Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

tb111

Hallo,
nachdem wir bereits die Zusage für einen KFW Kredit 153 hatten, kam gestern Post von der Ing-Diba über die restliche Summe.
Wir waren bei der Interhyp über die wir bei der Ing-Diba die Finanzierung abgeschlossen haben. Dort hieß es, dass wir erst unser Eigenkapital einsetzen müssen bevor wir eine Auszahlung der Ing-Diba erhalten.
Den Kaufvertrag fürs Grundstück haben wir bereits unterschrieben, es werden in den nächsten Wochen die Rechnungen vom Notar und für die Grunderwerbsteuer kommen. Diese bezahle ich mit unserem Eigenkapital. Schicke ich danach die Rechnungen an die Bank, damit die sehen können, wie viel Eigenkapital ich bereits ausgegeben habe oder wie wird das gehandhabt? Irgendwie müssen die ja bei der Bezahlung des Grundstücks wissen wie viel Eigenkapital ich schon wofür ausgegeben habe, dass die den Betrag Grundstückskaufpreis minus noch vorhandenes Eigenkapital auszahlen können.

Danke
 
Y

ypg

Dort hieß es, dass wir erst unser Eigenkapital einsetzen müssen bevor wir eine Auszahlung der Ing-Diba erhalten.
Grundsätzlich ist es so, aber die Banken rechnen nicht jeden Euro auf.

Auch wir sind bei der Ing-Diba und haben einiges an Eigenkapital in die Finanzierung genommen. Davon haben wir die ersten Rechnungen, die nicht über den Bautenstandsbericht belegt wurden, also wie Erdarbeiten, Genehmigungen, Vermessungen, die erste Hausanzahlung von 5%, etc vom Eigenkapital bezahlt und keinerlei Belege an die Bank gesendet. Erst mit den Bautenstandsberichten wurde das Darlehen in Anspruch genommen. Da hatten wir immer noch 1/3 an Eigenkapital. Das wurde dann peu a peu für weitere Rechnungen, die nicht unmittelbar das Haus betrafen, "abgebaut".
Die Ing-Diba hatte also keine Belege eingefordert. Ansonsten kurz einen Dreizeiler für deren Unterlagen schreiben, wie man sich den Einsatz des Eigenkapital vorstellt. Wir haben übrigens sehr oft dort angerufen bezüglich solcher Fragen und unkomplizierte Antworten zur Handhabung bekommen.
Es kommt aber sicherlich auch auf die Höhe des eingesetzten EKs an.
 
MarcWen

MarcWen

Am besten ein separates Baukonto einrichten. Damit hat man einen besseren Überblick und kann zum Beispiel Rechnungen fürs Eigenkapital nachweisen.

Wir haben z.B. vereinbart, dass wir hochverzinste Bausparer ggf. erst zum Schluss einsetzen.
 
T

tb111

Vielen Dank für die Antworten!

Wir haben gestern erst die Unterlagen erhalten, ich wollte am Montag sowieso noch mal mit der Interhyp telefonieren.

Wir haben an Eigenkapital ungefähr die Hälfte des Grundstückspreises, wobei die Ing-Diba unter 60% des Gesamtvolumens finanziert, weil wir über die Investitionsbank das KfW Darlehen finanzieren.

Wisst Ihr zufällig, ob ich bei der Ing-Diba im ganzen Jahr maximal 5% in einer Zahlung sondertilgen kann oder kann ich x mal pro Jahr sondertilgen, solange jede Tilgung mindestens 1250€ hoch ist und insgesamt nicht mehr als 5% getilgt werden. Für mich ist die Formulierung nicht eindeutig, ich bin bisher von einer Sondertilgungsmöglichkeit pro Jahr ausgegangen, die andere Variante gefällt mir deutlich besser...
 
L

Legurit

Die Ing-Diba war bei uns sehr entspannt... hat immer wesentlich mehr Geld zur freien Verfügung "freigeschaltet" als bereits Rechnungen eingereicht wurden. Am Ende muss es aber natürlich stimmen mit den eingereichten Rechnungen.
 
Y

ypg

Wisst Ihr zufällig, ob ich bei der Ing-Diba im ganzen Jahr maximal 5% in einer Zahlung sondertilgen kann oder kann ich x mal pro Jahr sondertilgen, solange jede Tilgung mindestens 1250€ hoch ist und insgesamt nicht mehr als 5% getilgt werden. Für mich ist die Formulierung nicht eindeutig, ich bin bisher von einer Sondertilgungsmöglichkeit pro Jahr ausgegangen, die andere Variante gefällt mir deutlich besser...
Ich gehe davon aus, dass Sondertilgungen von Max. 5% in Eurem Darlehen Bestandteil sind?
Wenn ja, dann schau auf den Wortlaut des Passus - Sondertilgungen von insg. 5% oder _eine_ Sondertilgung von Max. 5%
...
 
Zuletzt aktualisiert 15.06.2024
Im Forum ING-DiBa AG gibt es 9 Themen mit insgesamt 301 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben