Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten?

4,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Ja, wir haben noch mal ein Gespräch geführt, bei dem jeder genannt hat, worauf er verzichten kann und worauf nicht. Manche Dinge (Kleinvieh macht auch Mist) gingen schnell und ohne bluten: Andere Innentüren, Abspecken der Außentür (das waren schon heftige Kosten: 16.000 und 8.000, aber halt im ersten Angebot), Sanitärprogramm downgraden und was wirklich am meisten ausmachen wird, ist die Garage. Kontrollierte-Wohnraumlüftung weg steht noch im Raum, sind ja doch gut 10.000 Euro.
Beim Dach wird noch ein weiteres Vergleichsangebot herangezogen.
Verzicht auf Holz-Aluminium wäre schön möglich, aber kaum lohnenswert, weil wir hier echt einen guten Preis haben.
Auf keine Fall werden wir die Eigenleistung erhöhen, da haben wir weder Zeit noch Geschick für.
Insgesamt wird es also ne Mischung aus downgraden und mehr Geld, die gut verträglich ist (meinen wir zumindest). Da wir alles einzeln vergeben und nacheinander sind ein paar Optionen noch im Hintergrund, die wir ändern könnten, falls andere Dinge unerwartet aus dem Ruder laufen.

Und dass Architekten (Angestellte aber auch Selbstständige), wie du sagst, einen Riesen Reibach machen, ist lange her. Berufsanfänger können inzwischen froh sein, dass die Generation Praktikum vorbei ist.
Sauber geht doch
 
kaho674

kaho674

Da sich die Sache nun langsam in geordnete Bahnen zu fügen scheint, würde sich bestimmt so mancher hier freuen, wenn wir mal den Plan vom Architekten-Mann sehen dürften.
 
Z

Zaba12

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das in ner Bauphase garnix günstiger wird sondern teurer. Es sei denn man lässt was weg. Aber lass man bei den großen Positionen was weg, da gibt es nicht viel. Weder Dach, noch Putz. Sanitär auch nicht denn für vieles wie Kontrollierte-Wohnraumlüftung muss man sich frühzeitig entscheiden.
 
B

Bookstar

Ich würde dennoch nicht zu viel einsparen, am Ende ärgert man sich vielleicht. Ihr baut für die nächsten 20 Jahre, da sind 100.000 Euro mehr relativ. Aber aus Erfahrung weiss ich wie schwer es ist an den richtigen Stellen kürzer zu treten .
 
Nordlys

Nordlys

Über den Diskussiobstil bin ich auch erschüttert. Also jemand sagt, so und so haben wir geplant, ob da ein Architekt dabei ist oder ein Oberstleutnant ist völlig egal, das Geplante kostet das und das, und das ist über unserem Budget.
Der TE hat nun erst mal Anrecht darauf, dass man zuhört und sauber liest. Kluge Ratschläge a la, daswird alles eh noch viel teurer, oder das ist in Bayern ja billig oder so, helfen gar nicht. Was hilft ist eine realistisch anwendedbare Sparliste verbunden vielleicht mit ner Ermutigung, sich zu fragen, was brauchen wir denn echt? Was ist unser Schmerzpunkt, worunter wir nicht wollen. ... Und dann beantwortet TE sich und uns diese Frage und postet ein Ergebnis. Ob das meines wäre, ist völlig egal, es ist deren Ergebnis. Viel Glück, und alles darüber hinaus, incl. Berufsbashing, ist völlig unnötig. Es ist auch egal ob Müllersen Kontrollierte-Wohnraumlüftung für unverzichtbar hält und Meierbär vielmehr Landosen braucht und Hermannsen 100 Steckdosen dazu, weil Bayerin und Bayer das Haus bauen und zahlen werden. Thats it. K.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben