Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Wenn ich das Thermostat in unbenutzten Räumen dann auch 15 Grad lasse, dann heizt der Raum doch auch nicht?
Du denkst zu klein. Wenn du den Thermostat im Gästezimmer abdrehst und daneben das Bad liegt, dann heizt das Bad durch die Wände das Gästezimmer mit. Innenwände sind deutlich schlechter gedämmt als Außenwände. Damit passt aber die berechnete Heizlast fürs Bad nicht mehr und es wird nicht warm. Moderne Heizungen werden nur noch geringfügig über den Thermostat gesteuert, der ist ohnehin viel zu träge. Moderne Heizungen werden über die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur gesteuert und der Durchfluss pro Raum wird der erwarteten Heizlast angepasst. Wenn die nicht stimmt, weil jeder Raum noch einen anderen mit heizen muss, kann man die ganzen Berechnungen in die Tonne kloppen
Bei dir ist noch die Denke von Altbauten mit Heizkörpern und hoher Vorlauftemperatur drin. Da hat tatsächlich der Thermostat gesteuert. Das ist aber nicht mehr so
 
J

jens.knoedel

Hydraulischer Abgleich wurde gemacht, die Durchflussmenge vom Heizungsbauer gestern erneut eingestellt.
Hydraulischer Abgleich und Durchflussmengen fürs ganze Haus oder hast Du alle extra auf die Beheizung der 80qm abgestellt?
Ich befürchte, Du hast einen hydraulischen Abgleich fürs ganze Haus und den zerschießt Du Dir völlig, in dem Du verschiedene Räume zudrehst. Dann darfst Du Dich nicht über das Ergebnis wundern, denn die 80qm sollen eigentlich nur 80qm heizen und nicht das gesamte Haus (was sie bei Dir tun müssen).
Ich soll bei jedem Ventil die volle Durchlaufmenge aufdrehen und jeden Raum mit der vollen Menge durchströmen lassen? Steigt so nicht auch der Verbrauch. Das mit den ERR Kappen muss ich googeln, was das ist und ggf einstellen, auch das Uberströmventil.
Du sollst zunächst mal die ERR aufdrehen und die Heizung ihren angedachten Job machen lassen. Dafür wurde sie auch vom Techniker so geplant und eingestellt.
Es ist nur immer so, dass wenn ich vor dem Kasten steh und verschiedene Ventile aufdrehe es immer noch lauter wird, je nachdem wieviel ich wie weit aufmache.
Warum spielst Du denn immer daran rum? Ich dachte, dass
die Durchflussmenge vom Heizungsbauer gestern erneut eingestellt
und Du zerschießt wieder alles?

Nachtrag: @WilderSueden hat es noch einmal erklärt! Glaub uns doch einfach oder google und lies Dich ein wenig ein. Du hast jetzt eine Thermoskanne oder einen Kühlschrank als Haus. Außen super gedämmt und somit muss die Wärme sich im Inneren verteilen.
 
E

Eldirwars

Du denkst zu klein. Wenn du den Thermostat im Gästezimmer abdrehst und daneben das Bad liegt, dann heizt das Bad durch die Wände das Gästezimmer mit. Innenwände sind deutlich schlechter gedämmt als Außenwände. Damit passt aber die berechnete Heizlast fürs Bad nicht mehr und es wird nicht warm. Moderne Heizungen werden nur noch geringfügig über den Thermostat gesteuert, der ist ohnehin viel zu träge. Moderne Heizungen werden über die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur gesteuert und der Durchfluss pro Raum wird der erwarteten Heizlast angepasst. Wenn die nicht stimmt, weil jeder Raum noch einen anderen mit heizen muss, kann man die ganzen Berechnungen in die Tonne kloppen
Bei dir ist noch die Denke von Altbauten mit Heizkörpern und hoher Vorlauftemperatur drin. Da hat tatsächlich der Thermostat gesteuert. Das ist aber nicht mehr so
Hört sich alles sehr schlau an. Dann stelle ich Büro, Gästezimmer und Kinderzimmer auf 18 Grad oder soll ich alle Thermostate komplett aufmachen? Wir haben auch z.B mit dem Heizungsbauer den Gang oben und unten komplett am Ventil zugedreht, weil wir der Meinung waren, dass der ja sowieso mitbeheizt wird. Das war der Chef persönlich, der müsste das ja wissen und die Berechnung damals gemacht haben? Auch hat er zu mir gesagt, nachdem wir die Stellmotoren getestet haben, das ich das Thermostat danach im Büro wieder runterdrehen kann.
Als der Techniker von Bosch zur Installation hier war, meinte er auch Ich solle alle Thermostate auf 30 machen und schauen ob die Vorlauftemperatur ausreicht. Empfinde ich aber wieder als Verschwendung, da das Schlafzimmer auf 18 Grad, Wohnzimmer auf 21 Grad und Kinderzimmer seit neusten auch wieder bei 22 Grad laut Norm (beim Verlegen der Fußbodenheizung zwecks Abstände) eingestellt wird. Dann würde das unbenutzte Kinderzimmer ja immer mehr a bekommen als nötig?
 
E

Eldirwars

Ja ich glaube euch schon, war mir nur eben nichf bewusst. Denke aber trotzdem, dass das Geräusch danach nicht weg ist. War es dann schon schlau, dass der Heizungsbauer im Inneren der Pumpe von Stufe 3 auf 1 gemacht hat ohne das er es begründen konnte. Der Techniker wird sich damals schon was dabei gedacht haben?
Nein seitdem er gestern alles eingestellt hat habe ich nichts mehr gemacht, wurde aber auch nicht leiser. Auch anfangs als alles auf war war es trotzdem laut.
 
E

Eldirwars

Hydraulischer Abgleich und Durchflussmengen fürs ganze Haus oder hast Du alle extra auf die Beheizung der 80qm abgestellt?
Ich befürchte, Du hast einen hydraulischen Abgleich fürs ganze Haus und den zerschießt Du Dir völlig, in dem Du verschiedene Räume zudrehst. Dann darfst Du Dich nicht über das Ergebnis wundern, denn die 80qm sollen eigentlich nur 80qm heizen und nicht das gesamte Haus (was sie bei Dir tun müssen)
Hydraulischer Abgleich fürs ganze Haus. Der Chef von der Heizungsfirma hat das aber nicht nach irgendeiner Liste oder sonst etwas eingestellt. Bei jedem Kreislauf sind die Meter an der Leitung notiert. Nach diesen Metern hat er dann zwischen 0,8 und 2,0 L eingestellt. 0,8 bei 60 Meter, 1,5 bei 120 Meter. Also alles sehr ungenau meiner Meinung nach.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben