Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten?

4,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Obstlerbaum

Guter Preis für Bayern, wo ist das Problem? Ihr baut jetzt auch nicht gerade im Arme-Leute-Modus: Raffstores, Holz/Aluminium, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Kaminofen, Riesengarage usw. wollen bezahlt werden...
 
B

Bayerin

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Kurz einige Erklärungen: Bodenarbeiten sind Erdarbeiten

KfW 55 war nicht das Ziel, ergibt sich aber automatisch durch die Ziegel und die Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Mein Mann plant eher größere Objekte und war von einigen Preisen selbst sehr überrascht.
Und weil ich gerade von ihm spreche: Ein Architekt will halt unbedingt Holz-Aluminium Fenster und hat einen gewissen Anspruch, da gab es schon einige Diskussion bei uns...

Da wir vor einem Jahr noch nicht wussten, was bei den Zinsen passieren wird, haben wir da gleich recht viel finanziert (und das recht günstig, 1,3%). Das Mehr an Eigenkapital kommt uns dafür jetzt deutlich zu Gute, liegen laut aktueller Finanzierung bei 1,1%.

Was ich einfach Wahnsinn finde ist, dass wir wirklich kompakt geplant haben und es trotzdem so teuer kommt. Ich kenne echt viele, die sich riesige Häuser hinstellen mit Keller, die dann auch nicht teurer kommen... (Klar, dann wohl anderer Standard)

Außenanlagen sind noch nicht enthalten.

Böden habe ich vergessen, sind mit 12.000 geplant.

Neue Grundschuld eintragen ist also „einfach nur“ Notartermin? Wird die Bank dann die Konditionen verschlechtern? Die Architektenleistund wird übrigens als Eigenleistung anerkannt (12% der reinen Bausumme)

Und man muss doch immer einen Puffer einplanen, den haben wir jetzt logischerweise nicht mehr...

Ach ich bin einfach gerade echt verzweifelt :-(
 
B

Bayerin

Vielen Dank an alle, der Input hilft, den Kopf etwas klarer zu bekommen.

Es gibt schließlich zwei Optionen: Mehr Geld oder weniger Standard.

Aber letzteres erzähle mal einem Architekten, der sein eigenes Haus plant Und beim ersteren weiß ich nicht, ob das möglich ist.
 
D

dhd82

Hallo,

wir bauen auch gerade bzw. sind fast fertig, allerdings in NRW und mit GU.
Einige Positionen haben durchaus noch Einsparpotenzial, z.B. reichen auch weiße
Kunststofffenster mit Rollläden.
Muss es ein Effizienzhaus 55 sein oder würde auch ein Haus nach Energieeinsparverordnung reichen ?
Hier wäre der Minderpreis interessant. Ggf. anstelle einer Luft-Wasser-Wärmepumpe eine Gasheizung nehmen.
Den Kamin würde ich komplett streichen, ist in einem so gut gedämmten Haus nicht notwendig bzw. sogar ein Störfaktor, wenn es dann unerträglich warm im Haus werden sollte.
Wie groß ist die geplante Garage ? 4000 € für ein Tor kommt mir sehr hoch vor, wir haben für ein 5m breites Sektionaltor von Hörmann mit "Standardhöhe" aus dem Aktionsprogramm ca. 2300 € bezahlt.
Wisst ihr wie teuer die geplante Garage überhaupt werden wird ?
Ggf. könnt ihr diese separat in Auftrag geben und dadurch sehr viel Geld sparen bzw. durch Wechsel zu einer günstigeren Bauweise (Stahlblech) auch Einsparungen vornehmen.
Wozu braucht ihr einen Schreiner ? 20.000 € für eine Küche ist auch zu hoch gegriffen, das geht auch für die Hälfte.
Den Punkt Bodenbeläge vermisse ich, 10.000 für Fliesen ist je nachdem wie viel gefliest werden soll nicht ausreichend.
Die Elektroinstallation ist mit 16.000 € knapp bemessen, da könnt ihr nicht viele Extras erwarten (ist aber vielleicht auch nicht nötig).
Die Außenanlagen sind in der Kalkulation auch noch nicht enthalten.

Insgesamt ist die Kalkulation für Euer Haus leider zu knapp bemessen gewesen.
Glücklicherweise habt ihr ein gutes Einkommen und Eigenkapital, so dass ihr das Haus mit oder ohne Abstriche auch zu höheren Kosten bauen könnt.
 
Nordlys

Nordlys

Der Herr Architekt muss dann eben mal in die PVC Fenster Niederungen polnischer Herkunft absteigen, sich daran erinnern, das Autos lackiert sind und draußen stehen können, dass Raffstores etc. reiner Luxus sind usw. Das erzähle ich ihm...wenn es für Audi nicht reicht geht auch Skoda.
 
O

Obstlerbaum

Also ich finde das alles ein wenig überdramatisiert. Mit 6000 netto kann man die Gesamtsumme von 470Tsd Euronen aufnehmen. Ist kein Spaß, aber Hausbau ist eben Luxus. Ihr müsst selber wissen, worauf ihr verzichten könnt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben