Wie ist es mit dem Bauboom? Noch da?

4,70 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Wie ist es mit dem Bauboom? Noch da?
>> Zum 1. Beitrag <<

askforafriend

askforafriend

Hier im Baugebiet (Mittelfranken) sind 30% der Grundstücke bebaut worden. Der Rest hat aufgegeben, da 3 Jahre Bauzwang werden die das abwarten, bevor die Grundst. an die Stadt zurückgehen. Als ob es 2024 billiger wäre.
 
kati1337

kati1337

Und dafür musste man dann in den Folgejahren bei all den Helfern auch jedes Wochenende auf der Baustelle malochenbis der letzte im Freundeskreis oder Familienkreis endlich ein Haus hatte ...

Die Zeit verbringe ich dann ehrlich gesagt lieber mit Frau und Kind und bin nicht 50 Leuten zu ewigem Dank verpflichtet ...
Gut, kann man so sehen, klar. Was ich damit meinte ist eher, dass es schwer ist "damals" und "heute" zu vergleichen, weil's solche Bauten kaum noch gibt, andererseits aber damals viele Bauprojekte ohne diese Muskelhypotheken nicht hätten realisiert werden können. Ohne den Manpower-Bonus hätten diese Familien (meine eingeschlossen) vermutlich kein Eigenheim bekommen.

Aber wenn ich die Stories höre aus den Bauzeiten damals, dann bin ich mir sicher - auch wenn da viel gearbeitet wurde war das bestimmt auch ne geile Zeit. Zumindest gibt's zahlreiche witzige Anekdoten aus den Jahren der "Bau-Samstage".
 
kati1337

kati1337

Zumindest sind die Preise für Bestandsimmobilien deutlich gesunken.
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch damit zusammenhängt wie die Energiepreise gerade explodieren.
Bestandsimmobilien sind ja häufig Gas oder Öl, die Nebenkosten + teureren Strom + Hypothek (die idR mehr kostet als die Miete) können viele aktuell vermutlich nicht mehr leisten.
 
askforafriend

askforafriend

Gut, kann man so sehen, klar. Was ich damit meinte ist eher, dass es schwer ist "damals" und "heute" zu vergleichen, weil's solche Bauten kaum noch gibt, andererseits aber damals viele Bauprojekte ohne diese Muskelhypotheken nicht hätten realisiert werden können. Ohne den Manpower-Bonus hätten diese Familien (meine eingeschlossen) vermutlich kein Eigenheim bekommen.

Aber wenn ich die Stories höre aus den Bauzeiten damals, dann bin ich mir sicher - auch wenn da viel gearbeitet wurde war das bestimmt auch ne geile Zeit. Zumindest gibt's zahlreiche witzige Anekdoten aus den Jahren der "Bau-Samstage".
kannst schon vergleichen. Baukosten in Bayern waren zB 2004/05 Jahren auf einem Tief - günstiger als in den 90er relativ gesehen. Zins in 2005 lag bei ca. 4,5 % für 15 Jahre und Kosten Neubau in Bayern bei ca. 1500 Euro pro qm.

Jetzt kommt der Knackpunkt: Aktuell sind’s ca. 3000 Euro pro qm ( wahrscheinlich noch höher jetzt) und Zins bei 3-4%. Laut statista hat sich das Netto Einkommen aber nicht verdoppelt….
 
M

Myrna_Loy

Ich hab heute mit einem Küchenbauer gesprochen, bzw. dessen Schreinern. Bis 1. Quartal 2023 können sie vor Arbeit kaum Luft holen, es würden aber die „normalen Häuslebauer“ (was in dieser Region der simple 8000 Netto Haushalt mit Erbschaft ist) mehr auf den Preis achten. Fürs 2. Quartal sieht die Auftragslage aktuell eher leicht schwach aus. Also eher normal wie vor dem Bauboom der letzten 8 Jahre. Sei ihnen auch ganz recht, denn ein Ende der Lieferschwierigkeiten im Gerätebereich sehen sie auch nicht. Sie hätten Kunden, die seit über einem halben Jahr auf E-Geräte warten.
 
askforafriend

askforafriend

Ich hab heute mit einem Küchenbauer gesprochen, bzw. dessen Schreinern. Bis 1. Quartal 2023 können sie vor Arbeit kaum Luft holen, es würden aber die „normalen Häuslebauer“ (was in dieser Region der simple 8000 Netto Haushalt mit Erbschaft ist) mehr auf den Preis achten. Fürs 2. Quartal sieht die Auftragslage aktuell eher leicht schwach aus. Also eher normal wie vor dem Bauboom der letzten 8 Jahre. Sei ihnen auch ganz recht, denn ein Ende der Lieferschwierigkeiten im Gerätebereich sehen sie auch nicht. Sie hätten Kunden, die seit über einem halben Jahr auf E-Geräte warten.
welcome to my world. Versuche nen Carport zu vernünftigen Preisen zu bekommen! Wahnsinn- die Aufträge wenn abgearbeitet sind dann muss es ne fett Rezession geben. Weil das keiner mehr bezahlt!!!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben