Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten?

4,00 Stern(e) 20 Votes
Z

Zaba12

Und noch ein normaler Mensch. Ich muss mich auch entschuldigen zugeben, dass ich nicht so weit gedacht habe (Ehemann Architekt, heißt aber noch lange nicht, dass er sich mit kleinen EFHs auskennt).
Beim Bauen muss man eiskalt vergleichen und nicht jeden Preis rechtfertigen und mitmachen. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung für 140qm kostet keine 10k und es dies auch nicht wert. Ich bekomme meine für 6k inklusive Einbau (inkl. Enthalpietauscher, flachkanäle und Montage, brutto). Hätte ich nach den ersten 3 angeboten nicht weiter gesucht, hätte ich 5k mehr zahlen müssen. So zieht es sich bei uns durch den ganzen Bau. Vergleichen, vergleichen, vergleichen... ich seh’s nicht ein 2 jahresnettolöhne (keine 100k) jemandem „einfach zu schenken“!
Deine Aussage mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist genauso pauschal wie die mit den 100k€, nur nicht so reißerisch.

Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist nicht gleich Kontrollierte-Wohnraumlüftung, genauso wenig wie das Setup (mit Keller ohne Keller, in der Wand oder in der Decke) und der Aufwand.

6k€ sind bei mir z.B. nur die Materialkosten online. Wenn man den Erdwärmetauscher hinzunimmt, dann schon locker drüber.
 
M

Milo3

Deine Aussage mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist genauso pauschal wie die mit den 100k€, nur nicht so reißerisch.

Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist nicht gleich Kontrollierte-Wohnraumlüftung, genauso wenig wie das Setup (mit Keller ohne Keller, in der Wand oder in der Decke) und der Aufwand.

6k€ sind bei mir z.B. nur die Materialkosten online. Wenn man den Erdwärmetauscher hinzunimmt, dann schon locker drüber.
Und genau das ist eben dein Problem. Du verlässt dich auf irgendwelche Internetpreise und gehst davon aus, dass das das günstigste Angebot ist....
Wir bauen 150qm +Keller, alles muss belüftet werden. D.h. Für mich, dass es logischerweise eine größere Anlage oder min. Gleichgrosse, aber mit Mehraufwand verbunden ist. Somit kann ich es sehr wohl vergleichen. Sorry dass ich es jetzt nicht so detailiertgeschrieben habe. Unseren Rohbau erstellen wir in Eigenleistung und wäre ich da von internetpreisen bei den Baustoffen ausgegangen, hätte ich 35% mehr allein für die Ware ohne Lieferung gezahlt! Leider musst du aber die Angebote nehmen, die du bekommst
 
M

Milo3

Ich würde gerne verstehen wo oder wie du dir deine vermeintliche Expertise angeeignet hast Zaba12. Nur weil Dir dein GU ein zwei Dinge erklärt hat, heißt das nicht, dass diese Dinge so sind oder auch unbedingt so korrekt sind.
 
Nordlys

Nordlys

Was wird verhandelt? Bei Bayerin ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf der Abschussliste, eine nur noch nice to have, während Fenster Setup Holz Aluminium musst have ist.
 
B

Bayerin

Danke für diverse Zusprüche

Kurz zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Das ist schon aufgerundet, lieber auf als ab.
Ich habe da auch den Druckwächter für satte 1200 Euro schon mit eingerechnet. Preis Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Montage ist so um 7500 all in. Aber steht nach wie vor auf der Abschussliste, zumindest so lange, bis mehrere Vergleichsangebote eintrudeln (Dach, Trockenbau, Türen)
 
M

matte

Solltet ihr euch bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung noch so unsicher sein, könntet ihr auch die Rohre einfach vorsehen, denn diese werden normalerweise in Betondecke mit eingegossen.
Das gibt euch bisschen Flexibilität. Denn bis ihr alle Angebote für den Innenbau habt, dürfte der Zug schon abgefahren und die Decken gegossen sein.

Prinzipiell würde ich aber meine Kontrollierte-Wohnraumlüftung immer, wieder einbauen lassen. Ich empfinde das einfach als enormen Komfortgewinn, sich keine Gedanken mehr ums Lüften machen zu müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben