Wie Finanzieren?

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

sabrina8580

Halli Hallo :)

Also, ich fange mal an ich bin 31 mein Mann 30 un unsere Kinder sind 5 u 1j.
Ich bin z.zt in Erziehungsurlaub + Nebenjob 400,- mein Mann ist Angestellter. Mein Mann verdient 1600,-(netto) + KIndergeld 360,-
Ein Grundstück unser Eigentum Wert ca. 35.000,-
ist vorhanden und auch unser einziges Eigenkapital. (Ausbau Eigenleistung Verm. Leistung,Lebensversicherung, Bausparvertrag usw.) käme noch dazu.
Mein Mann ist Schufa 100% bei mir sieht das leider etwas anders aus ich habe nur 58%
Dadurch ist nun schon einmal ein Hausbau-Vertrag geplatzt wg. nicht Finanzierung(ING-DiBa)!:mad: Ich kann das gar nicht verstehen denn normal ist doch der Mann Haupt Kreditnehmer?:confused: Die Landesförderung wären 80.000 Euro und die möchten auch keine Schufa sehen jedoch die anderen benötigten 80.000 Euro müssen über eine Bank Finanziert werden. Die Frage ist nur über welche? Wir möchten auch keine 2 Jahre mehr warten bis meine Schufa wieder 100% hat .:eek:

Ich hoffe ein paar gut gemeinte Tipps zu bekommen was wir hoffentlich tun können

LG
 
L

Lynx1984

Hallo sabrina,

ich nehme Dich mal beim Wort und benne die Probleme bei Deiner Finanzierung:

...auch unser einziges Eigenkapital.
Das ist zu wenig! Insgesamt solltet Ihr ca. 20% der gesamten Bausumme aufbringen können. Und dies nicht "nur" in Form eines Grundstückes, sondern auch in Kontostand :rolleyes: Z.B. für ein Bauprojekt mit "nur" 200.000€ Gesamtkosten müsstet Ihr neben dem Grundstück auch ca. 5.000€ an zusätzlichem Eigenkapital haben.


Mein Mann ist Schufa 100% bei mir sieht das leider etwas anders aus ich habe nur 58%
Warum hast Du einen Schufa Eintrag? Damit wird eine Finanzierung für ein ganzes Haus nichts! Überprüfe unbedingt in einer Selbstauskunft Deine pers. Kreditwürdigkeit und bringe Deine Schufa wieder ins Lot!

Dadurch ist nun schon einmal ein Hausbau-Vertrag geplatzt wg. nicht Finanzierung(Ing-Diba)!:mad:
Das ist sonst die Folge daraus....


Ich kann das gar nicht verstehen denn normal ist doch der Mann Haupt Kreditnehmer?:confused: Die Landesförderung wären 80.000 Euro und die möchten auch keine Schufa sehen jedoch die anderen benötigten 80.000 Euro müssen über eine Bank Finanziert werden. Die Frage ist nur über welche? Wir möchten auch keine 2 Jahre mehr warten bis meine Schufa wieder 100% hat .:eek:
Ihr seit verheiratet? Dann steht Ihr beide unter dem Kredit und damit auch Deine Schufa. Einen "Hauptkreditnehmer" gibt es nicht. Anders würde es aussehen, wenn lediglich Dein Partner (wenn Ihr unverheiratet seit) den Hausbau angehen würde. 2 Jahre solltet Ihr auch in Anbetracht der steigenden Zinsen auch nicht mehr warten...

Daher
1. Deinen Schufa Eintrag beseitigen
2. Eigenkapital aufbauen ("nur" 10.000€ zeigen der Bank dass Ihr fähig seit etwas auf die Seite zu legen und verantwortungsvoll mit Geld umzugehen)
3. Weitere Dinge mobilisieren: Was ist das für ein Bausparvertrag? Lohnt sich dieser denn für Euch überhaupt? Wäre dieser evtl. bereits zuteilungsreif?
4. Förderung ausweiten! Es gibt bestimmt noch mehr Förderungen für Eure Situation!

Ich hoffe ein paar gut gemeinte Tipps zu bekommen was wir hoffentlich tun können
LG
Ich hoffe Du hast diese bekommen
 
P

Pierre86

Hallo,
frage doch mal bei einem österreichischen Baufinanzierer an. Die investieren hier in Deutschland zur Zeit sogar 105% Finanzierungen und bei dem Eigenkapital sehe ich da die besten Chancen.
Versuchs mal über finanzservice austria im Internet....Freunde von mir haben das auch gemacht - und es hat super geklappt.
Gruß Pierre86
 
B

Bauexperte

Hallo,

Versuchs mal über finanzservice austria im Internet....Freunde von mir haben das auch gemacht - und es hat super geklappt.
Vor dem Hintergrund - der von Sabrina geschilderten Situation - halte ich diesen (sicherlich gut gemeinten) Rat für fatal, wenn nicht unverantwortlich. Es hat Niemand etwas zu verschenken - auch keine ausländischen Investoren, welche hier Fuß fassen wollen. Ich bin relativ sicher, dass - sofern Sabrina diesen Tipp in Anspruch nimmt und ihr zudem eine Finanzierung in Aussicht gestellt wird - das große Heulen nicht lange auf sich warten läßt.
Von ihrem derzeitigen Einkommen ist die zu erwartende Darlehensrate sowie die in Abzug zu bringenden Lebenshaltungskosten nicht zu bestreiten. Ergo wird höchstens eine Finanzierung mit hohem Eigenleistungsanteil infrage kommen - ABER die Materialien dafür müssen ebenso gekauft werden, wie das zur EL nötige Fachwissen!

@Sabrina
Nicht jeder muß zwangsweise ein eigenes Häuschen in jungen Jahren haben; bei Deiner Situation kann ich nur dringend anraten, den, vom Vorschreiber, genannten Rat zu beherzigen und zunächst Deine Schufa in Ordnung zu bringen und dann Minimum 25% Eigenkapital anzusparen. Wenn Du das Projekt "Hausbau" dann so ausgestattet in Angriff nimmst, ist es nicht nur gesünder sondern auch wesentlich sicherer für Deine weitere Zukunft ;)

Freundliche Grüße
 
P

Pierre86

Ich habe selber mit einer 105 % Finanzierung angefangen und habe nun, 8 Jahre später, durch knallhartes Rechnen durch meine erbrachten Leistungen, ( habe jede nur erdenklich mögliche Sonderzahlung in Anspruch genommen), letztes Jahr auf eine deutsche Bank umfinanziert und lebe im Münchner Raum günstiger als wenn ich Miete zahlen müsste. Sicherlich haben auch wir einiges an Eigenleistung erbringen müssen, aber mit Hilfe von Freunden und mit entsprechendem "einlesen in die Thematik", war es machbar. Die Häuser die neben uns 2 Jahre später gebaut wurden sind heute in der Miete höher als unsere finanzelle Belastung. Es ist auch eine Frage der Selbstdisziplin. Und die kann sich jeder nur selber beantworten. Klar heißt das die ersten Jahre sparen, sparen sparen.... Urlaub und Co. kannste erst mal auf die ersten 10 Jahre vergessen. Garten und Handwerken ist dann eher angesagt.
Gruß Pierre
 
L

Lynx1984

Ich habe selber mit einer 105 % Finanzierung angefangen und habe nun, 8 Jahre später, durch knallhartes Rechnen durch meine erbrachten Leistungen, ( habe jede nur erdenklich mögliche Sonderzahlung in Anspruch genommen), letztes Jahr auf eine deutsche Bank umfinanziert und lebe im Münchner Raum günstiger als wenn ich Miete zahlen müsste. Sicherlich haben auch wir einiges an Eigenleistung erbringen müssen, aber mit Hilfe von Freunden und mit entsprechendem "einlesen in die Thematik", war es machbar. Die Häuser die neben uns 2 Jahre später gebaut wurden sind heute in der Miete höher als unsere finanzelle Belastung. Es ist auch eine Frage der Selbstdisziplin. Und die kann sich jeder nur selber beantworten. Klar heißt das die ersten Jahre sparen, sparen sparen.... Urlaub und Co. kannste erst mal auf die ersten 10 Jahre vergessen. Garten und Handwerken ist dann eher angesagt.
Gruß Pierre
@ pierre

Das kann vielleicht für Deine Situation absolut zutreffend sein, doch in der zu analysierenden Situation von Sabrina halte ich es für viel zu riskant solch eine Finanzierungsform zu wählen.

Eine 105% Finanzierung ist dann angebracht, wenn der Bauherr Eigenkapital hat, dies aber nicht einbringen möchte, um z.B. einen weiterhin höherer Lebensstandard zu genießen o.ä. => Sprich als Sicherheit für miese Zeiten auf sein Eigenkapital zurückgreifen kann. ODER So viel verdient, dass eine 105% Finanzierung gestemmt werden kann und zudem zusätzlich noch Eigenkapital aufgebaut werden kann. Das ist bei Sabrina nicht der Fall!

Die Finanzierung ohne Eigenkapital ist zudem deutlich teurer. Eine Finanzierung ohne Eigenkapitalrücklagen kann dann auch schnell auf einen zurück schlagen, wenn z.B. die Heizung im Haus kaputt geht. Das könnte dann fix das finanzielle Ende bedeuten. In dem Fall nicht nur für Sabrina und Ihren Mann, sondern auch für 2 Kinder.

Beste Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben