Wie ist es mit dem Bauboom? Noch da?

4,70 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Wie ist es mit dem Bauboom? Noch da?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Wenn man Grundstücke ausschließt bei denen ein UG sinnvoll ist, gibt es Gegenden ohne Häuser.
Nur muss man dort keinen (Nutz)Keller unterschieben. Wohnräume sind dort möglich - ohne Abstriche an Wohnkomfort.
 
11ant

11ant

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du mir irgendwelche Regeln vorzugeben hast ;)
Ein Keller mag manchmal tatsächlich angezeigt sein, aber was hat damit zu tun, dass man sich dann nicht über Preise beschweren sollte?
Das hast Du mißverstanden. Die Regel habe ich nicht aufgestellt, sondern nur formuliert. Vorgeben tut so etwas die Realität, und die ist leider extremst beratungsresistent und demokratiefern. Und wenn das sich Beschweren über Preise zu deren Sinken führen würde, dann würde ich das selbstverständlich vor jedem Einkauf beherzigen ;-)
Man ist ja nicht gezwungen dort zu bauen, wo ein Keller notwendig wird
Im Wünschdirwasland natürlich nicht, aber wo liegt das (und wie weit pendelt man von dort zur Arbeit) ?
 
WilderSueden

WilderSueden

Ist ja auch so. Man verkleinert das gewünschte Haus gedanklich um 10-20%, lässt die Doppelgarage weg und schon hat man die Preiserhöhungen der letzten Jahre wieder drin und kann es sich wieder leisten.
Doof halt wenn nicht mehr viel zu verkleinern ist. Bei 180qm kannst du 50 weglassen und hast noch ein gutes Haus. Bei 130qm gewinnst du nur noch wenig durch verkleinern und 80 000€ (20% von 400k) wirst du da eh nicht rausholen. Ist halt genau wie mit das mit dem Keller. Man kann sich seine Welt basteln oder man beschäftigt sich mit der Realität und stellt fest, dass es nicht so einfach ist. Mal abgesehen davon, dass den meisten nicht die gestiegenen Baukosten das Genick brechen sondern die Zinsen. Es ist halt ein Unterschied ob man zu 0,7% oder 3,5% finanziert
 
G

Gelbwoschdd

Doof halt wenn nicht mehr viel zu verkleinern ist. Bei 180qm kannst du 50 weglassen und hast noch ein gutes Haus. Bei 130qm gewinnst du nur noch wenig durch verkleinern und 80 000€ (20% von 400k) wirst du da eh nicht rausholen. Ist halt genau wie mit das mit dem Keller. Man kann sich seine Welt basteln oder man beschäftigt sich mit der Realität und stellt fest, dass es nicht so einfach ist. Mal abgesehen davon, dass den meisten nicht die gestiegenen Baukosten das Genick brechen sondern die Zinsen. Es ist halt ein Unterschied ob man zu 0,7% oder 3,5% finanziert
Es ist mit Sicherheit die Kombination aus Baukosten, Zinsen, steigende Energie- und Lebenshaltungskosten und noch einige Faktoren mehr. Es liegt ganz sicher nicht nur an den Zinsen. Denn die waren schon weitaus höher und die Leute haben trotzdem gebaut. ;-)
 
In der Ruine

In der Ruine

Es ist halt ein Unterschied ob man zu 0,7% oder 3,5% finanziert
Wenn ich sehe, wie heutzutage gebaut wird, ist das kein Wunder. Alle wollen Säulen vor der Tür und kleine Villen statt
Häuser. Ich habe zu ~3,5% finanziert und war aber bescheiden. Früher wurde auch zu 7% finanziert.
Nur weil eine Zeit lang der Zins unnatürlich unter 1% lag, ist das jetzt nicht das Ende.
 
H

haydee

Vielleicht stehen einfach viele auf Standby und wollen erstmal abwarten was der Winter bringt.
Wir sind doch alle mehr oder weniger etwas wie "das Kaninchen vor der Schlage".
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben