Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Eldirwars

4h für Warmwasser auf 48°C ist nicht normal, es sei dann du hast - 18°C AT und lediglich eine 2kw Wärmepumpe.
Macht die Wilopumpe selbst die Geräusche? Sind es also nur fortgeleitete Geräusche?
Was ist noch alles vor den HKV als mögliche Geräuschquelle verbaut?
Die Wilopumpe macht das Hauptgeräusch aus der Pumpe, ob diese es dann nur weiterleitet kann ich nicht sagen, sind aber am HKV schon andere Geräusche als an der Wilopumpe. Es ist nichts spezielles verbaut, eben ein Druckkessel und das übliche noch, so tief stecke ich da nicht in der Materie.
Die Pumpe ist nur für Heiden zuständig und das Warmwasser wird über einen anderen Mechanismus erheizt? Ist die Wärmepumpe dann evtl falsch eingestellt oder wieso braucht das so lange?
 
E

Eldirwars

Hallo Leute,

mittlerweile hat sich mein Verbrauch auf ca. 13 kWh am Tag eingependelt, habe alle Ventile in den Zimmern (Thermostate) auf 30 und so lässt es sich gut fahren. Das Problem mit dem Geräusch war besser geworden, nachdem wir nachts immer heruntergefahren sind. Seit kurzem is es aber selbst in der Nacht extrem laut und das obwohl die Wilo Pumpe auf geringster Stufe läuft. Wenn ich diese verstelle dann hört man das Ding wie wenn ein Bach neben einem laufen würde.
Techniker von Bosch lässt leider immer noch auf sich warten, heute wieder nachgefragt heißt es auf einmal das die auf einen neuen Kompressor warten. Ich frage mich nur wie die auf sowas kommen, dass die gleich den Kompressor tauschen wollen. Daran liegt es nämlich sicherlich nicht. Das klären die nun ab, woher die Information kommt.
Selbst wenn die Wärmepumpe auf aus ist laufen die Geräusche. Vllt doch ein Überströmventil einbauen? Mein Heizungsbauer wollte davon nichts wissen..
Gibt es in der Pumpe überhaupt andere Einstellungen, sodass der Techniker überhaupt etwas machen kann oder macht das alles die Wilo Pumpe?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben