Angebot der Ing Diba akzeptabel oder geht noch was?

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

Wiesel29

Einen schönen guten Tag in die Runde.

Um unser Haus auszubauen benötigen wir einen Kapitalbeschaffungskredit. Wir waren schon bei einem Berater von der Interhyp und haben aktuell folgendes Angebot der ING Diba vorliegen :

Darlehenssumme: 200.000€
Laufzeit: 15 Jahre
Rate: 755€
Sondertilgung : 5%
Die Tilgung kann 2 mal kostenlos angepasst werden. Der eff. Zinssatz beträgt 1,56%.
Im Schnellbewertungsverfahren wurde das Objekt aktuell mit 320.000€ bewertet. Wir sind beide Beamte und haben aktuell ein Netto von 4.812€. Bereinigt um die PKV bleiben noch 4.360€ netto über. Morgen steht noch ein Termin mit der Hausbank an. Wärt Ihr unter dieses Vorraussetzugen mit dem Zinssatz zufrieden oder geht da vielleicht noch ein bisschen was?

Mit freundlichen Grüßen

Wiesel29

Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
M

Matthias 40

Hallo Wiesel,

Du hast dir aber schon durchgerechnet, dass du mit einer Rate von 755 die 200000 Euro in 15 Jahren nicht abzahlen kannst und eine gewaltige Restschuld bleibt um den Kredit ganz abzuzahlen müsstest du ca 1300 jeden Monat zurückzahlen. ich denke diese Rate wäre bei euren Gehältern locker machbar.
Gruss

W

Wiesel29

Guten Abend und danke für die Antworten.

Die Restschuld in Höhe von knapp 100.000€ ist uns bekannt aber bereitet uns keine großen Sorgen. Wir sind 30 und 27 und es besteht ein zeitnaher Kinderwunsch ,daher die niedrige Rate um flexibel zu bleiben.
Nach den letzten Jahren wissen wir, dass wir die Option der Sondertilgung auch nutzen wollen und werden. Hier sind jährlich 2.500€ geplant aber aufgrund unseres Konsumverhaltens ist das eher die unterste Grenze. Aber selbst ohne Sondertilgung können wir mit der Restschuld gut schlafen.

Grüße
Wiesel