Wie ist es mit dem Bauboom? Noch da?

4,70 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: Wie ist es mit dem Bauboom? Noch da?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Nur wie lange sind die Auftragsbücher voll? Die steigenden Baukosten haben schon das ein oder andere Projekt zum Stillstand gebracht. Dazu kommen noch die höheren Lebenshaltungskosten.
 
H

haydee

Aus meiner Kundensicht: Hoffentlich nicht mehr lange.

Mir geht das so auf die Nerven, dass Handwerker x Wochen brauchen für einen ersten Termin, dann entweder einfach nicht kommen, oder einfach kein Angebot schreiben, egal wie oft man nachfragt.
Ja das nervt mich auch. Bin letztes Jahr zum Stalker geworden um ein Heizungsangebot zu bekommen. Der Handwerker hat schon seinen Sonntagsspazierweg geändert, damit er mich nicht sieht. Auf die Hallenbeleuchtung warte ich seit Februar.
Auf der anderen Seite, sind das gerade die Betriebe, die im ländlichen Bereich, abseits der Industrie, für Wohlstand sorgen.
Zahlen Gewerbesteuer im Gegensatz zu so manchem kleinen Dienstleister oder Direktvertriebler.
Bieten Arbeitsplätze, sind bei uns noch stark engagiert in den Vereinen, Ehrenamt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Dieses Theater hab ich in meiner eigentlich noch gar nicht so langen Karriere als Ingenieur im Sonderanlagenbau schon 3x durch...
Denkst du. Nach der Finanzkrise wurde alles mit Geld geflutet um die Folgen abzudecken. Dieselskandal war nur ein Nischenproblem und hatte keine Auswirkung auf die weitere Wirtschaft. Bei Corona hat man nochmal mehr Geld verteilt. Jetzt haben wir vollkommen überraschend eine hohe Inflation weil viel Geld wenig Güter kaufen will. Der Krieg kommt dann noch als externen Schock dazu. Hier wieder rauszukommen ist schwierig, denn die Lösung der letzten 2 Krisen hat uns diese Krise erst eingebrockt. Geld drucken fällt als Lösung also aus. Dazu eben die zahlreichen Zombie-Unternehmen (und auch Privathaushalte) die sich die letzten Jahre vor allem dank billiger Schulden über Wasser gehalten haben. Wenn Geld teurer wird, kommen die in Probleme. Die ausgesetzten Insolvenzen kommen da nur noch on top
 
Winniefred

Winniefred

Mich freut es in dieser Hinsicht auch durchaus. Was wir seit Hauskauf für Ärger mit Handwerkern hatten, geht auf keine Kuhhaut. Man findet einfach keine. Leere Versprechungen ohne Ende, monatelange Wartezeiten, gerne auch mal ein Jahr. Das Einzige, was garantiert immer reibungslos funktioniert: Die Rechnung! Die kommt immer schon kaum, dass sie aus der Tür sind! Ansonsten sollte man die Arbeit immer nochmal kontrollieren oder am besten gleich danebenstehen, selbst bei regionalen Fachfirmen.
Bei 9/10 Betrieben hatten wir ein Griff ins Klo. Und allesamt ortsansässige Meisterbetriebe.
 
kati1337

kati1337

Mir geht das so auf die Nerven, dass Handwerker x Wochen brauchen für einen ersten Termin, dann entweder einfach nicht kommen, oder einfach kein Angebot schreiben, egal wie oft man nachfragt.
Ja das nervt mich auch. Bin letztes Jahr zum Stalker geworden um ein Heizungsangebot zu bekommen. Der Handwerker hat schon seinen Sonntagsspazierweg geändert, damit er mich nicht sieht.
Das sind gute Gründe warum ich momentan so froh bin, dass wir einen GU beauftragt haben der für alles seine Spezis an der Hand hat mit denen er schon viele Jahre zusammenarbeitet und Häuser baut / ausbaut. Das limitiert natürlich etwas in der Auswahl - für mich Entscheidungslegastheniker gar nicht so schlimm - aber dafür weißt du wer's macht, und dass die zur vorgesehenen Zeit auf der Matte stehen. Dafür nehme ich in Kauf, dass ich mir halt aus deren Sortiment was aussuchen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97044 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben