Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten?

4,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Also es wird nirgends downgrade außer 10k€ weniger bei der Garage und ein wenig mehr Budget? Hast du die meine Positionen noch mal angesehen?

Hm... ich vermute, wenn nicht mehr passiert dann hören wir uns mit dem gleichen Sorgen leider und höchstwahrscheinlich wieder.
 
B

Bayerin

Ich gebe Dir mal meinen Senf dazu:
Rohbau mit Putz und Estrich 150.000 (inkl. Bodenarbeiten) => Empfinde ich als relativ hoch, wenn man bedenkt das Putz und Estrich weniger als 40k€ ausmachen und Du im OG Trockenbau hast. Hier wurde ich noch mal Angebot einholen. Meine Gefühl sagt mir, hier könntet Ihr um die 10-15k€ niedriger rauskommen

Da war auch die Garage dabei, von dem her denke ich recht in Ordnung.

Dach 40.000 => Ich kenne mich mit 1,5 Geschossern nicht so wirklich aus. Aber wir haben ein Kaltdach einer OG Deckendämmung von 24cm (Rechnung vor 2 Wochen bezahlt 20k€). Außerdem gehe ich davon aus das Teile des Trockenbaus hier reinfliesen. Daher holt Euch ein 2. oder 3. Angebot.

Genau das denken wir auch!

Trockenbau 30.000 0 => Kann ich nicht beurteilen, hab keinen Trockenbau
Kaminofen 10.000 => Kamin und Schornstein oder meinst Du so ne Schiedel Lösung? Wenn Schiedel Lösung (Schornstein und Kamin in einem), dann passt der Preis

Genau, inklusive Schiedel und raumluftunabhängig

Fenster, Türen (Holz- Aluminium mit Raffstoren) 50.000 => Wie meine Vorredner gesagt haben, einfach auf Kunststoff downgraden.Wir haben viele Fenster auf 140qm + Schiebehebetür + bunt. Rechnung 20k€ ohne Innen- & Außentür

Nur die Fenster kommen inklusive Raffstoren und Fensterbänken außen auf ca 28.000, da ist auch eine 7,50 Front enthalten; sauteuer ist hier tatsächlich die Außentüre, auch die Innentüren sind ZU teuer, da werden wir noch andere Angebote einholen

Sanitär 40.000 (Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung) ohne Sanitärgegenstände (die kaufen wir selbst und lassen von Bekannten anschließen) => Hier knirscht es ein wenig. Behaltet 5k€ im Hinterkopf als Puffer. Ich vermute mal das Ihr so Späße, wie Außenwasserhahn, Außgutbecken im Hauswirtschaftsraum, Kühlschrankleitung nicht drin habt. Außerdem Kosten die Sanitärobjekte in meinem Fall zum Fachhandel (Vergleich Online und Fachhandel) nur 20% mehr Aufpreis. Das ist zwar auch Einsparpotenzial aber was sind schon 2k€ auf 10k€ bei einem ganzen Haus?

Bis auf Kühlschrankleitung (noch nie gehört . ) ist alles drin; Kleinvieh macht auch Mist

Fliesen 10.000 (das ist noch geschätzt, Angebot liegt noch nicht vor) => Äh... Da ich hier keine Position Bodenbeläge sehe, gehe ich davon aus das viel gefliest wird. Ich sage dir jetzt schon voraus, dass Du kotzen wirst und stell dich auf 15-20k€ ein.

:-( Danke für die Warnung! Habe in der ersten Auflistung weitere Böden (Parkett/ Laminat) vergessen, wurde mit 12.000 angesetzt

Hausanschlüsse 10.000 => Passt, ggf -2k€
Garagentor 4.000 => Keine Ahnung
Statik 2.400 => Ist Ok, hab weniger bezahlt. Warum dein Mann hier keine Konnektions hat ist mir schleierhaft
Küche und Schreiner 20.000 (geschätzt)
Elektro 16.000 => Kann passen. Müsst Euch halt zurückhalten
Treppengeländer aus Stahl 3.500 => Passt


Und jetzt die mögliche fehlende Positionen. Was ist mit..?

- Vermessung
- Baustelleneinrichtung (Baustraße, Klo, Stromzähler, etc.)
- Abtransport überschüssiges Erdreich und Deponie
- Baustrom/Bauwasser
- Gerüst (Muss oft 2x aufgebaut werden)
- Fensterbänke innen/außen
- Entwässerung (Revisionsschächte, Zisterne, etc.) und Tiefbau
- Energieberater bei KfW55 Pflicht
- Malerarbeiten
- Baugrund-/und Bodengutachten (sind 2 Positionen)
- Außenanlage (inkl. Einfahrt, Wege, Terrasse, Zaun, Pflanzen, Büsche, Bäume)
- Garage/Carport
- Podest
- Haustürüberdachung
- Wenn Ihr doch nicht downgraded kommen noch mal Grundbuch, Notar hinzu.
- Umzug
- Möbel/ Einrichtung

Wenn das alles geklärt ist, wäre eure Liste eigentlich vollständig



Bis auf Gerüst x2 ist alles schon eingerechnet, hab ich nur nicht extra aufgezählt bzw ist einfach schon lang gezahlt und fällt nicht mehr ins Budget

Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gemacht hast!
 
Z

Zaba12

Wie viel seid ihr denn aktuell über Budget, damit ich es mal nachvollziehen kann?

So ne Fertiggarage kostet auch seine 20k€. zzgl. Fundament.

Abtransport und Deponie ist auch drin? Kann ich mir ohne Bodengutachten nicht vorstellen. Wie heißt die Position beim Rohbauer genau?
 
B

Bayerin

Ach und natürlich fehlen leider noch die Außenanlagen. Deswegen auch ein großes bisschen mehr Kredit...

Ich bin ja froh, das im Vorfeld zu sehen und lieber mehr Geld aufzunehmen (also auch mit einem passablen Puffer), als das dann teuer nachzufinanzieren. War zum Glück jetzt echt unproblematisch und zinsgünstig
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27633 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben