Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten?

4,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bayerin

Wie viel seid ihr denn aktuell über Budget, damit ich es mal nachvollziehen kann?

So ne Fertiggarage kostet auch seine 20k€. zzgl. Fundament.

Abtransport und Deponie ist auch drin? Kann ich mir ohne Bodengutachten nicht vorstellen. Wie heißt die Position beim Rohbauer genau?
Wir haben keinen Abtransport, weil wir das Grundstück bis Straßenkante auffüllen müssen, das ist beim Rohbauer schon dabei.

Für die Fertiggarage rechen wir auch ca 20.000, Bodenplatte geht extra
 
face26

face26

Also wenn ich die Erläuterungen in #80 so anschaue...dann sind das extrem günstige Preise!!
HolzAlu-Fenster mit Raffstore und Fensterbänke für das Geld...hab jetzt nicht Begriffen ob die 7,5m Front da mit drin ist in den 28500, wenn ja erhoffe Dir von anderen Angeboten nicht so viel.
Entweder ist das ein gallisches Dorf, Dein Mann hat die Mega-Connections oder ihr habt die Mehrwertsteuer vergessen
 
H

hampshire

Ach und natürlich fehlen leider noch die Außenanlagen. Deswegen auch ein großes bisschen mehr Kredit...
Wenn Du "agil" baust, musst Du Dir das leisten können oder Du gehst hoffnungslos unter. Da Du offenbar Geld aufnehmen musst, kannst Du Dir eine agile Vorgehensweise (--> wir lösen die Herausforderung wenn sie kommt und bleiben flexibel in der Planung und Anpassung) nicht leisten, denn ruckzuck wird das Projekt sechsstellig teurer als ursprünglich gedacht. Darüber muss man lächeln können, dann macht es echt Spaß.
Da diese Vorgehensweise bei Dir nicht angezeigt scheint: Mache Dir eine möglichst vollständige Liste der anzugehenden "Teilprojekte". Du kannst diese Liste hier ja abgleichen. Alle Vorschläge in die Liste aufnehmen, die für Dich nicht so relevanten kennzeichnest Du als "abgelehnt". Ist eine Merkhilfe und "Abgehaktes" entlastet den Kopf.

Was macht bauen "überraschend teuer"?
  • Vergessene nötige Aufwendungen
  • Spontane Änderungen von Details in der Bauphase
  • Konsequente Kalkulation mit den "billigsten" Optionen
  • Schlechte Baupartner
  • Überbewertung der Eigenleistung
  • "Champagner-Geschmack" aber "Bier-Portemonnaie"
 
W

wurmwichtel

Die Bandbreite der Wireless Technologie hält mit den Anforderungen von Normalnutzern stand (...) Die Wireless Technologie ist leicht anzupassen und damit kann man dann auch leicht mithalten, wenn man Neuheiten nutzen möchte...
...LAN ist so letztes Jahrzehnt (...) WLAN und reicht vollkommen.
...
Ein leitungsgebundenes Netzwerk bietet den Vorteil der erheblich besseren Störsicherheit.
Habe selber eine FritzBox 7490, die im Hauswirtschaftsraum steht und das einzige Funknetz im Umkreis von 40m erzeugt.
Warum funktioniert das WLAN im darüber befindlichen Bad nicht?
Mir ist die Ursache bekannt - völlig banal und nicht abänderbar. Trotzdem wäre ich über eine Antwort eurerseits erfreut, damit ihr zeigen könnt, dass ihr wisst wovon ihr schreibt.
 
rick2018

rick2018

Vergesse ganz schnell die Kommentare von Einigen bezüglich WLAN reicht aus.
Lan ist die Lösung. Damit kannst du dann auch immer einen zusätzlichen Hotspot anschließen. Bandbreiten werden zunehmen.
Man muss es nicht übertreiben aber ein paar Anschlüsse im Haus sollten sein.
z.B. mehrere im Büro, mehrere im Wohnzimmer, überall an den Decken wo du das Wifi am meisten nutzt (wegen 5Ghz Abdeckung), überall wo sonst TVs sind, Kinderzimmer...). Mit 10 Landosen (Duplex) bist du absolut zukunftssicher.
Mit Cat7 oder Cat8 Verkabelung kannst du später auch auf 10 Gbit gehen. Bei den Strecken im Einfamilienhaus kein Problem.
Auch die Anmerkung bezüglich Glasfaser ist totaler Quatsch. Nur bei langen Strecken und/oder noch höheren Übertragungsraten notwendig. Bis das im Einfamilienhaus zwingend notwendig liegen wir schon auf dem Friedhof
 
H

hampshire

Warum funktioniert das WLAN im darüber befindlichen Bad nicht?
Mir ist die Ursache bekannt - völlig banal und nicht abänderbar. Trotzdem wäre ich über eine Antwort eurerseits erfreut, damit ihr zeigen könnt, dass ihr wisst wovon ihr schreibt.
Bist Du der Rätselonkel Faraday?
Die meisten Wohnhäuser sind nicht sonderlich komplex für drahtlose Netzwerke. Bei "unüberwindlichen" Problemen hilft ein Profi. Kabelgebundene Lösungen haben ohne Zweifel Vorteile. Ich denke, dass diese für die meisten Nicht-Gamer Privatleute kaum relevant sind und stelle daher in vielen Fällen eine LAN Hausverkabelung infrage.

Viele Menschen haben bei WLAN folgende Grenzen im Kopf:
  • Alle teilen sich nur ein WLAN.
  • Man muss alles selbst machen und administrieren.
  • Es gibt nur einen Router und nur einen Breitbandanschluss
  • WLAN ist ungesund (dann Kabel nehmen bevor man sich schlecht fühlt)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.11.2015Tiefgarage Mehrfamilienhaus unter freistehenden Einfamilienhaus Beiträge: 13
15.08.20171 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? Beiträge: 20
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
16.07.2017Grundriss verbessern Einfamilienhaus 1 1/2 geschossig Beiträge: 42
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
19.11.2014Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen? Beiträge: 47
18.09.2020Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? Beiträge: 46
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
12.06.2019Grundstück richtig teilen für Einfamilienhaus + Doppelhaus Beiträge: 15
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
01.09.2018Doppelhaushälfte planen? Kosten Doppelhaushälfte gegenüber Einfamilienhaus? Erfahrungen? Beiträge: 15
04.03.2022Neubau-Finanzierung Einfamilienhaus 150 - 160 qm Beiträge: 73
19.11.2013Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus Beiträge: 41
24.12.20202 schmale Einfamilienhaus vs. Doppelhaus - gibt es andere Möglichkeiten??? Beiträge: 15
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 25
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
30.08.2020Finanzierungsmöglichkeiten eher hochpreisiges Einfamilienhaus Beiträge: 65
09.11.2022Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus? Beiträge: 50
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
30.07.2019SiGeKo für ein Einfamilienhaus beauftragen? Beiträge: 13
14.07.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung wie viel habt ihr bezahlt? Beiträge: 23
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
07.04.2018Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² ELW Beiträge: 129

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben