Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten?

4,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

@Bayerin

Du kannst übrigens, wenn du das Profil eines Mitglieds aufrufst, dort "Ignorieren" einstellen. Falls Kamillentee nicht reicht und dir Unkraut-Ex zu hart scheint.
 
Winniefred

Winniefred

Ich muss sagen, ich finde die kalkulierten Kosten auch nicht zu hoch. Ihr habt halt schon viel geplant, was deutlich über Standard ist. Ich persönlich würde nicht den Kredit erhöhen, sondern lieber am Haus abspecken. Wo das möglich ist, wurde ja schon genannt. Teurer als geplant wirds dann immer noch von ganz allein. Insbesondere die Außenanlagen sind noch mal ein ordentlicher Klotz und man will ja keine 10 Jahre auf eine Schlammwüste schauen oder im Matsch parken. Hast du mit deinem Mann schon besprochen, wo ihr euch auf Kompromisse einigen könnt? Denn nur mit einer anderen Garage zu planen reicht lange, lange nicht aus.

Eine gute Bekannte ist übrigens auch Architektin. Gut, sie ist angestellt, aber die goldene Nase verdient sie sich dort wahrlich nicht. Eher im Gegenteil. Ich glaube, sie wäre auch eher nicht in der Lage bei einem solchen Projekt die Kosten gescheit zu kalkulieren, weil sie in einem anderen Fachgebiet arbeitet und auch eher für große Projekte verantwortlich ist.
 
B

Bayerin

Ja, wir haben noch mal ein Gespräch geführt, bei dem jeder genannt hat, worauf er verzichten kann und worauf nicht. Manche Dinge (Kleinvieh macht auch Mist) gingen schnell und ohne bluten: Andere Innentüren, Abspecken der Außentür (das waren schon heftige Kosten: 16.000 und 8.000, aber halt im ersten Angebot), Sanitärprogramm downgraden und was wirklich am meisten ausmachen wird, ist die Garage. Kontrollierte-Wohnraumlüftung weg steht noch im Raum, sind ja doch gut 10.000 Euro.
Beim Dach wird noch ein weiteres Vergleichsangebot herangezogen.
Verzicht auf Holz-Aluminium wäre schön möglich, aber kaum lohnenswert, weil wir hier echt einen guten Preis haben.
Auf keine Fall werden wir die Eigenleistung erhöhen, da haben wir weder Zeit noch Geschick für.
Insgesamt wird es also ne Mischung aus downgraden und mehr Geld, die gut verträglich ist (meinen wir zumindest). Da wir alles einzeln vergeben und nacheinander sind ein paar Optionen noch im Hintergrund, die wir ändern könnten, falls andere Dinge unerwartet aus dem Ruder laufen.

Und dass Architekten (Angestellte aber auch Selbstständige), wie du sagst, einen Riesen Reibach machen, ist lange her. Berufsanfänger können inzwischen froh sein, dass die Generation Praktikum vorbei ist.
 
Winniefred

Winniefred

Das klingt ja nach einer machbaren Lösung. Und du hast Recht, ihr könnt während der Bauphase auch immer mal schauen, wo man Geld sparen kann. Natürlich braucht es dafür viel Disziplin. Lohnenswert ist auch immer mal der Blick auf Ebay KA, da verschenken Leute teilweise Baustoffe, die sie zu viel da hatten oder gerade auch im Bereich Garten kann man hier richtig gute Schnapper machen, nicht nur bei den Pflanzen. Natürlich auch die Jagd nach Restposten bei Baustoffen, insbesondere Böden und Fliesen - da muss man nicht immer Abstriche machen, aber man muss flexibel denken. Viel EL zu planen geht bei Berufstätigkeit meist eh in die Hose. Und EL kommt so oder so genug auf euch zu.

Ich würde im Übrigen lieber erst mal ganz auf die Garage verzichten als mir eine Billiggarage hinzustellen, die optisch nicht zum Haus passt. Dann lieber an ein Carport denken; das ist optisch immer noch besser und erfüllt seinen Zweck ebenso. Oder das Auto draußen abstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben