Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten?

4,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Farilo

Ich würde dennoch nicht zu viel einsparen, am Ende ärgert man sich vielleicht. Ihr baut für die nächsten 20 Jahre, da sind 100.000 Euro mehr relativ.
Ich mein, dass hier im Forum sehr viel Lobbyarbeit geleistet wird ist klar, verständlich und legitim.

Manche Aussagen sind aber schon grenzwertig.

Geld verdienen ist ja ok... Aber man muss nicht den Kunden die Klippe herunter schubsen. Lasst ihr selber springen. (Das ist schlimm genug). Aber 100.000,-€ klein reden ist ne Ansage...
 
H

HilfeHilfe

Über den Diskussiobstil bin ich auch erschüttert. Also jemand sagt, so und so haben wir geplant, ob da ein Architekt dabei ist oder ein Oberstleutnant ist völlig egal, das Geplante kostet das und das, und das ist über unserem Budget.
Der TE hat nun erst mal Anrecht darauf, dass man zuhört und sauber liest. Kluge Ratschläge a la, daswird alles eh noch viel teurer, oder das ist in Bayern ja billig oder so, helfen gar nicht. Was hilft ist eine realistisch anwendedbare Sparliste verbunden vielleicht mit ner Ermutigung, sich zu fragen, was brauchen wir denn echt? Was ist unser Schmerzpunkt, worunter wir nicht wollen. ... Und dann beantwortet TE sich und uns diese Frage und postet ein Ergebnis. Ob das meines wäre, ist völlig egal, es ist deren Ergebnis. Viel Glück, und alles darüber hinaus, incl. Berufsbashing, ist völlig unnötig. Es ist auch egal ob Müllersen Kontrollierte-Wohnraumlüftung für unverzichtbar hält und Meierbär vielmehr Landosen braucht und Hermannsen 100 Steckdosen dazu, weil Bayerin und Bayer das Haus bauen und zahlen werden. Thats it. K.

Hallo was soll das ??? immerhin planen wir hier alle gemeinsam das erste mal UNSER Haus
 
Nordlys

Nordlys

Brüll hier nicht rum, benimm Dich, bleib beim Thema, wenn Du scherzst, dann mit Augenzwinkern und Selbtironie. So einfach ist das. K.
 
Winniefred

Winniefred

100.000 mehr oder weniger als relativ zu bezeichnen ist tatsächlich gewagt und gelinde gesagt fernab der Realität der meisten Menschen in Deutschland. 100.000€ mehr hätte für uns geheißen - kein Eigenheim möglich. Für viele Menschen sind 100.000€ eine Summe, von der sie ihr gesamtes Leben nur träumen können. Also bitte bleibt mal auf dem Teppich, 100.000€ sind mal richtig viel Schotter, für den eine Oma lange stricken muss.

Liebe Bayerin, ich würde mich sehr freuen, wenn du uns weiterhin an eurem Weg teilhaben lässt. Ich finde es immer spannend, sowas zu verfolgen.
 
M

Milo3

Ich mein, dass hier im Forum sehr viel Lobbyarbeit geleistet wird ist klar, verständlich und legitim.

Manche Aussagen sind aber schon grenzwertig.

Geld verdienen ist ja ok... Aber man muss nicht den Kunden die Klippe herunter schubsen. Lasst ihr selber springen. (Das ist schlimm genug). Aber 100.000,-€ klein reden ist ne Ansage...
Und noch ein normaler Mensch. Ich muss mich auch entschuldigen zugeben, dass ich nicht so weit gedacht habe (Ehemann Architekt, heißt aber noch lange nicht, dass er sich mit kleinen EFHs auskennt).
Beim Bauen muss man eiskalt vergleichen und nicht jeden Preis rechtfertigen und mitmachen. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung für 140qm kostet keine 10k und es dies auch nicht wert. Ich bekomme meine für 6k inklusive Einbau (inkl. Enthalpietauscher, flachkanäle und Montage, brutto). Hätte ich nach den ersten 3 angeboten nicht weiter gesucht, hätte ich 5k mehr zahlen müssen. So zieht es sich bei uns durch den ganzen Bau. Vergleichen, vergleichen, vergleichen... ich seh’s nicht ein 2 jahresnettolöhne (keine 100k) jemandem „einfach zu schenken“!
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27623 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben