Ortskern zahlreiche ältere Menschen in wirklichen großen Häusern (< 200 m2) mit Berufen mit weniger Gehalt (Sekretär, Handwerker, Beamter mittlerer Dienst), die sich im Neubaugebiet wenige Kilometer weiter heute noch nicht mal einen kleinen Bungalow leisten könnten. Es stimmt also schon sehr wohl, dass in den heutigen Neubaugebieten der letzten Jahre eine sehr homogene Gruppe aus den wirtschaftlich starken Familien lebt, die entweder durch sehr gut bezahlten Job oder hohe Erbschaft einen groß Teil ihres Eigenheimes finanzieren. Dass muss per se auch nicht falsch sein, da nun nicht jedem durch Geburt ein Haus zusteht, allerdings sollte es schon die Möglichkeit geben, dass sich die Mittelschicht den Traum vom Haus erfüllen kann, wie eben vor einigen Jahrzehnten auch.
 
askforafriend

askforafriend

keine Chance. Die können sich, wenn das so weiter geht, nicht mal mehr was adäquates Mieten. Ich meine sorry, in der Kleinstadt hier bekommst du keine Wohnung und wenn, dann für >10 Euro kalt. Deutschland muss eben solidarisch sein, und a) keinen sozialen Wohungsbau betreiben und b) Zuwanderung ohne Ende. Bin gespannt was in 10 Jahren noch übrig ist von unserem wohlstand
 
X

xMisterDx

welcome to my world. Versuche nen Carport zu vernünftigen Preisen zu bekommen! Wahnsinn- die Aufträge wenn abgearbeitet sind dann muss es ne fett Rezession geben. Weil das keiner mehr bezahlt!!!
Das ist eine, bei allem Respekt, arrogante Sicht. Die Handwerker haben vom Bauboom nicht im Ansatz so profitiert wie sie es hätten können. Profitiert haben die GU und die Bauträger... wenn nun eine "fette Rezession" kommt, dann ist der Handwerker pleite und rutscht in die Altersarmut, während der Inhaber des GU sich die Hände reibt, denn der hat seinen Schnitt bis zur Rente gemacht....

Das ist wie im Lebensmittelhandel. 60% gehen zum Discounter, 35% kaufen im Supermarkt und bestenfalls 5% gehen zum Feinkosthändler.
 
X

xMisterDx

Naja früher war es schon deutlich leichter an ein Eigenheim zu kommen. (...)
Nein, war es nicht. Früher wurde lediglich viel, viel mehr selbst gemacht.
Wir haben das mal recherchiert, anhand alter Belege. Mein Großvater hat für sein Haus das 10fache seines Bruttojahreseinkommens bezahlt... 1950...
Das wären bei uns, alles in allem, 1,2 Millionen EUR...

Warum hat das funktioniert damals?

Weil er unzählige Handwerker kannte bzw. in der Familie hatte und natürlich auch selbst Handwerker war.
Heutzutage? Pustekuchen. Die Leuten holen sich den GaLa-Bauer, damit er ihnen 20m²-Blumenbeet anlegt...
 
Y

Ypsi aus NI

Also ich kann das voll unterstreichen! Die Handwerker rufen Mondpreise auf. Warum? Weil sie es können!
Und auf Feiern, etc. muss man sich noch über mehrere Ecken anhören, wie 'dumm' doch die Bauherren sind, die alles bezahlen. Am dreistesten ist aber, wieviel einem von vornherein ohne Rechnung angeboten wird. Alles schön an der Steuer vorbei, dann aber als 'armer Rentner' rumheulen, dass die Rente so klein ist, obwohl man ja ach so viele Jahre gearbeitet hat. Jeder Handwerker gehört für mich mal wieder richtig eingeordnet und das geht nur über eine Rezession. Die haben sich mehr als genug Speck angefressen um mal wieder auf dem Boden der Tatsachen zu landen.
Hab ich schon mal erwähnt, wie satt ich von den Handwerkern bin?
 
X

xMisterDx

(...)Die haben sich mehr als genug Speck angefressen um mal wieder auf dem Boden der Tatsachen zu landen.
Hab ich schon mal erwähnt, wie satt ich von den Handwerkern bin?
Den Speck haben bestenfalls die Chefs, nicht die Gesellen, die bei dir vor der Türe stehen.
Insofern bitte die Temperatur rausnehmen... der Handwerker, der vor einem steht, ist in aller Regel Geselle und kann rein gar nix für die Preispolitik seines Chefs und profitiert davon leider auch in keinster Weise.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben