Gasheizung mit Solarthermie Neubau

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

Frank1987

Hallo,
Wer baut gerade und verbaut trotz der aktuellen Lage Gas?
Was sind die Beweggründe für Gas und nicht für LWWP?

Unser Rohbau steht gerade und ich kann mich nicht für eine WP begeistern.
Keiner kann in die Glaskugel schauen, aber ich denke, dass Gas nicht wegzudenken ist in den nächsten Jahrzehnten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SoL

Mit Jahrzehnten lehnst Du Dich meiner Meinung nach massiv weit aus dem Fenster.
Die nächsten 10 Jahre definitiv, 15 Jahre vielleicht, 20 Jahre eher nicht aus meiner Sicht...

Die einzigen Beweggründe können eigentlich "nur" finanzieller Natur sein (günstigere Anschaffung). Solarthermie ist auch eher ein Feigenblatt, inhaltlich verliert es immer gegen PV.
 
WilderSueden

WilderSueden

@Pinkiponk baut noch mit Gas.

Ich sehe im Neubau auch sehr wenig Gründe für Gas, außer man baut in der alleruntersten Preisklasse und muss überall sparen. Dann handelt man sich aber mittelfristig jede Menge Ärger und Kosten ein. Es ist politischer Wille alles auf Strom umzustellen. Entsprechend kannst du davon ausgehen, dass diese Gasheizung nicht mehr durch eine neue Gasheizung ersetzt werden darf. Ob das dann immer sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Auch in 15 oder 20 Jahren wird es noch reihenweise unsanierte Altbauten geben die sich mit Gas deutlich besser heizen lassen als mit Strom aus Gas.
 
D

Deliverer

Check mal, ob Du überhaupt einen Neuvertrag bekommst, bzw. was der kosten würde.
Und dann könntest Du dich noch zu den Themen Klimawandel und Russland ein wenig einlesen. Danach kannst Du dich nochmal hier melden. ;-)
 
F

Frank1987

Irgendwie konnte mir keiner meine Frage beantworten :rolleyes:

wohl unmissverständlich gestellt
Ok nochmal
Wer hat Gas und warum 2022?
Кто на русскийм газам топить?
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich habe dir eine Person genannt ;)

Sonst fällt mir keiner der halbwegs regelmäßigen Foristen ein. Es gibt ein paar die vor x Jahren noch mit Gas gebaut haben, aber Neubau mit Gas ist eine aussterbende Spezies. Aus den mehrfach genannten Gründen.

Was sind denn die Gründe die deiner Meinung nach für Gas sprechen. "Ich mag WP nicht" ist kein Argument für Gas sondern gegen WP
 
Zuletzt aktualisiert 30.11.2022
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1798 Themen mit insgesamt 26857 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.07.2020Heute noch eine Gasheizung bauen? - Seite 2Beiträge: 35
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (WP + Ofen + Solar) - Seite 5Beiträge: 35
15.08.2020Im Neubau keine Klingel geplant Beiträge: 18
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? - Seite 4Beiträge: 34
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? - Seite 3Beiträge: 82
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
11.06.2013Heizkörper im Neubau? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben