Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten?

4,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Milo3

Habs mir mal angesehen. Ist mir schleierhaft warum er Dir das Gerät für den Preis mit Material verbaut. Der verdient nach Abzug von Material und Lohn nichts dran. Das muss Dir doch auch auffallen.

Aber es kann Dir ja auch egal sein
Natürlich verdient der gute Mann etwas daran. Er war nur so offen und meinte, dass er seine Firma aufbaut und für sein Handwerk bezahlt wird. Ein kleiner Aufschlag ist drin, aber nur minimal. Ein Handwerker ist ein auch kein Händler. So bin ich zufrieden, er bekommt den Wartungsauftrag und weiterempfehlenden, wenn wir später zufrieden sind.
Dunwirst nicht glauben, wie günstig diese Geräte von den Großhändlern vertrieben werden
 
B

Bayerin

Liebe Community,
da ihr mir viel geholfen habt, meine Gedanken zu ordnen, melde ich mich final noch einmal. Inzwischen wohnen wir in unserem für uns wunderschönen Haus. Klar fehlen noch einige Dinge (Auffahrt pflastern, Spritzschutz ums Haus, Terrasse), wie das bei Eigenvergabe halt so ist, aber alles in allem wohnen wir sehr schön.
Irgendwie lief dann doch alles. Wir mussten auf nichts verzichten, was wir unbedingt haben wollten, gerade die Holz-Aluminium-Fenster in Eiche liebe ich jeden Tag mehr. Die Haustür aus Eiche und Corten-Stahl mit Fingerprint ist genial.
Als Info für alle künftigen Bauherren: Pro Qm Wohnfläche landeten wir bei ca 2800€ inkl Garage, ohne Keller, in Bayern (leider eher teure Region).

Vielen Dank an alle, die sich konstruktiv an der Diskussion beteiligt haben, der Input war wertvoll!
 
B

Bayerin

Ach ja, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist sogar auch noch im Budget geblieben.
Insgesamt zum Budget: Bei der Bank ein bisschen aufgestockt (überraschend unproblematisch), mehr Sparleistung unsererseits und es hat geklappt.
Sogar das Koinor Epos war drin; musste einfach. @Climbee sollte Provision bekommen...
 
Y

ypg

Normalerweise gebe ich immer einen Like, wenn die Rückmeldung kommt, aber jetzt nach gut einem und halben Jahr sich mal melden, ...

Wenn ich so etwas lese:
Wir mussten auf nichts verzichten, was wir unbedingt haben wollten, gerade die Holz-Aluminium-Fenster in Eiche liebe ich jeden Tag mehr. Die Haustür aus Eiche und Corten-Stahl mit Fingerprint ist genial.
...dann verstehe ich die Aufregung von damals nicht.
......
Ein zeitgemäßer Rücklauf wäre angemessen gewesen.Es haben sich viele sehr viel Zeit genommen,
 
B

Bayerin

Eine Antwort zwischendurch hielt ich für wenig zielführend. Was bringt es zu sagen, dass wir immer noch nicht wissen, wie es ausgeht? Jetzt weiß ich, was 90% kosten. Vor 6 Monaten eine Glaskugel anzuwerfen wäre meiner Ansicht nach sehr sinnbefreit gewesen.
Gerade bei Einzelvergabe der Gewerke sieht man erst am Schluss, was rauskommt.
Jetzt kann ich endlich sagen, dass es funktioniert. Allerdings auch nur mit dem laufenden Einkommen als „Bonus.
 
Y

ypg

Antwortgeber/Forum brauchen keine Zielführung. Es ging nicht um die Frage „Wann wird mein Bau fertig“, sondern „wir wissen nicht mehr weiter“.
Da wäre ein Feedback, wenn man wieder „weitermacht“, was ja in Frage gestellt wurde, angemessen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben